Satellitenanlage einrichten, aber wie?

New member
Hallo,
Ich brauche eure Hilfe, zur Einrichtung einer Satellitenanlage bei mir zuhause. Da ich leider Laie auf dem Gebiet bin und es trotzdem selber versuchen möchte brauche ich eure Hilfe.

Der Satellitenanschluss ist eigentlich für meine Eltern, die sich vor kurzem einen Lcd Tv gekauft haben und nun digitales Fernsehen genießen wollen.

1.Wir wohnen in einem Haus und haben so die Möglichkeit die Satellitenschüssel auf dem Dach anzubringen. ( Also auch freie Sicht nach Süden)

2.Erstmal wollen wir das Signal nur auf dem einen Fernseher haben, den meiner Eltern. Da ich mir demnächst auch einen Fernseher gönnen werde, sollte es die Voraussetzung geben, dass ich auch das Signal bekomme.

3.Da mein Vater nur Englisch spricht, wollen wir auf dem Fernsehgerät meiner Eltern 2 verschiedene Satelliten empfangen. Astra 2D auf 28,2 E und den normales Astra-Satellit auf 19,2E. Ich brauche später nur den Satteliten für deutsche Programme.

Meine Theorie:

Wir kaufen eine Satellitenschüssel (ca. 80cm) und schließen da 2 LNB’s mit so einer Multifeedhalterung an, um die beiden Satelliten im verschiedenen Winkel anzuvisieren. Dabei ist der/die/ das LNB für das deutsche Fernsehen ein Twin LNB(der andere ein Single), damit ich später auch ein Kabel in mein Zimmer verlegen kann. Da man jetzt noch 2 Kabel für den Fernseher meiner Eltern hat, aber die meisten Receiver nur einen Anschluss haben, brauch man noch irgendwas um die Signale zusammen zu führen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Ist nicht so einfach zu erläutern.:fresse:

Jetzt lauten meine Fragen:

Kann man die beiden Satelliten mit einer Schüssel empfangen, oder brauch man 2?

Funktioniert meine Theorie theoretisch? :fresse:

Habt ihr andere/ bessere Vorschläge um das Problem zu lösen?

Wenn ihr noch irgendwelche Infos braucht, dann bitte Bescheid sagen.


Vielen Dank.
 
Beide Satelliten empfangen ist kein Problem, ich würde aber kein Einzel LNB bzw. Doppel LNB, sondern direkt 2 Quattro LNB´s.
Quattro deshalb, da du per Multiswitch direkt mehrere Endgeräte nutzen kannst. Dafür brauchst du auch einen Multifeedhalter, den du eh gebraucht hättest.
Beispielsweise kannst du dann vom 19.2E Multiswitch auf 8 Reciever gehen und gleichzeitig vom 28.2E Multiswitch ebenfalls auf 8 Reciever.

Wenn du ein Quad (nicht Quattro!)LNB hättest, müsstest du jedesmal vom LNB auf das Endgerät gehen, ohne Multiswitch.
Kabel verlegen sieht mit einem Quattro besser aus.

Das Problem werden die Signale sein.
Dafür wird ein Reciever mit 2 integrierten Tunern nötig sein. Beide Frequenzen über einen Tuner laufen zu lassen würde nicht funktionen.
 
Danke erstmal für deine Antowort.
Das Problem werden die Signale sein.
Dafür wird ein Reciever mit 2 integrierten Tunern nötig sein. Beide Frequenzen über einen Tuner laufen zu lassen würde nicht funktionen.
Ich glaube dafür habe ich was gefunden. es gibt sone kleinen Teile die die Signale zusammen führen, damit man das dann auf einen Receiver bekommt.

Ich habe aber grade noch ein bisschen im Internet gelesen. Und zwar braucht man hier in Berlin, um den Astra 2D mit den englischen Sendern zu empfangen ungefähr eine 2m Schüssel. Und so ein Ding kostet ca. 700€ und ist extrem doof irgendwo anzubringen wegen der Größe. Ich glaube das mit den englsichen Sendern kann ich aufgeben. Obwohl dass eigentlich auch einer der Gründe war überhaupt auf Sat. Empfang umzusteigen.
Oder siehts jemand noch eine andere Möglichkeit?:fresse:
 
Bei uns reicht eine normale 80cm Schüssel, um beide zu empfangen.
Ansonsten könntest du eine 2te. Schüssel anbauen, die auf 28.2E ausgerichtet ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
101
Besucher gesamt
103

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?