Zusammenstellung für einen neuen AMD

New member
Hallo zusammen!

Ich möchte mir ende Oktober einen neuen AMD Rechner zulegen, und hab mich schonmal umgeschaut nach Komponenten die mir so zusagen könnten.
Was haltet Ihr von den Komponenten?
Benötige den Rechner überwiegend zum Zocken.

Hier mal die vorläufige zusammenstellung:

Prozessor: AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 8MB 140W BLACK EDITION BOX

Mainboard: ASUS Crosshair III Formula NF79 AM3 ATX
oder: GIGABYTE GA-MA790FXT-UD5P 790FX AM3 ATX

Speicher: 4x1024MB Kit Kingston HyperX PC3-10666 CL7

Gehäuse: ATX Midi CoolerMaster RC-690-KKN1-GP - black (ohne Netzteil)***

Netzteil: Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 525W ATX 2.3

CPU Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner S775, 754, 939, 940, AM2(+), AM3***

Grafikkarte: 1792MB Gainward GeForce GTX295 GDDR3 PCIe

Festplatte: 1500GB Western Digital WD15EADS Caviar Green 32MB 7200 U/min SATA bulk

DVD:LG GH22LS50 SATA Schwarz Retail

Was haltet Ihr von der Konfiguration, und/oder was könnte ich besser machen?

Lg Arris
 
Als CPU reicht der Phenom 2 955. Hat fast genau so viel Leistung, weniger Stromverbrauch, günstiger.

Beim Mainboard tuts auch ein günstigeres, welches aber genau so gut ist.

2x 2GB Ram sind schneller als 4x1GB.

Gehäuse ist natürlich Geschmackssache. Mir gefällts aber auch ;).

Das Netzteil ist etwas schwach. Deshalb ein etwas stärkeres. Da ist dann auch OC drin.

Bei der Grafikkarte würde eine GTX 275 reichen. Kostet die Hälfte. Lieber später eine Bessere nachrüsten.

Eine "Grüne" Festplatte ist natürlich etwas langsamer, braucht aber auch ein Bisschen weniger Strom.

Der Brenner ist OK.


Ich hab dir mal was bei Hardwareversand zusammengestellt.
Festplatte hat 1TB. Dafür nur 2 Platter und ist deshalb etwas schneller.
Die Grafikkarte kannst du noch gegen eine GTX 275 tauschen.


 

Anhänge

  • CFG43.jpg
    CFG43.jpg
    550,1 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Erst mal vielen vielen Dank für Dein Feedback.
Hab hab nochmal die Zusammenstellung geändert und das ist vorerst dabei rausgekommen:

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX

Mainboard:GIGABYTE GA-MA790FXT-UD5P 790FX AM3 ATX

Speicher: 2x2048MB Kit Kingston DDR3-1333 CL7***

Gehäuse: ATX Midi CoolerMaster RC-690-KKN1-GP - black (ohne Netzteil)***

Netzteil: Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 525W ATX 2.3

CPU Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner S775, 754, 939, 940, AM2(+), AM3***

Grafikkarte:1024MB PowerColor Radeon HD5870 GDDR5 DVI HDMI PCIe***

SystemFestplatte: 64GB Super Talent UltraDrive GX(MLC) 2, 5" SATA II*** + Datenplatte: 1000GB Western Digital WD1001FALS Caviar Black 32MB 7200 U/min SATA

DVD:LG GH22LS50 SATA Schwarz Retail

Nur hab ich noch ne Frage zu den Festplatten. Ist es "notwendig" eine SSD Platte für das System zu nehmen oder gibt es alternativ eine gute Festplatte die fürs System als auch für Daten zu nehmen ist.
Weil wenn ich z.B. mehrere Betriebssysteme nutzen möchte ist die SSD ja schon wieder zu klein und bei größeren ist es ja auch wieder ein höherer Kostenfaktor.

LG
 
Sieht so schon mal wesentlich besser aus, bis Ende Oktober soll die HD 5870 dann auch gut verfügbar sein, laut AMD. Warum du ein Crossfire Mainboard genommen hast ist mir aber nicht ganz klar, zumal dein Netzteil zwei Grafikkarten dieser Leistungsklasse eh nicht versorgen könnte. Das heißt du zahlst 30€ mehr hast aber keinen Vorteil, das UD4P reicht vollkommen aus. ;)

Wegen der SSD, was sind bei dir mehrere Betriebssysteme? Für 180€ bekommst du eine 80GB große . Die ist nochmal besser als die ST und hat dazu auch mehr Speicher, womit sie ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis hat. Als schnelle Datenplatte könne man auch noch die Samsung F3 empfehlen.
 
Danke Korni für Deine Einschätzung.
Angenommen ich würde irgendwann mal eine 2. Grafikkarte verbauen wollen,
was für ein Netzteil müsste ich nehmen?

Zum anderen bringt es so einen Vorteil eine SSD zu nehmen von der Geschwindigkeit her?
Würde dann wohl eher zu der Samsung F3 tendieren. Aber das kann ich mir ja noch überlegen evtl. doch eine SSD zu nehmen. Muss ich mich noch ein bissel drüber schlau lesen.
Was das Betriebssystem angeht werde ich dann wohl eh nur noch das Win 7 nehmen, war anfangs nur ne überlegung noch das Vista mitlaufen zu lassen.

Lg
 
Dann würden wohl 700-750 Watt reichen, zu empfehlen wäre dann das , ist relativ günstig für die Leistung und dafür das es 80+ Gold zertifiziert ist.
Du solltest dir aber jetzt schon überlegen ob du dann mal vor hast CF zu nutzen, den sonst gibst du nur Unmengen an Geld für nichts aus, auch arbeiten die Netzteile bei etwa 80% Auslastung am effizientesten, womit deine Stromrechnung auch höher sein würde. Ich persönlich würde wenn eine Karte nicht mehr reicht diese durch eine neuere ersetzen, anstatt eine zweite zu kaufen. Aber da musst du dir schon selbst überlegen was du machen willst die einen bevorzugen die Variante mit der CF Option, andere, wie auch, die Option die Karte später einfach zu ersetzen. Ist eine kleine Philosophie Frage . ;)

Bei einer guten, wie der von mit genannten, lohnt sich das durchaus. Das Betriebssystem startet wesentlich schneller. Ist nicht so das man das nur merkt wenn man mit der Stoppuhr daneben sitzt, wie oft behauptet wird, sondern das spürt man sehr deutlich. Wenn die Auslagerungsdatei auf der SSD liegt läuft auch alles etwas flotter. Spiele und Programme starten natürlich auch schneller und Nachladeruckler oder so sollten eigentlich auch nicht mehr auftreten.
 
Popopirat hat vollkommen recht.... Bei der HD5870 ist das P/L Verhältniss viel besser.....
evtl. würde ich noch bis weihnachten warten ..... Ich bin mir sicher ab januar werden die Preise von der HD5870 rapide abfallen..... also bischen geduld und du hast ne menge gespart.....
 
so ich würde gern in den nächsten Tagen bestellen und wollte von euch nochmal das finale system checken lassen.

Prozessor: AMD Phenom II X4 955

Board: Gigabyte GA MA-790FXT UD4P 790FX

Speicher 4x 2048MB Kit Kingston DDR3-1333 CL7

Gehäuse: ATX Midi CoolerMaster RC-690 KKN1-GP

Netzteil: Enermax Pro82+ 525W ATX2.3

CPU Kühler: Alpenföhn Groß Glockner oder Mugen 2???

Grafikkarte: 1024MB Sapphire Radeon HD5870

Festplatte : Samsung F3 1000GB 32MB

DVD: LG GH22LS50

Noch ein paar Fragen:
Welcher der beiden CPU Kühler ist besser?
Ist der Ramspeicher io den ich gewählt habe oder kann ich noch was besser machen.Beim Ram streiten sich ja die Geister und ich hab da nicht wirklich die Ahnung von.Habe mir auch schon sagen lassen 1600er Speicher nu nehmen. ???????
Was haltet Ihr im Großen und ganzen von der zusammenstellung?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd den Mugen 2 nehmen, der ist leiser, kühlt besser ist allerdings auch etwas größer...
DDR3-1600 lohnt nur wenn du vorhast zu übertakten, und zwar relativ viel.
Etwas meht Takt ist bei einer Black Edition auch einfach über den Multiplikator zu erreichen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?