PC Verkabelung

New member
Hallo

Ich werde mir bald meinen neuen PC bestellen und selber zum ersten mal zusammen bauen. Da es das erste mal ist will ich natürlich nichts falsch machen, die Sachen einbauen ist nicht Schwierig, was mir nur sorgen bereitet ist die Verkabelung der ganzen Hardware und des Mainboards. z.B. Bei SATA weiß ich bescheid, es geht mir eig. nur um das Netzteil und die Stromkabel für die einzelne Hardware. Ich werde dieses und dieses bestellt. Ich habe 4 Gehäuse Lüfter und wollte fragen ob das Netzteil so zusagen genügent Stecker dafür hat. Nun zu meiner eigentlichen frage, könnte mir jemand vlt. jemand einen Guide, Video ect. Posten wie ich alles richtig Verkabel? Oder auf irgend eine andere Art mir erklären wie ich alles Verkabel? Weil ich weiß nur das der 24 polige Stecker für das Mainboad ist und noch ein 8 poliger stecker in der nähe der CPU gesteckt werden muss aber beim rest weiß ich nichts:confused:. Kann ich eig. etwas falsch machen bei der Verkabelung, also kann ich einen Kurzschluss verursachen oder passen alle kabel nur an ihre richtigen "Orte"?

Danke im voraus

MfG jw2212gs
 
Mhh diese Videos hab ich schon gesehen, nur wird da nciht genau erklärt welcher Stecker wohin kommt, am meisten sorgen machen mir die Gehäuselüfter, da ich 4-5 stk. habe und ich oft was von Adaptern und am Mainboard und dann doch nicht am Mainboard sondern am Netzteil u.s.w
 
Es gibt Lüfter mit verschiedenen Anschlüssen.


  1. (fast alle solchen Lüfter haben einen 2-Seitigen Stecker bzw. ein 2. Kabel dran, in das ein weiterer Lüfter eingesteckt werden kann. So gehen die Anschlüsse nicht so schnell aus)
  2. (können direkt ans Mainboard angeschlossen werden, oder mit einem auch ans Netzteil)
  3. (haben z.b. die Boxed Kühler und weden auf den 4 Poligen Sockel neben der CPU gesteckt. Normalerweise ist davon nur einer vorhanden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hab es jetzt verstanden, habe sogar Bilder von dem Netzteil gefunden wo die einzelnen Stecker abgebildet sind, habe diese mal Farbig Makiert, das Bild ist unten, stimmt das jetzt alles so?

Farben:

Schwarz = Gehäuselüfter

Gelb = K.a (Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte was das ist bzw. wo für)

Grün = Anschluss an das Netzteil (kabelmanagement)

Blau = Strom für Grafikkarte ( PCIe )

Rot = Strom für Laufwerke

Pink = bin ich mir nicht sicher aber ich glaube das sind
Stromanschlüsse für die Laufwerke



Ein bisschen unübersichtlich aber ich hoffe man versteht es =)



 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast alles richtig gekennzeichnet.

Schwarz kann auch für CD/DVD Laufwerke und Festplatten verwendet werden.
Neuere Sachen haben einen solchen Anschluss meistens nicht mehr,
sondern solche wie du rot gekennzeichnet hast :-D.

Gelb ist z.b. für Diskettenlaufwerke :eek:mfg: gedacht.

Rot und Pink sind gleiche Stecker.
 
Eine aller letzte frage hätte ich da noch xD

Und zwar werde ich mir diese holen, jetzt weiß ich nicht ob ich 2x 6pin brauche oder 1x6 pin und 1x 8pin oder 2x 8pin und ob mein Netzteil diese dann unterstützt, habe schon bei google geguckt aber jetzt bin ich nur noch mehr verwirt weil die sich da nicht einig sind^^. Habe auch noch gelesen das die XXX Variante, also die schon übertakte andere anschlüsse brauch aber kp ob das stimmt. Mein netzteil hat 1x 6pin und 1x 6+2pin (steht so bei der beschreibung^^)

@ Maniac83

Jop hast recht ist mir jetzt grade auch aufgefallen thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste passen.

Auf dem Bild sieht man 2 x 6 pin Anschlüsse.

Falls doch ein 8 pin dabei sein sollte, hast du ja einen 6+2 Stecker. Dies ist im Prinzip der 8 pin Stecker. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Karte 2 x 8 pin hat.

Also kurz, ja passt^^

Allerdings hast du auf deinem Bild einen kleinen Fehler.

Das zweite Kabel links unten sind die Anschlüsse vertauscht. Blau ist für das NT und das doppelt umrahmte grüne ist für die Graka.
Oder seh ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zweite Kabel links unten sind die Anschlüsse vertauscht. Blau ist für das NT und das doppelt umrahmte grüne ist für die Graka.
Oder seh ich das falsch?
Das siehst du falsch. Das Blaue ist für die Graka und das Grüne fürs Netzteil.

@ Jw2212Gs Für Alles sind genügend Anschlüsse vorhanden.;)
 
Habs mir noch mal angeschaut und ich glaube das es doch falsch ist.

Schau dir das zweite Kabel genau an. So wie ich das sehe, werden am NT die 8pol Stecker angeschlossen. Das zweite Kabel hat ein 6pol und einen 8pol Anschluss.
Das erste Kabel hat auch nen 8pol fürs NT und einen 6+2 Anschluss für die Graka.
 
Es gibt keine Karte, die 2 8pin stecker braucht. Das wäre gegen die pci-express spezifikation. Es gibt allerdings die Gerüchte, dasss die 5870 x2 2 brauchen würde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
290

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?