TV + Monitor mit unterschiedlicher Auflösung

New member
Hallo,

bin neu hier und habe gleich eine Frage.

Ich habe eine onboard-Grafik (ATI HD3200) und momentan meinen LCD über HDMI angeschlossen (1920x1080). Jetzt möchte ich noch zusätzlich einen TFT anschliessen, der aber nur 1650x1050 kann. Es ist immer nur 1 Bildschirm an (wenn die Freundin fernsehen will, bin ich am Monitor, sonst nehme ich den LCD). Ich kann aber keine unterschiedlichen Auflösungen einstellen. Das geht nur, wenn ich den Bildschirm erweitere, was ich aber nicht will. Es soll immer das selbe auf beiden Bildschirmen sichtbar sein.
Geht das mit einer zweiten Graka? geht das überhaupt?
Oder gibt es da Umschalter dafür (Monitor hat nur VGA). Hab nur Umschalter gefunden für 1 Monitor und mehrere PC's.

Danke schon mal.

Gruß aus Dresden
Olaf
 
Willkommen im Forum!

Also ich habe eine nVidia Graka. Ich kann zwar die Bildschirme klonen, so dass auf Beiden das Selbe angezeigt wird, aber die Auflösung getrennt einstellen, geht nicht.

Dass es bei ATi geht, kann ich mir nicht vorstellen.

Wie es mit einer 2. Grafikkarte ist, weiß ich nicht.

Der Idealfall wäre, wenn beide Monitore die gleiche Auflösung hätten.
 
Da gibt es zwei Anwendungen die du dir ansehen solltest. Zum einen den und zum anderen den . Der Resolution-Changer ändert auf Knopfdruck die Auflösung, während der IconRestorer die Anordnung der Icons wiederherstellt, wenn eine Auflösung geändert wird (sonst sind die immer zerschossen). In der Praxis habe ich das noch nicht ausprobiert, aber das wäre mein erster Versuch, wenn ich zwei Displays an einem PC mit verschiedenen Auflösungen klonen wollte.

Unabhängig davon gibt es vielleicht auch noch eine andere Möglichkeit. Welche ich ebenfalls noch nicht ausprobiert habe. Aber die womöglich sogar besser funktionieren könnte. Leg hier einfach einen zweiten Benutzer an. Erster Benuzter du, zweiter Benutzer deine Freundin. Und pass dann jeweils die Auflösung bei jedem Benutzer so an, wie du sie gerne hättest. Mit etwas Glück schluckt er den Unterschied und jeder von euch kann ohne Zusatz-Tools seinen favorisiertes Display mit der richtigen Auflösung nutzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?