X2 6400+ möchte eingetauscht werden

New member
Hallo,

Möchte wie der Titel schon aussagekräftig zur Geltung bringen sollte, meinen x2 6400 gegen eine neue schnellere CPU eintauschen, WENN es sich wirklich spürbar lohnen sollte. Hatte bisher an verschiedene Modelle gedacht. Der x4 620, verdammt cooles Preis- Leistungs- Ding, aber nääh denke nicht das dort ein spürbarer Unterschied zu merken wäre. X2 550 hmm... 4 Kerne aktivieren bissel overclock und yehaaa ab geht die katz, aber nääh brauch man ja gleich en neues Mobo und auf sonen Aufwand hab ich keine böcke. Schlußendlich gelangen wir dann zum Ende meines Büdgets und somit zu der legendären x4 900er reihe =) 910, 920, 940 waren die Modelle, vor allem der 940 hat es mir doch sehr angetan. Nun wäre meine Frage x4 940, würd es sich echt lohnen? Oder könnte ich auch getrost zu den niedrigeren Varianten wie 920, bzw 910 greifen?? Was denkt ihr? Also was ich auf jeden Fall möchte ist, Assassins Creed 2 auf vollsten Einstellungen zoggen sobald es rauskommt... schon verdammt geiles Spiel..., naja falls euch noch andere Prozzis in den Kopf fallen die ziemlich krass wären auf jeden posten, solangs halt Amd ist. Budget bis 140 Euronis.

MfG
 
Man müßte erst einmal wissen, was für ein Mainboard bei dir arbeitet. u.U. kannst du gar nicht eine derartige CPU verbauen, schlicht und ergreifend weil dein Mainboard die nicht aufnemen kann.
Einen 940er oder 920er würde ich auch nicht mehr verbauen, weil dies AMD Phenom II sind, die nur für den Sockel AM2+ bestimmt sind. Wenn du mal dein Board aufrüsten willst (AM3) wäre dann wieder eine neue CPU fällig.
Allternativen gibt es aber. Ein 925er, 945er oder auch ein 905e. Alles CPUs auch für den Sockel AM3 gedacht, passen aber auch auf ein AM2+ Board und vom Preis her liegen die auch so bei dem 940er.
 
Mein MoBo ist das M2N32 Sli Deluxe..., und um Missverständnissen vorzubeugen, ja habe das Bios bereits geflasht, also sollten Am2+ CPUs auf jeden fall gehen, glaube AM3 ebenso. Möchte jetzt einen X4 920, oder 940 holen habe mich entschieden, aber meine Frage ist, ob der Unterschied bzw. der Vorteil zum X2 6400+ so groß ist, dass es sich lohnt?
Würde halt gern wissen was ihr davon haltet...

MfG
 
Wie schon gesagt, einen 920er oder 940er würde ich nicht verbauen, außer dein Board kann mit einen dieser beiden bestückt werden jedoch mit keinem 945er, was ich mir aber nicht denken kann. Wenn ein 940er supportet wird sollte ein 945er das auch.

Einen Leistungsschub solltest du so oder so haben. Zu der Tatsache, dass es sich ja um Vierkerner handelt und du nur einen Zweikerner hast, kommt ja noch die 45nm Fertigungstechnik der PII weshalb sie auch eine bessere Protacktleistung haben.
Wenn ich mich nicht irre ist dein 6400er X2 ja noch eine 90nm CPU, aber zumindest in 65nm gefertigt.

Letzten endes kommt es aber auch darauf an, was du alles mit deinen Rechner anstellst und was sonst noch für Komponennten wie Graka usw. bei dir am arbeiten ist.
 
Wenn ich mir die CPU Supportliste ansehe wird aber gar kein Phenom II unterstützt, außer ein X3 715 (OEM-Version, vermute ich mal) und da steht auch als Bemerkung "Beta" dabei, keine Ahnung was die damit meinen. Aber es sieht schlecht aus mit dem Aufrüsten. Einen Phenom der ersten Generation würde ich aber auch nicht mehr empfehlen. Also musst du zumindest auch das Board aufrüsten.

Welche CPU für dich am besten geeignet wäre hängt davon ab was du machst. So würde ich aber mal den X4 945 95 Watt empfehlen. ;)
 
Wenn @Korni in der Supportliste nachgeschaut hat und sagt, dass kein PII unterstützt wird, dann brauchst du auch so oder so ein neues Board, weil weder der 940er noch der 945er auf deinem Board laufen wird.
Wenn du dann wirklich mal SLI mit zwei 8800GTs betreiben möchtest, solltest du einem solchem Board greifen,

Die üblichen ATI Chipsätze unterstützen ja dann nur Crossfire für ATI Grakas.
Als CPU greif zu dem 945er.
 
Also aufs Mobo geht es offiziell nicht, inoffiziell aber schon, hab jetzt ma nachgeguckt haben mehrere schon gemacht... z.B.

Aber die 945er hat doch gar keinen freien Multiplikator im Gegensatz zur 940Be und davon abgesehen, der 955 wär eig auch nich schlecht oder?
 
Du schreibst doch, dass du ein 140€ Budget hast. Der 955er ist aber etwas teurer.
Auch ist es fast schnuppe ob du eine BE oder "normale" Version des PII nimmt. Übertakten kann man mit den "normalen" ebenso wie den BEs, nur das es ein klein wenig "aufwendiger" ist.

Zum Mainboard. Wenn eine CPU officiel vom Hersteller eines Mainboards nicht unterstützt wird, dann würde ich sie auch nicht verbauen, selbst wenn das System so erst einmal läuft. Man weis einfach vorher nicht, wie stabiel oder instabiel dein Rechner dadurch wird. Dazu kommt ja auch noch, dass du ein AM2 Board hast, welchem auch der wesentlich höhere HT-Takt fehlt, den ein PII eigentlich nutzt. Alles zusammen gezählt ergibt halt ein neues Board.
 
Ja mein Budget beträgt 140 eu richtig. Bin auch ebay orientiert beim CPU kauf und durch ein bissi glück krieg ich vill den 955 auch ganz günstig. Hab mich jetzt mit dem Thema M2N32 SLI umfangreich beschäftigt..., hab mehrere gefunden bei denen es ziemlich stabil läuft, warum sollte er plötzlich vom himmel aus unstabil werden jetzt ma ehrlich?? Du meintest aber, dass der P2 langsamer wär auf dem Board? Bist du dir da definitiv ziemlich sicher dass das so wäre!? und wäre dieser Geschwindigkeitsunterschied gravierend?
 
Ein PII profitiert durchaus durch den hohen HT-Takt. Allerdings braucht man auch ein Board, welches den unterstützt und das tut ein AM2 nun einmal nicht den erst ab den AM2+ Mobos haben die auch diesen hohen HT-Takt.
Einige werden zwar sagen, das wäre nicht weiter trakisch, doch haben dieverse Tests gezeigt, dass bei einer Anhebung des HT-Takts ein PII durchaus besser skalliert als unter Standart HT. Wenn man nun einrechnet, dass ein AM2 Board nur einen HT von 1000Mhz unterstützt, dann denke ich, wird das schon ein Unterschied sein.
Verkaufe dein AM2 Board, lege noch ein Paar Euros drauf und hole dir zumindest ein AM2+ Board welches die PIIs auch unterstützt.;)
 
Es gab schon Fälle da gingen die Boards kaputt wo die CPUs nicht in der Supportliste stehen. Nur weil es Fälle gibt wo es stabil läuft, muss das noch lange nicht die Regel sein, es gibt sicher genug Leute bei denen es nicht stabil läuft.
 
Ich sage es noch einmal. Vergess den 940er. Diese CPU ist NUR für den Sockel AM2+ bestimmt, ein 945er oder meinetwegen auch ein 955er, passt auf beide Sockel, wie alle anderen PIIs auch.
In ein Paar Monaten wird man den 940er auch nicht mehr bekommen. Der wird nicht mehr Produziert und nur die Lagerbestände werden aktuell verkauft. Der 940er ist durch den 945er ersetzt wurden.
Der 940er macht auch keinen Sinn, da er wie erwähnt, nur auf den Sockel AM2+ zu verbauen geht (fehlender DDR3 Speicherkontroller, Pins sitzen anderst) ein 945er aber auf beide Sockel verbaut werden kann (DDR2 und DDR3 Speicherkontroller, Pins sind so angeordnet, dass er auf bei Sockel passt).

Zum Mainboard. Tu was du nicht lassen kannst, aber beschwer dich nicht, wenn du dein Board zerschossen hast und es nicht mehr verkaufen kannst. Lieber gleich verkaufen und ein neues geholt.
 
Ist mir egal ob er NUR am Sockel AM2+ AM3 oder sonstwo platziert wird..., genauso wenig interressiert mich, dass der Prozessor absolut nicht mehr aktuell ist um ehrlich zu sein ^^... Fehlender DDR3 Speicherkontroller? Oh nein heißt das etwa ich kann keine DDR3 Speichermodule anbringen??... Unterstützt mein Board eh nich hehe und finde auch nicht dass die neuen DDR3 einen riesigen Meilenstein zu den DDR2 Speichern gelegt haben von daher, bin ich mit meinem Speicher im DDR2 Format zufrieden... Ja ist ja schön dass der 945 auf beide Sockel passt, aber habe ein AM2 Board und möchte einen AM-Egal drauf installieren (muss halt schon iwie passen ^^) der gute Leistung erbringt... ja weiß ja ihr werdet jetzt sagen haha machst dein board kaputt ect., aber habe bisher nur positive Feedbacks gehört zu der Geschichte, grade vorhin das hier gelesen
und hey weiß ja ist ja nur gut von euch gemeint..., aber nach solch vielen positiven Feedbacks sollte es doch einen Versuch Wert sein, zumal es nur am Bios liegt, ich jetzt das neuste drauf hab. AM3 zu AM2+ zu AM2 kompatibel von daher sollte es von der Hardware her stimmen. Werde diesen Versuch durchführen, und wenn ichn 945 günstiger bekomm, hol ich mir meinetwegen den ^^, wenns ein 940 wird dann wirds halt so einer... werd euch auf jeden fall von den Ergebnissen posten, obs alles lief.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offen gestanden kann ich deinen Sarkasmus nicht verstehen! Wir haben dich lediglich darauf hingewiesen, dass es erstens sinnfrei ist eine CPU zu kaufen, die nur auf einen Sockel passt, wenn es die gleiche CPU gibt die auf alle Sockel einer Reie verbaut werden kann, die gleiche Leistung hat und in etwa das gleiche kostet. Du hast u.U. in ein Paar Monaten die Möglichkeit günstig an ein AM3 Board nebst DDR3 RAM zu kommen, wäre doch schade, wenn du das dann nicht machen kannst, nur weil du einen 940er hast.
Zweitens zeugt es auch nicht von Reife, klare Einwände zur fehlenden Kompatibilität/Support (die auch der Boardhersteller nicht gibt) in den Wind zu schlagen.
Wenn du eh machst wie du es dir denkst oder willst, brauchst du doch gar nicht erst zu fragen:hmm:
 
Möchte mein Board + 940 oder 945 (gegen den ich übrigens keine einwände hatte, mir ist es am wichtigsten was sich billiger ersteigern lässt) erstmal die nächsten jahre behalten. Von daher ob AM2+ oder AM3 juckt... verstehste ;)? Wenn du mir einen 940 für 100 anbietest und einen 945 für 110, würde ich definitiv zum 940er greifen... da beide für mich in identischem wege meinen nutzen erfüllen! Dann hätten wir das ja geklärt hoffe ich =)

Ich nehme mal an, dass du schon mal eine CPU übertaktet hast, stimmt doch oder? Welcher CPU- Hersteller würde sagen, hey kannst die CPU hier auf 4ghz übertakten, sie ist kompatibel dafür. Nein sie würden dir eine teurere anbieten die schon von haus aus auf 4ghz getaktet ist. Obwohl beide die ähnliche Leistung hätten... . Okay die neuere CPU hätte dann wat weiß ich die "superschnellsein-technologie", und die übertaktete nicht, ABER dafür hättest du für die übertaktete weniger gezahlt... verstehste worauf ich hinaus will? Ich hab mein Bios geflasht, somit kann es die Mikrocodes von den p2 lesen, das ist auch schon alles mehr brauch ich theoretisch nicht da der Sockel 100pro kompatibel ist... aber hey schauen wir ab was passiert, ich denke es wird klappen, du denkst nein, lass uns wetten ^^

Ich möchte es doch nur probieren und meine Frage war doch jediglich was ihr mir fürn Prozi empfehlen würdet !NUR! von der Leistung her, verstehste, nix sockel, nix aussehen, nix name, NUR! Leistung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
364

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?