Wolfenstein – Verkaufsstopp in Deutschland Diskussion

Kommentare-Dealer
Actionvision Blizzard hatte mit Wolfenstein Vieles richtig gemacht und ein neues und beliebtes Spiel auf den Markt gebracht. Doch jetzt ruft der Spielehersteller offiziell alle Versionen des Spiels, für PC, Xbox360 und PlayStation 3 in Deutschland zurück. Zudem bittet er alle deutschen Händler, den Shooter nicht mehr zu verkaufen und aus den Regalen zu nehmen. Die Lager...

Weiterlesen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm was soll man dazu sagen
eig schon berechtigt verfassungsfeindlich is nunmal ne straftat
auch wenn die bei der usk das nicht gemerkt haben
trotzdem schade eig
was macht man dann mit den versionen die schon verkauft wurden?
von dem her doch iwie sinnlos das spiel wieder vom markt zu nehmen wenn eh schon ein paar exemplare im umlauf sind
wie wärs denn mit "wegpatchen"
 
Frage mich welcher Idiot sowas überhaupt in ein Spiel einbaut, vom Makrt nehmen ist die einzig richtige Konsequenz (und den Typ der den Einbau der Symbolik zu verantworten hat rauswerfen).
 
Ich habe vor einigen Wochen ja gesagt die Uncut Fassung ist in Deutschland Verboten, die einige angeblich Importiert haben. Wollte mir ja niemand glauben. Das nun auch in der deutschen Fassung solche Symbole sind .. selber Schuld Entwickler...

Aber Ehrlich gesagt Kapier ich nicht, warum die so übertreiben. Hilfe ein Hakenkreuz Symbol, ich werde jetzt ein Nazi oder so? Lol Dann müsste man auch dutzende WWII Filme verbieten!
 
Es geht hier darum das ein kleines Hackenkreuz beim Zensieren zur deutschen Version übersehen wurde. Und ich versteh nicht was du dann mit der Uncut willst. Ist doch schon länger bekannt das sowas nur in Kunstobjekten erlaubt ist. Nur zählen Spiele bis dahin nicht dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
warum haste den Link rausgenommen?
Also wegen so einem kleinen Hakenkreuz...deswegen so einen Aufstand?
find ich ein wenig hart...
 
lol
ich hab auch bei einem schulausflug fotos gemacht
und ach gott beim genauer hinsehn hab ich gemerkt dass auf einem bild ein hackenkreuz zu sehen ist das im boden eingraviert ist
schlimm schlimm...
ne etz mal ehrlich das ist SOWAS von lächerlich
mit dem wc3 editor machen soooviele kleine vollidioten auch gennant nazis maps wie zum beispiel "sieg Hei* maul"
liebe entwickler seid ihr jetz so nett und nehm alle spiele vom markt bei denen ein mapeditor dabei ist nicht dass irgendwelche 12 jährigen sich einen spass machen und in gottwasweisich ein kackenkreuz rein machen
verfassungswiedrig schön und gut
aber wegen 4 pixel so einen aufwand
denkt doch mal an die lieben entwickler was die an gewinn dadurch verlieren wenn sie ALLE bisher verkauften und noch zu verkaufenden spiele zurückrufen

ich mein ist es jetzt schlimmer wenn ich Wolfenstein spiel und das worums auch immer geht seh
oder wenn ich NPD wähl mit springer rumrenn iwelche parolen rumschrei und meistens gar nicht wei wie man sowas malt?
prost
 
Ich muss sagen ich finde es schon ein wenig lächerlich wegen einem Hakenkreuz IRGENDWO im Spiel das Spiel direkt nicht mehr zu verkaufen.
Aber gut das ist Deutschland ...
 
Und die Geschäfte scheinen nicht so wirklich schnell drauf zu reagieren. Heute Mittag war es noch bei Saturn in Hannover zu erwerben.
 
gebt mal in google "grund für den rückruf von wolfenstein" ein
da is son bild mit nem plakat dass man siwoeso nich lesen kann
gaaanz unten neben der unterschrift is ein gekrizel bei dem man bei genauerem hinschaun ein hackenkreuz vermuten könnte
 
Einfach nur lächerlich, wegen sowas, so einen riesen Aufstand zu machen. Es gibt wesentlich wichtigere Dinge, um die man sich kümmern sollte. So etwas muss zwar nicht sein, aber in anderen Ländern stört es ja auch keinen. Bestes Beispiel ist das Spiel Bloodrayne.

Kurioserweise sind bei der PC-Version trotzdem noch nationalsozialistische Symbole auf den, während der Installation präsentierten, Artworks zu sehen. Außerdem wurden die SS-Runen in der PC-Version ebenfalls unverändert beibehalten. Das Spiel besitzt einen äußerst hohen Gewaltgrad und wurde daher in Deutschland gar nicht erst veröffentlicht, sondern war und ist nur als Import zu haben. Aufgrund der Gewaltdarstellung wurde das Spiel am 29. November 2003 von der indiziert.



In vielen anderen Ländern übrigens frei käuflich und keinen interessierts. Und hier zu Lande wird wegen so ner kleinen Geschichte ein riesen Terz gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Publisher hat einfach angst vor irgendwelchen Klagen, deshalb kann ich es auch verstehen das sie das Spiel vom Markt nehmen. Wenn man das Zeichen aber eh nicht wirklich sieht hm naja vielleicht übertrieben.
Was solche Zeichen angeht fühlen sich aber schnell einige auf den Schlipps getreten.
Rein rechtlich ist es ja aber nunmal vom Gesetzgeber so gewollt das keine Verfassungsfeindlichen Symbohle verwendet werden.

Man sollte dazu aber wissen das sich die Nazis das Hakenkreuz zu eigen gemacht haben. Bis heute gibt es diese Runen die zum Teil fast gleich aussehen z.B. in Finnland, dort kann man auch Gürtel kaufen die fast so aussehen, in ganz normalen Shops, ohne das da irgendwer groß an Nazis denkt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
120
Besucher gesamt
120

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?