REVIEW: Scythe Zipang 2

New member
So da ich hier eine Auswahl an CPU-Kühler für mein Gehäuse bekommen habe, nochmal danke an Horst58, werde ich euch jetzt meine Eindrücke über den Scythe Zipang 2 schildern

Kühlleistung: Der Scythe Zipang 2 hat eine recht akzeptable Kühlungleistung: idle:44°C last: 57°C nach 6 Stunden Prime95 @ 3,5GHz... jedoch wird die Kühlleistung bei mir durch den guten Luftzug des Gehäuses verbessert.

Optik: Dieser Kühler sieht ganz ordentlich aus, jedoch könnte man die Optik durch einen LED-Lüfter etwas verbessern.

Einbau: Der Einbau war sehr einfach dank den Pushpins, was aber eine gerinfügig schlechtere Kühlung als Folge hat.

Zubehör: Im Zubehör findet man für jeden aktuellen Sockel Pushpins, jedoch ist die mitgelieferte Wärmeleitpast nur einmal verwendbar, was bei Ausbau zurfolge hat, dass man nochmal Wärmeleitpaste nachkaufen muss.

Lautstärke: Der Scythe Zipang 2 ist unhörbar, was bei mir auch daran liegt, dass meine Gehäuse nicht das Leiseste ist und die Grafikkarte auch ganz schön aufdreht.

Fazit: Der Scyhte Zipang 2 macht durch seine niedrige Lautstärke einen guten Eindruck und ist deshalb auch besonders für HTPC´s geeignet. Des weiteren passt er durch seine niedrige Höhe in fast jedes Gehäuse und sorgt zugleich für Kühlung des Mainboards.

OC: über OC-Ergebnisse kann ich nicht so viel sagen da meine CPU bei 3,5GHz aufgibt und sich nicht mehr übertakten lässt...jedoch ist die Kühlleistung etwa gleich wie bei 3,0GHz


Ich würde den Kühler jedem raten, der einen leisen Kühler braucht, ein kleineres Gehäuse hat und nicht so viel Geld für CPU-Kühler der Oberklasse hat.


dead_brain
 
Na das sind doch mal verwertbare Aussagen.

Verwunderlich find ich nur, daß Du im Zusammenhang mit einem AMD-Sockel von Pushpins sprichst und das Die WLP die von Scythe mitgeliefert wird, nur für eine Montage reichen soll.
Ich habe bisher alle Cooler ins AMD-Renetationsmodul eingehangen, danach zwei Spannhebel umgelegt, (geht manchmal ganz schön schwer!) ... fertig.
Kühlleistung ging mir, weil diese Montageart an sich genügend Anpressdruck erzeugt, nicht verloren.
Mit der WLP komme ich allgemein vier mal klar, ehe ich auf ein anderes Produkt umsteigen muß.

Hat sich mit dem Wechsel vom Zipang zum Zipang 2 so viel geändert, daß es für mich Zeit wird, mein Halbwissen durch eigene Experimente zu erweitern?
 
Ich hab auch ein Phenom 940 @ 3ghz mit einem Scythe Mugen und hab ich Idle 37°~ Prime 49°. Nur als vergleich.
 
Ja und was nutzt so ein Äpfel-Birnen-Vergleich nun der Community?

Kann man Prozessortemperaturen bei dem nicht so ganz unerheblichen Taktunterschied von 500 MHz überhaupt vergleichen?
Und wie hoch war im Einzelfall die eingestellte Vcore?

Klar doch, daß der Zipang dem Mugen 2 total unterlegen ist.
Dafür bekommt man den aber in Cases untergebracht, in denen ein Mugen 2 und andere so hoch aufragende Konsorten niemals Platz finden würden.

Mal ganz abgesehen davon, daß ein Prozessor mit einer CPU-Temperatur von 49° nicht wirklich besser, genauer oder gar schneller rechnet als mit 57°.
Wichtig ist doch nur, weit genug von der Deadline entfernt zu bleiben.
Dafür reicht der Zipang 2, wie uns der Threadsteller netter Weise beschrieben hat, alle Male.
(Richtig gut wärs gewesen, er hätte mal erwähnt, ob es sich um Prozessor- oder Coretemperaturen handelt.)
 
Also: Es sind Pushpins, wie beim Boxed Kühler (so ungefähr: ) und die Wlp ist aus einem Grund nur einmal verwendbar, da diese in einer Plastiktüte mitgeliefert wird und nicht mehr verschließbar ist. Die Temperatur wurde mit HWMonitor ausgelesen, also keine Prozessortemperatur sondern Core-Temperatur. Die VCore liegt bei 1,36V... nebenbei die Gehäusetemperatur liegt zwischen 19 und 23°C.

dead_brain
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
70
Besucher gesamt
70

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?