Gamer und Multimedia PC bis max. 650€

New member
Da ich neu hier bin erst mal hallo zusammen!

Ich möchte mir demnächst einen neuen PC bei hardwareversand zusammenstellen und habe auch schon eine Vorstellung wie er in etwa aussehen soll. Allerdings kann ich mich nicht zwischen zwei Modellen entscheiden. Mein Budget beträgt maximal 650€. Das ist aber die absolute Obergrenze.

Also hier erst mal meine zwei Zusammenstellungen:

AM2+ System:
--------------
1. CPU: AMD Phenom II X4 945 Box 95W
2. Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3
3. RAM: 4 GB Geil Value DDR2-800 CL5
4. Gehäuse: Coolermaster Elite 330
5. Netzteil: Cougar Power 550Watt
6. Grafik: Palit Geforce GTX 275
7. Festplatte: WD Caviar Blue 500GB
8. DVD-Brenner: LG GH22NS50
---------------------------------------------------
Gesamtpreis: ca. 610€


AM3 System:
------------
1. CPU: siehe AM2+ System
2. Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
3. RAM: 4GB Corsair Twin3X4096 DDR3-1333 CL9
4. Gehäuse: siehe AM2+ System
5. Netzteil: siehe AM2+ System
6. Grafik: siehe AM2+ System
7. Festplatte: WD Caviar Blue 320GB
8. DVD-Brenner: siehe AM2+ System
---------------------------------------------------
Gesamtpreis: ca. 650€


Bevor ich nun auf die einzelnen Punkte eingehe möchte ich noch erwähnen dass ich in Zukunft keine großartigen Veränderungen an diesem System vornehmen will. D.h. es wird nicht übertaktet und es soll mir die nächsten Jahre gut dienen uns stabil laufen. Verwendet wird er hauptsächlich für Multimedia-Streaming und Gaming. Also hier nun zu den Komponenten:

1. Für den X4 945 habe ich mich aufgrund des guten Preis/Leistungsverhältnisses und den stromsparenden 95W entschieden. Wie gesagt übertakten werde ich die CPU nicht, daher auch die Boxed Version. Den X4 955 BE habe ich mir auch angesehen. Bin mir aber nicht sicher ob sich der Aufpreis hier lohnt. Vor allem weil mein Budget mit den anderen Komponenten eh schon recht ausgereizt ist.

2.
AM2+ System:
--------------
Über das GA-MA770-UD3 Mainboard habe ich nur gutes gelesen und ist für mich von den Features her völlig ausreichend. Daher für mich als preis-leistungsgünstiges Mainboard das sinnvollste. Vor allem da ich kein SLI-System etc. aufbauen möchte.

AM3-System:
-------------
Hier fängt mein eigentliches Problem an. Macht es in meinem Fall auf AM3 zu setzen? Das Gigabyte GA-MA770T-UD3P soll zwar recht gut sein, aber ich habe auch schon mehrfach gelesen dass es immer wieder zu Stabilitätsproblemen mit DDR3-Speichern kommt. Egal in welchem Forum ich nach dem Board suche jeder empfiehlt andere Ram-Module für dieses Board, mal wird RAM mit 1,5V empfohlen, mal mit 1,6 oder 1,8. Leider kenn ich mich hier nicht so gut aus. Wie gesagt ich möchte ein stabiles System und daher ein Board das zuverlässig ist.

3. AM2+ System:
------------
4 GB Geil Value DDR2-800 CL5 - gute Marke, günstiger Preis, darum diese Speicher

AM3-System:
-----------
Tja, hier bin ich wieder bei dem Problem mit den RAM-Speichern. Evtl. hat ja jemand hier im Forum das Gigabyte GA-MA770T-UD3P und kann berichten mit welchen Riegeln sein System stabil läuft. Die X4 945 verträgt wenn ich richtig informiert bin max. 1333MHZ Riegel. Hoffe es ist ok wenn ich hier ein paar links zu anderen Seiten setze bei denen ein Problem des Mainboards Gigabyte GA-MA770T-UD3P in Kombination mit RAM-Riegeln beschrieben wird (@mods: wenn nicht bitte links löschen):





..

4. Das Gehäuse gefällt mir und hat ein gutes P/L-Verhältnis. Außerdem wird ein Lüfter mitgeliefert.

5. Das Cougar NT sollte von der Power her ausreichend sein und hat in Reviews auch gut abgeschnitten - gutes P/L wie ich denke.

6. ATI oder NVIDIA. Hier kann man sich natürlich streiten. Ich bin ein NVIDIA Fan und daher sollte es auch eine Nvidia Karte sein ;). Die Geforce sollte für aktuelle Spiele mehr als ausreichend sein und auch zukunftssicher.

7. Ich wollte eine FP mit einem guten P/L. Samsung oder WD. Ich habe nun mal die WD aufgeschrieben.

8. Guter und günstiger DVD-Brenner.


Tja, nun wisst ihr bescheid :). Nur bin ich mir wie gesagt sehr unsicher was die Boardwahl betrifft. Vom Bauchgefühl her sagt mir das AM2+ System mehr zu, da ich beim AM3 System mit dem GA-MA770T-UD3P wie bereits erwähnt einige Male gelesen habe dass es eben in Kombination mit der CPU und den DDR3-Speichern zu Stabilitätsproblemen kommen kann, aber AM3 ist nun mal aktueller... Habt ihr diesbezüglich evtl. selbst Erfahrungen oder Empfehlungen? Und falls ihr noch bessere Ideen zur Zusammenstellung meines neuen Systems haben solltet wäre ich euch für Tipps sehr dankbar.


Gruß,

Yellowglue
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum Yellowglue,

ich finde, dass du schon 2 gute Systeme dir rausgesuchtst hast, aber der Boxedkühler geht ganicht, da wirst du taub. Bei deinem AM2+ System finde ich die CPU wahl nicht ganz passend, weil du einen AM3 CPU gewählt hast, aber diesen CPU auch als AM2+ gibt. Also ich würde es so machen.











______________________________
665,72€ ohne Versand

Tut mir leid, dass es über den Budget ist. Aber dafür hat der Rechner ordentlich Leistung und ist auch leise.





________________________________________

626,17€ ohne Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Krami,

danke für die tolle Antwort. Da bin ich schon mal froh dass ich mit meinen Überlegungen nicht so schlecht gelegen habe. Du würdest also an meiner Stelle auf ein am2+ System setzen. Warum kein am3 System? Preislich ist ja nicht mehr so viel Unterschied.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für deinen Vorschlag. Dazu hätte ich noch ein paar Fragen an dich:

- Hm, den X4 945 hab ich beim am2+ System genommen weil ich dachte am2+ Boards unterstützen auch am3 CPUs. Ist das nicht richtig? Außerdem ist er knapp 5 € günstiger als der 940be.. kleinvieh macht auch mist :). Der X4 945 verbraucht außerdem nur 95W, wie ist das beim 940BE?

- Wieso nicht den Standardlüfter? Ist der so schlecht, bzw. so laut? Wie gesagt übertakten werde ich das System nicht. Daher dachte ich der boxed tuts auch leicht.

- Wie schauts beim Ram aus. Machen sich die 1066MHz bemerkbar im Vergleich zu den 800MHz?

- Hast du mit den Samsung Festplatten bessere Erfahrungen gemacht als mit WD FP?



@all: Für weitere AM2+ und AM3 Lösungsvorschläge und Erkenntnisse, auch bzgl. der RAM-Problematik beim AM3-System bin ich sehr dankbar.
 
Der 940 verbraucht 125W, dass war ein fehler von mir, also kannst dur ruhig den 945 nehmen. Ich betreibe ab den 29.09 auch einen AM3 CPU auf den gleichen Board wie du. Also AM3 CPU's gehen auch auf AM2+. Und auserdem kannst du noch sparen, wenn du statt 1066 MHz Ram 800'er Ram nimmst. Zu den Boxed der ist laut und nicht gut. Da muss schon ein guter her, wie der Scythe Muugen 2 oder Alpenföhn Brocken/Großclockner. Du kannst das auch mal bei einen Shop es zusammenstellen, da kannst du auch noch sparen.
 
Ok, überzeugt - auf die CPU kommt noch ein alternativer Lüfter drauf :). Hab mir deine beiden Vorschläge mal angesehen. Also ich bin überzeugt dass die super sind, aber mit Verlaub das sind ja richtige Brocken ;). Gibts für mich nicht ne bisschen günstigere Lüfteralternative (die kann auch etwas kleiner sein) die trotzdem leise und gut ist? Wie gesagt, übertakten will ich nicht.

Kann vielleicht noch jemand was zu dem AM3 System sagen? Ist das dem AM2+ System vorzuziehen oder nicht? Stichwort Zukunftssicherheit vs. Stabilität...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein AM2+ System ist genauso in der Zukunft sicher wie ein AM3. Ein AM3 ist auch super stable, wenn man den richtigen Ram wählt.

Ich empfehle dir den Scythe Mugen 2, weil er der leiseste und der beste ist.

Mfg
Krami
 
Gut, dann werd ich das AM2+ System nehmen, kommt mir auch ein bisschen günstiger und dann ist auch der Scythe Mugen 2 CPU-Lüfter noch im Budget. Hoffe der passt von der Höhe her in das Gehäuse? Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe Krami, hast mir sehr weitergeholfen!
 
Die GTX275 würde ich gegen die kommende HD5850 tauschen.
Ein ganzes Stück mehr Leistung. Wird aber auch 30 oder 40€ teurer....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
152

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?