PC für Grafik Design

New member
Servus Zusammen,

suche einen PC für Grafik Design und zugegebenerweise auch mal für ein kleines Spielchen.

Grafik Design heißt die Creative Suite von Adobe und Spielchen heißt Runes of Magic oder Gothic.

Irgendwie habe ich bei all diesen Einzelteilen keinen Überblick. Bisher rausgefunden habe ich das ein Komplettsystem wohl eher nicht in Frage kommt weil die alle auf Spielen oder rein Office ausgelegt sind.

Im Grafikbereich mache ich Drucksachen, von Visitenkarten über Flyer bis hin zu ganzen Brochüren und Webdesign. Das soll auch die erste Priorität beim PC sein.

Ein Gehäuse das mir gefällt habe ich schon mal gefunden. Das von Lian Li mit dem Leuchtenden blauen Punkt in der Mitte oder gar so einen ganz kleinen für den Tisch . Denke aber es wird eher auf das mit dem Leuchtpunkt hin laufen.

Wäre Super wenn ihr mir da paar Tipps geben könntent was für Teile ich da kaufen soll. Jetzt habe ich im Moment einen Quad mit WinXP und ich muss sagen, der ist extrem langsam.

Danke schon mal im Voraus
Grüssle
Claudi
 
Also wenn dir ein Quad nicht genügt, dann wird es schon extrem eng. Was für ein System verwendest du denn genau. So kann man prüfen, ob man dies vielleicht updaten könnte. Oder um zumindest festzustellen, wo deine Ansprüche liegen. Ein Preisrahmen wäre auch nicht verkehrt. Denn ein brauchbarer PC kann 500 Euro aber auch 5.000 Euro kosten.

Als Grafiker brauchst du Arbeitsspeicher und zwar viel und schnellen. Daher empfiehlt sich ein Core i7, wo du nicht nur aktuellen DDR3 verwenden kannst, sondern diesen auch im Dual-Channel auf hohe Datenraten peitschen kannst. Da man als Grafiker nie genügend Speicher haben kann. Empfehlen sich hier 12 GB RAM (6x 2GB). So ein Kit gibt es schon für unter 200 Euro.

Als Systemfestplatte empfiehlt sich dringend eine SSD. Denn vermutlich kommt dir dein jetziges System so lahm vor, weil die Festplatte ausbremst (am Quad wird es sicher nicht liegen). Die ganzen Zugriffszeiten - vorallem bei fragmentierten großen Dateien - bremsen die Ladezeiten und Speicheraktionen total aus. Das dauert gerade bei großen Bildern mehrere Sekunden und wird bewusst überdeutlich wahr genommen. Bei einer guten SSD, könnte sowas - vergleichsweise - auf unter eine Sekunde fallen, so dass du hier ein sehr viel flüssigeres Arbeiten wahrnimmst. Hier empfiehlt sich zum Beispiel eine OCZ Vertex mit 120 GB. Kostet leider 300 Euro. Zusätzlich dazu kannst du dir noch eine 1 TB Festplatte zum auslagern von Dateien zulegen (Backups, altes Archiv, etc.).

Runes of Magic und Gothic 3 sind durchaus anspruchsvoll, da darf es ruhig eine brauchbare Grafikkarte sein. Empfehlen würde ich dir aber eine gebrauchte GeForce 8800 GT. Die gehen schon für 50 Euro weg und bieten für das bischen Geld enorm Leistung. Sollte das nicht genügen, kannst du immernoch 300 Euro für eine 2 mal schnellere Karte auf den Tisch legen. Aber für Gelegenheits-Spieler lohnt das nicht. Auch braucht Adobe keine bessere OpenGL Karte. Da würde selbst eine 8400/8500 vollends genügen, um die Darstellung zu beschleunigen. Dies solltest du vielleicht auch bei deinem jetzigen Rechner tun (OpenGL bei Adobe CS einschalten) sofern du eine OpenGL 2.0 Grafikkarte im Rechner hast. Denn dann flutscht alles nochmal so schnell.

Nächster Punkt wäre wohl Display. Aber da warte ich noch, bis ich deine aktuelle Konfig gesehen habe. Denn evtl. hast du schon was Schmuckes.
 
uff, die Frage nach dem System ist gut. ist ein Intel Core 2 Quad CPU, 2.40 GHz, 2,00 GB RAM. Da ich derzeit Windows XP in der 32 Bit Version installiert habe lohnten sich nicht mehr als 2 GB RAM.

Festplatten sind von Sygate glaub ich, irgendwas mit 7200, auf jeden Fall haben sie nur 298 GB. Grafikkarte ist eine GeForce 7300 GT mit 256 MB. Sound ist die Soundblaster X-Fi Xtreme Audio.

Die Programme die da mal drauf kommen sollen, sind die Creative Suite von Adobe und QuarkXpress, sowie Office von Microsoft. Nero 8 zum brennen, Scanner und Drucker.

Monitor ist ein 24er Zoll von NEC.

Preislich habe ich mich da nicht so festgelegt, denke mal im Bereich so zwischen 1000 und 2000 Euro würde ich richtig liegen. Günstiger ist natürlich auch OK. Wichtig ist das die Kiste optimal arbeitet.

Hoffe das reicht Dir so als Antwort.

Grüssle und Danke für die Antwort
Claudia
 
CPU:
Mainboard:
Grafikkarte:
RAM:
Systemplatte:
Netzteil:

Kostet so 900€, hier ist aber noch nicht alles dabei. Aber erst einmal zu dem empfohlenen. Bei der CPU sollte ein i7-920 optimal für dich sein, durch das SMT (simuliert jeweils einen weiteren Kern, sorgt für eine bessere Auslastung, insofern die passende Software verwendet wird), des weiteren sollten 12 GB welche im Triple Channel laufen für genügend Arbeitsspeicher und eine hohe Bandbreite sorgen. Bei der Grafikkarte hab ich jetzt mal eine HD4850 genommen, für das ein oder andere Spiel reicht die locker aus und die von dir genannten laufen auch noch auf maximalen Details, wenn du vor hast in Zukunft auch mal ein Spiel zu spielen was etwas mehr Grafikleistung braucht, wäre eine GTX 275 oder eine HD 5850 das richtige für dich. Da musst du aber auch dementsprechend tiefer in die Tasche greifen.

Als Systemplatte hab ich jetzt mal eine Intel Postville genommen, bie SSDs bekommt man momentan nichts besseres für Geld, ist einfach das ausgereifteste Produkt bei SSDs. Reichen dir 80GB nicht, musst du das doppelte für die 160 GB Version ausgeben.
Beim Netzteil hab ich jetzt mal ein 525 Watt von Enermax genommen, mit Kabelmanagement. Das hat einen sehr leisen Lüfter und besitzt zudem die höchste Effizienz in seiner Leistungsklasse. Eigentlich würden auch 425 Watt ausreichen, außer du willst unbedingt eine HighEnd Grafikkarte verbauen und die CPU dazu noch stark übertakten.

Es fehlt jetzt noch eine Festplatte für die ganzen Daten die man sonst noch so am PC speichert, wofür die SSD einfach zu klein ist. Hier wäre es gut zu wissen wie viel Speicher du brauchst. Da du jetzt dann 12 GB RAM hast brauchst du natürlich auch das entsprechende Betriebssystem mit 64 BIT, da solltest du gleich auf das neue Win 7 setzen.

Gehäuse fehlt auch noch, der erste Link führt mich leider zu keinem Gehäuse und das zweite, naja ich würde eigentlich nicht auf ein µATX Gehäuse setzen, lieber ein etwas größeres mit ATX, da hat man genügend Platz um auch mal weitere Festplatten zu verbauen. Willst du trotzdem so ein kleines brauchst du aber auch ein anderes Mainboard welches µATX ist. Zum Gehäuse gehören dann auch noch 1-2 Lüfter je nachdem ob schon welche verbaut sind. Willst du es leise haben solltest du so oder so extra welche kaufen und auch einen anständigen CPU-Kühler.

Laufwerk könntest du wohl aus deinem alten System übernehmen, wenn nicht kaust du dir einfach ein LG für ca. 20€.
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten

Also hier nochmal ein Link zu dem Gehäuse Nr. 1 welches mein Favorit ist

Auf Windows 7 möchte ich eh umsteigen sobald es verfügbar ist. Die Creative Suite von Adobe wirds dann wohl als CS4 Version auch geben. Wird dann auch auf 64 Bit laufen.

Sonst bin ich jetzt völlig durcheinander und werde mir die einzelnen Teile mal genau anschauen damit ich überhaupt weiß wovon ihr redet.

Festplatten habe ich im Moment zwei drin wobei die beiden schon gut voll sind. Denke also mal mit 120 oder 160 GB komme ich nicht wirklich weit.

Laufwerke und Brenner sind nicht wirklich das wichtigste außer das ich hin und wieder mal eine CD brenne oder etwas installiere.

Leise sollte er allerdings wirklich sein da ich ja immerhin stundenlang davor sitze.

Grüssle
Claudia
 
Im Grunde brauchst du keinen neuen Rechner, da deiner schon ziemlich aktuell ist und du - fühlbar - keinen Unterschied feststellen würdest. Dein jetziger Rechner ist einfach noch viel zu gut. Noch dazu für deine Ansprüche, die recht einfach sind.

Was ich dir daher empfehlen würde, wäre einfach nur ein Neuanstrich deines jetzigen PCs. Wobei man einfach nur die Flaschenhälse verbreitert, damit alles richtig flutscht.

uff, die Frage nach dem System ist gut. ist ein Intel Core 2 Quad CPU, 2.40 GHz, 2,00 GB RAM. Da ich derzeit Windows XP in der 32 Bit Version installiert habe lohnten sich nicht mehr als 2 GB RAM.

Nun das stimmt so nicht ganz. Machbar wären sogar 8GB. Davon kannst du 4GB als Arbeitsspeicher ansprechen und die restlichen 4GB als virtuelle Auslagerungsdatei einrichten. So kommst du dann selbst auf einem 32bit OS auf bis zu 8GB RAM (obwohl theoretisch nur 4GB möglich sind).

Festplatten sind von Sygate glaub ich, irgendwas mit 7200, auf jeden Fall haben sie nur 298 GB. Grafikkarte ist eine GeForce 7300 GT mit 256 MB. Sound ist die Soundblaster X-Fi Xtreme Audio.

Bei der Grafikkarte wäre eine etwas modernere sinnvoll. Aber auch nur, um deine Spielchen-Lust befriedigen zu können.

Bei den Festplatten sprichst du von mehr als einer Festplatte? Hier macht es Sinn deine kleinen raus zu hauen und eine größere zu nehmen (1TB ab 65 Euro). Zusätzlich dazu solltest du auch eine flinke SSD (Flash-Festplatte) dazu nehmen, auf die dein Betriebssystem drauf kommt und mit der du vorwiegend arbeiten würdest. Sie alleine wird dir schon einen fühlbaren Kick geben. Denn gegenwärtig sind die langsamen Festplatten für die meisten Wartezeiten verantwortlich. Allerdings geht dies ins Geld. Schätzungsweise 200-300 Euro solltest du hier schon einkalkulieren.

Die Programme die da mal drauf kommen sollen, sind die Creative Suite von Adobe und QuarkXpress, sowie Office von Microsoft. Nero 8 zum brennen, Scanner und Drucker.

Monitor ist ein 24er Zoll von NEC.

Preislich habe ich mich da nicht so festgelegt, denke mal im Bereich so zwischen 1000 und 2000 Euro würde ich richtig liegen. Günstiger ist natürlich auch OK. Wichtig ist das die Kiste optimal arbeitet.

Für den Moment gäbe es nichts, was du unbedingt aufrüsten müsstest (ausser das oben genannte). Was du allerdings noch tun könntest, wäre dein System auf leiser oder sogar lautlos zu trimmen. Leiseres Netzteil, leiserer Prozessorkühler, etc. Auch an der Optik könntest du Verbesserungen vornehmen. Neues Gehäuse, Tastatur, Maus.
 
Hallo Zafi,

entschuldige bitte das ich immer etwas länger brauche um zu antworten. Vielen Dank für Deine vielen Tipps. Hört sich für mich alles sehr schlüssig an und ich werde mich an Deine Ratschläge halten.

Ich habe jetzt mal nachgeschaut um was für Teile es sich dabei handelt. Den wirklichen Durchblick suche ich da allerdings noch. Deshalb habe ich auch noch ein paar Fragen dazu:

Nun das stimmt so nicht ganz. Machbar wären sogar 8GB. Davon kannst du 4GB als Arbeitsspeicher ansprechen und die restlichen 4GB als virtuelle Auslagerungsdatei einrichten. So kommst du dann selbst auf einem 32bit OS auf bis zu 8GB RAM (obwohl theoretisch nur 4GB möglich sind).

Das werde ich auf alle Fälle machen. Hoffe nur ich bekomme da noch Speicherriegel. Das Motherboard heißt übrigens D975XBX2. Ab mitte des Monats kommt sowieso Windows 7 auf den PC


Bei der Grafikkarte wäre eine etwas modernere sinnvoll. Aber auch nur, um deine Spielchen-Lust befriedigen zu können.

Mit der von Dir empfohlenen 8800 GT in gebraucht bin ich nicht so glücklich. Gebrauchte Sachen beim PC kaufe ich äußerst ungern und in neu bekommt man da nur noch Restbestände von Karten welche nicht die positivsten Wertungen haben. Kannst Du mir bitte noch eine Alternative empfehlen?


Bei den Festplatten sprichst du von mehr als einer Festplatte? Hier macht es Sinn deine kleinen raus zu hauen und eine größere zu nehmen (1TB ab 65 Euro). Zusätzlich dazu solltest du auch eine flinke SSD (Flash-Festplatte) dazu nehmen, auf die dein Betriebssystem drauf kommt und mit der du vorwiegend arbeiten würdest. Sie alleine wird dir schon einen fühlbaren Kick geben. Denn gegenwärtig sind die langsamen Festplatten für die meisten Wartezeiten verantwortlich. Allerdings geht dies ins Geld. Schätzungsweise 200-300 Euro solltest du hier schon einkalkulieren.

Da habe ich auch mal nachgeschaut und da war ich gleich bei den Bezeichnungen überfordert. Könntest Du mir da auch bitte eine empfehlen? Soll da dann nur das BS drauf oder auch die Grafikprogramme mit denen ich hauptsächlich arbeite?


Für den Moment gäbe es nichts, was du unbedingt aufrüsten müsstest (ausser das oben genannte). Was du allerdings noch tun könntest, wäre dein System auf leiser oder sogar lautlos zu trimmen. Leiseres Netzteil, leiserer Prozessorkühler, etc. Auch an der Optik könntest du Verbesserungen vornehmen. Neues Gehäuse, Tastatur, Maus.

Tastatur und Maus sind super bei mir. Da brauche ich nichts besseres. Gehäuse werde ich wohl das Lian Li Gehäuse nehmen was ich im Beitrag davor verlinkt habe. Netzteil ist schon superleise aber der Kühler vom Prozessor pfeift was mich eh wahnsinnig macht. Wusste nicht das es da separate Kühler gibt.

Vielen herzlichen Dank für Deine Tipps

Claudi
 
Das werde ich auf alle Fälle machen. Hoffe nur ich bekomme da noch Speicherriegel. Das Motherboard heißt übrigens D975XBX2. Ab mitte des Monats kommt sowieso Windows 7 auf den PC

Denk daran, dass du bei Windows 7 die 64bit Version nehmen musst, damit von Haus aus 8GB unterstützt werden. Dann können wir uns das Tricksen sparen.

Überleg dir aber gut, ob du wirklich Windows 7 verwenden willst. Denn es ist ziemlich neu und für gewöhnlich sollte man bei einem Windows-Betriebssystem immer erst den ersten Service-Pack abwarten, wo dann die meisten und gröbsten Windows-Fehler behoben sind, bevor man es produktiv einsetzt.

Auch ist es nicht 100%ig sicher, dass unter Windows 7 alle von dir gewünschten Anwendungen laufen. Da gab es damals schon Probleme beim Wechsel von XP zu Vista. Von XP zu Win 7 dürfte die Kluft noch etwas größer sein.

Mit der von Dir empfohlenen 8800 GT in gebraucht bin ich nicht so glücklich. Gebrauchte Sachen beim PC kaufe ich äußerst ungern und in neu bekommt man da nur noch Restbestände von Karten welche nicht die positivsten Wertungen haben. Kannst Du mir bitte noch eine Alternative empfehlen?

Nun als preiswerter Einstieg würde sich dann die GeForce 9800 GT empfehlen. Sie ist im Grunde auch nur eine 8800 GT, kostet neu allerdings nur ab 70 Euro.

Da habe ich auch mal nachgeschaut und da war ich gleich bei den Bezeichnungen überfordert. Könntest Du mir da auch bitte eine empfehlen? Soll da dann nur das BS drauf oder auch die Grafikprogramme mit denen ich hauptsächlich arbeite?

Nun, je mehr du auf die SSD packst, desto besser für dich. Empfehlen würde ich dir, ausschließlich mit der SSD zu arbeiten. Um dir hier eine passende zu wählen, musst du erstmal festlegen, wie groß sie sein soll.

Prüf hierzu mal deine aktuelle C-Festplatte und schau nach, wieviel Daten momentan darauf gespeichert sind. Einfach über Arbeitsplatz -> rechte Maustaste auf das C-Laufwerk -> Eigenschaften. Dann dürfte er dir im Tortendiagramm die Größe der Festplatte anzeigen sowie auch die Menge des Speichers den du gerade verwendest. Das wäre schonmal ein guter Anhaltspunkt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
163
Besucher gesamt
164

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?