Hilfe zu Linux-Installation

New member
Halli Hallo! :)
Ich schlag mich nun seit langer Zeit mit einem Problem rum und bin eigentlich noch kein Stück weitergekommen.
Ich habe hier einen Computer, zu dem ich kaum Informationen hab, auf den ich aber gerne GNU/Linux installiert haben möchte. Meine Informationen:
- auf dem Gehäuse steht IBM IntelliStation M Pro
- auf zwei Stickern auf dem Gehäuse steht "intel inside Pentium II" und "Designed for Microsoft Windows NT"
- der Computer hat kein CD-Laufwerk (nur Floppy-Laufwerk)
- das Betriebssystem des Computers war also wahrscheinlich Windows NT, jedoch hat mein Vater angeblich Linux installiert, wahrscheinlich Suse 9.0, denn davon hab ich eine ComputerBild-CD gefunden
- wenn ich den Computer angemacht habe, steht immer ich soll F1 drücken, um zu booten, was dann aber nicht funktioniert, sondern nur ein blinkendes "_" kommt und es dann zurück zur Aufforderung zum Booten geht
- gerade steht da: "176 The system has been tampered with. Turn power to your system OFF and then ON. Your system is now locked."

Ich weiß, dass die Informationen spärlich sind, aber ich habe echt alles probiert, eine Windows-Boot-Diskette erstellt, das hat nicht geklappt, versucht eine Linux-Boot-Diskette zu erstellen, das hab ich nicht hinbekommen.
Ich setzte all mein Vertrauen in euer Wissen, bitte helft mir!

Mfg, Matze

Edit: Also die genaue Meldung, die kommt, wenn der Computer eingschaltet ist, lautet: "1962 No operating system found. Press F1 to repeat boot sequence."
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht da folgendes?

The RF-ID Tag has changed.
184 Asset control Antenna not detected.
System Security - Keyboard is locked.
System Security - Keyboard is unlocked.
176 The system has been tampered with.
Turn power to your system off then on.
Your system is now locked.

Wenn ja, dann könnte das wohl ein sein.

Die letzte Fehlermeldung sagt allerdings auch eindeutig, dass kein Betriebssystem installiert ist. Da du kein optisches Laufwerk hast (und vermutlich auch nicht anschließen kannst), könntest du mal folgendes versuchen:
 
Okay, die 5 Disketten könnte ich hinkriegen... Mit Disketten-Images ist doch einfach nur geeint "Dateien runterladen und auf Disketten kopieren", oder? Das mit der Netzwerkkarte könnte jedoch schwierig werden, ich hab hier nur einen AVM Wlan-Stick. Funktioniert der auch?
Meldung 176 war nur eine vorübergehende Erscheinung, und die andere Meldung, die du meintest kam auch nicht, also hoffentlich kein Mainboard-Defekt...;) Soll ich die Disketten jetzt versuchen zu beschreiben?
 
Also hat der PC USB? Wenn ja, brauchst du keine Disketten. Jedenfalls nicht so viele, wenn der PC nicht von USB booten kann (was ich aber vermute).

 
Zuerst solltest du prüfen, ob du vom USB-Stick booten kannst. Also mal ins Bios schauen obs da eine Option gibt. Wenn nicht, kannst du auch nicht davon booten und brauchst eine Boot-Diskette ( ).

Selbst wenn dein Mainboard es ermöglicht von USB zu booten, muss das der Stick aber auch können.

Solltest du endlich booten können, kannst du die Daten von der Installations-CD auf den Stick kopieren und Ubuntu vom Stick starten. Danach sollte die gewöhnliche Installation möglich sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
123
Besucher gesamt
124

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?