Suche FÜK - Mittlere Reife Prüfung Thema!

New member
Hi.

Ich habe dieses jahr die "Fach-Übergreifende-Kompetenz Prüfung", in der Realschule 10. Klasse.

Zu 3. müssen wir ein Thema wählen, dass 2 Fächer übergreift und halten dann jeweils 7 Minuten einen Vortrag.

Wir finden leider kein gutes Thema... Es ist sogut wie jedes Thema möglich. Kennt ihr vielleicht ein Paar gute? Es sollte interessant sein.

Es sollte nur nicht die Fächer Englisch/Französisch betreffen.

Ansonsten Egal:
Goethe (Deutsch, Geschichte)
Die Wüsten (Erdkunde, Geschichte)
Terrorismus (Geschichte, Ethik(Religion))
Berlin, China, Meere etc.

Das Thema kann aus allen bereichen sein egal was, nur eben bitten nicht ein Fach was in Französisch (paris etc.) oder Englisch (Road Trains etc.) eingeordnet werden könnte.

Ich hoffe ihr könnt uns helfen.

Bin für alles Offen!


Herlzichen Dank und MfG,

Shibosha
 
Du hast das gleiche Problem das ich hab:D

Also ich hab jetzt drei andere Leutz gefunden und wir machen Computer, in den Fächern EWG/Physik (Unterthemen: Geschichte, Monopolmissbrauch Microsoft, Geschichte Internet, CPU)

Standardthemen an meiner Schule sind:

-Klimawandel
-Olympische Spiele
-Schokolade
-Bier

Andere Themen:

-Geschichte der Eisenbahn
-Fahrrad


Greets,
Raph
 
Computer is vielleicht ganz gut^^

Aber Olympische Spiele sollen wir nicht nehmen weil dass jedes Jahr dran kommt und allen zum Hals raushängt... :D

Danke
:)

MfG
 
Ja Olympische Spiele und so sind Standardthemen...
Bei Computer musst du halt aufpassen bei der Fächerkombinnation: wenn du einen Lehrer in NWA oder Zechnik nimmst, solltest du wissen ober er dich dann endlos mit Fragen nervt von denen du keine Ahnung hast, sonst kann das ganze schnell in die Hose gehn^^
 
Jap, dass dachte ich mir auch weil ich hab Französisch und kein Technik^^
Hab zwar mein Pc selber gebaut aber ich könnte bei den Fragen doch ins schwitzen kommen :D

NWA? Verdammt, nachher sind wir noch auf der gleichen Schule?? Dachte Nwa gibts nur bei uns oO

xD

Du bist auch aus BW oder?

MfG
 
Genau ziemlich nah an Achern ^^ aber bühl is cooler :D
Morgen macht ein OCTOMEDIA auf xD :D EEENDLICH ^^

Genau Carl Netter? Woher weist du das? xD
Hast du Svz?
 
Einer aus meiner Klasse war mal auf der Carl-Netter-Schule.
Beim Octomedia werd ich auch mal vorbeischaun:D

SVZ per PN;)
 
Ich würde entweder einen Schriftsteller nehmen mit Bezug auf Deutsch, Philospohie/ethik und evtl auch Geschichte. Goethe eignet sich hier sehr gut, aber auch Kant, Nietzsche oder Mann. Ob das zu schwer sit, kann ich nicht sagen, das musst du dir mal ansehen. Nimmnur keine Brocken wie Zauberberg oder Faust. Hab beide behandelt im Unterricht, den Zauberberg freiwillig, aber das snid echt komplizierte, dicke Schinken. das wär zu hochgegriffen.

Warum darf es Englisch und Französisch nicht betreffen?
Grade wenn du darin nicht allzu gut bist, ist es sinnvoll sich damit zu befassen, finde ich. In Englisch wäre Kennedy vielleicht ein Tipp, in Französisch Sartre oder die Sprache im Allgemeinen(Unterschied der Nord- und Südregionen z.B.).

Andere interessante Themen wären auch noch die Entwicklung einer Stadt(wie z.B. Berlin), Veränderung einer Sprache oder Entstehung und Produzierung von Musik die dir gefällt, wenn sich das einordnen lässt(den Sprachlichen Effekt beachten, den künstlerisch-musiklischen und ggff. Ethik, Religion).
 
Ich bin mir auch nicht sicher, was für ein Thema wir nehmen sollen für FüK. Ich dachte, wir sollten vielleicht ´nen Schriftsteller oder so nehmen. Für das Fach Deutsch und Geschichte... Jedoch ist da irgendwie keiner wirklich überzeugt von. Die beiden anderen, mit denen ich FüK machen will, wollen lieber NWA als Fach.. Aber da fällt mir kein gescheites Thema ein:hmm:
 
Also ich hab zsammen mit meinen Kumpels:
Raketentechnik und ihre geschichte - militärisch und zivil
In Geschichte und Physik oder Technik
 
Hab jetzt was gutes :D

Bionik (Nwa & Technik)

Ist nem Freund eingefallen :D

Aber bitte nicht thema klauen falls wir auf der gleichen schule sind ^^ :D
:)
 
Hey gute Idee ich glaub ich nehm das als FIP-Thema in Technik;)
Du weißt ja das ich nicht auf der gleichen Schule bin:D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
283

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?