Gaming-PC für ca. 1000€

New member
Brauche Gaming-PC für ca. 1000€

Hi, da ja bald die hd 5870 raus kommt wollt ich mir mal wieder ein neues system zulegen das ca.1000€ kostet und für so lange wie möglich, spiele in voller auflösung packt. Ich brauch den rechner nur fürs internet und zocken.

In meinem alten rechner ist verbaut:
- bequiet Netzteil mit 420W oder 470W...genau weiß ich es nicht, da müsste ich mal rein gucken.
- Soundkarte ist eine SoundBlaster X-Fi
- dvd Brenner
- Maus und Tastatur sind vorhanden (um monitor wird sich extra gekümmert)

Kann man irgendwelche Komponenten noch gebrauchen oder muss ich nen kompletten neubau machen?

Hatte bisher nur intel, von daher wäre ein neuer i7 reizvoll, aber das müsst ihr entscheiden, hab da nicht so ne große ahnung...:)

Welche hd5870 soll man eigentlich nehmen, also vom Hersteller her gesehen. Hab welche für 350 gesehen aber bei km eine für 308, die wäre von Club3D
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der hd5870 ist es erstmal egal, die sind sowieso alle im Refernzdesign gebaut und unterscheiden, sich nur in Verpackung und Aufklebern... ;)
Deinen Brenner (sofern SATA, IDE taugt nichts und hat in solch einem System nichts mehr verloren) könntest du sicher noch benutzen deine Soundkarte sowieso...
Allerdings dürfte das mit deinem Netzteil kapp werden... besser ein neues
 
Wenn du dir eine HD5870 zulegen willst, ist kein i7 Sys. drin. Dafür aber ein AM3, das kaum schlechter ist.

Das Netzteil ist zu schwach.
Deine Soundkarte kannst du natürlich weiterverwenden.
Was für ein Brenner ists denn?
Wie siehts mit einem Gehäuse aus?
 
Das Gehäuse such ich noch, das alte kann/möchte ich nicht weiterverwenden. Der Brenner is ein NEC DVD_RW ND-3530A...keine ahnung ob der was taugt?!
Wieso ist kein i7 System drin? Wegen der Preisvorstellung von 1000€? Wieviel würde denn ein i7 System mit hd5870 kosten? Ist ein AM3 System denn genauso zukunftsicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht drängeln, aber weiß keiner mehr was? ;)


Nun ja, wie wäre es mit der Zusammenstellung?!


CPU: AMD PII 955 Preis - 157€

CPU Kühler: Alpenföhn Groß Clockner Preis - 30€

Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT AM3 Preis - 100€

RAM: 4GB Kitt OCZ DDR3 1600er Preis - 100€

Grafikkarte: Clup3D HD5870 Preis - 336€

HDD: WD Caviar S-ATAII 320GB 16MB 2mal im RAID 0 Preis - 73€

Netzteil: BeQuiet Straight Power 550W Preis - 79€


Zusammen 875€
Die restlichen Sachen wie Soundkarte, Laufwerk, Gehäuse kannst du von dir benutzen.

Du kannst auch allternativ ein Intel LGA 1366 i7er haben. Einfach die CPU, Board und den RAM gegen folgende austauschen,

CPU: Intel i7 920 Preis - 236€

Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD3R LGA 1366 Preis - 158€

RAM: 6GB Kit Corsair 1600 DDR3 Preis - 110€


Das sind dann mit den restlichen Komponennten 1022€
 
Das AMD sys sieht ganz nett aus finde ich .......ich würde dir raten, Urkman zu vertrauen ... das ist gut was er da zusammengebastelt hat....@ Urkman .... ich dachte ... der 1600er Ram ist inkompatibel mit dem PII ? (laut AMD's spezikation ist es auch so) oder ?
 
Das AMD sys sieht ganz nett aus finde ich .......ich würde dir raten, Urkman zu vertrauen ... das ist gut was er da zusammengebastelt hat....@ Urkman .... ich dachte ... der 1600er Ram ist inkompatibel mit dem PII ? (laut AMD's spezikation ist es auch so) oder ?

So wie die Sache mit den DDR3 RAM ist, liegt es viel am Board welches man da nutzt. Da ich selber das GA-MA790XT habe und es mit 1600er OCZ RAM bestückt habe und es ohne jedliche Einstellungen im Bios als 1600er erkannt wurde und einwandfrei läuft, kann ich es auch ohne bedenken empfehlen, zumindest mit dem Board.
Ich habe sogar 8GB RAM, also alle Speicherbänke belegt, und das obwohl man bei der Auflistung der Speichermöglichkeiten in den CPU-Listen sehen kann, dass AMD selbst bei 1333er RAM die nur für zwei Speicherbänke empfiehlt und nur bei 1066er DDR3 RAM auf alle 4 Bänke passen soll.
manchmal recht verwirrend, was da AMD zu den Speicherbelegung selber schreibt.
Auf jeden fall laufen die 1600er Speicher auf den Gigabyte Board problemlos.:-D
 
gut zu wissen , da ich auch teils mit den 1600ern oder mit 4x2gb 1333er liebäugel ... und aufgrund der AMD aussage da etwas ins Grübeln gekommen bin ...
und ich mir das Board auch als Kandidaten ganz oben gelistet habe :)
 
Danke Leute, das hört sich alles doch schonmal gut an.

- Lohnt sich der Mehrpreis des i7 Systems gegenüber des AM3 Systems?
- Was sind die Vorteile ein i7 oder einen AM3 zu nehmen?
- Wieso 2 320Gb Platten und nicht eine große?
- Was bedeutet dieses Raid 0?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja. Ein i7er hat halt ein wenig mehr Leistung als ein AM3 PII. Den Preisunterschied siehst du ja selber, in deinem Fall ca. 150€.
Ob man nun einen PII 955er nimmt oder einen i7 920er ist beim Gamen erst einmal soweit schnuppe, da der i7er nur durch seine 8 Threads richtig auftrumpfen kann und beim Gamen nutzen die einen nur bedingt bis "noch" nicht etwas.
Richtig spühren tut man das er bei Videobearbeitung und derartigen Anwendungen. Hat man also die Wahl, würde ich lieber zu den AMD PII 955er greifen, wenn es eigentlich hauptsächlich ums Gamen geht.
Das gesparte Geld kann man auch anderweitig einsetzen. Du brauchst ja auch noch einen neuen Monitor und für einen 22 Zoll reichen die 150€ schon.

Letzten endes deine Endscheidung. Du mußt wissen, ob du lieber einen i7er haben möchtest oder dir der 955er AMD reicht und du lieber das Geld sparen willst.;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Danke Leute, das hört sich alles doch schonmal gut an.

- Lohnt sich der Mehrpreis des i7 Systems gegenüber des AM3 Systems?
- Was sind die Vorteile ein i7 oder einen AM3 zu nehmen?
- Wieso 2 320Gb Platten und nicht eine große?
- Was bedeutet dieses Raid 0?

Punkt eins und zwei hatte ich schon erklärt. Der i7er bringt die bessere leistung die dir aber richtig nur bei Videobearbeitung oder bei der nutzung von zwei Grakas was nutzen. Beim Gamen bringt der i7er keine wirklichen Vorteile gegenüber einen 955er PII.

Zwei 320GB HDDs habe ich deshalb ausgesucht, weil die im RAID 0 Verbund schneller sind als eine einzellne HDD. 640GB stehen dir aber zu Verfühgung.
Noch schnellere Festplattenzugriffzeiten (was ein langes Wort) bringen dann nur SSD Festplatten. Diese sind aber unglaublich teuer, da müßtest du für 500GB (gibts auch als SSD Einzelplatte nicht) gut um die 600-800€ einplanen (jenseits von gut und böse).
RAID 0 ist die Art des RAID-Verbunds (gibts von RAID 0 bis RAID 10).
In deinem Fall bedeutet das nichts anderes, dass z.B. die Daten eines Programmes (Spiel) auf zwei HDDs geschrieben werden und dadurch die Zugrifszeit verkürzt wird. Nachladeruckler werden dadurch vermindert oder sogar ausgeschloßen.
Bei derartig starken Systemen ist oft die HDD die Bremse im System. Dies kann man aber recht einfach ohne große Kosten durch ein RAID-Verbund vermindern oder ganz ausschließen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Urkman du verwechselst da was, bei RAID hat man eine schlechtere Zugriffszeit als bei einer einzelnen, jedoch steigt die Geschwindigkeit. ;)

Wegen dem i7, also wenn sollte ein i7-860 ausreichen, kostet wegen dem billigeren Board nicht mehr um so viel mehr, lohnt sich wenn du vorhast die CPU lange zu behalten, da SMT später sicher mehr Vorteile hat als jetzt und bei Videobearbeitung und ähnlichen CPU aufwendigen Anwendungen. Ansonsten reicht ein X4 955 völlig aus, alternativ einen gleich teuren i5 750, nachdem aber schon ein gutes AMD System empfohlen wurde kannst du beruhigt bei dem bleiben.
 
Ok, ihr habt mich überzeugt was das AM3 System angeht....:)

Gibt es irgendwas zu beachten oder ist das mit 2 Platten (raid 0) genauso wie mit einer? Kann man dann trotzdem mehrere partitionen anlegen, weil ja auf 2 platten geschrieben wird? Sorry, aber das kenne ich bis jetzt noch nicht.

Reichen 4gb RAM oder doch eher 6gb nehmen?
Ist ein 22" Monitor nicht schon etwas zu groß zum Zocken?
Soll ich eher Vista 64 bit nehmen oder warten bis Windows7 da is?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde warten bis se7en draußen ist .... oder einfach Vista holen und dann upgraden ......22" ist heutzutage schon fast standard also ruhig zugreifen..... 4gb reichen völlig aus ... ich habe 4gb und bekomme die unter keinen umständen voll (egal ob spiele, mehrere anwendungen gleichzeitig laufen lassen, o.ä.)
 
ok, danke...

Soll ich meine jetztige Festplatte auch noch in den neuen Rechner bauen um darauf XP zu lassen, falls ich mal was älteres zocken will was nicht unter Windows 7 läuft?
 
Soll ich meine jetztige Festplatte auch noch in den neuen Rechner bauen um darauf XP zu lassen, falls ich mal was älteres zocken will was nicht unter Windows 7 läuft?

1. Wenn du das machst musst du eh Xp neu insterlierne
2. Nein es läuft zu 99% alles, auf meinen Vista läuft sogar Unreal Tournement 99 ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?