ordentliches Gehäuse

New member
Hi,

ich wollte mir nen neuen Rechner zusammenbasteln, weiß aber nicht wirklich was für ein Gehäuse ich nehmen soll?

Sind Big-tower in der kühlung besser als Midi-Tower?
Sind die teilweise voreingebauten Lüfter zu gebrauchen oder sollte man eins ohne Lüfter nehmen und die extra kaufen?
In welcher Preisklasse bekommt man vernünftige Gehäuse?

Ich brauche keine modding-gehäuse....ein schlichtes schwarzes reicht vollkommen.

so, ich hoffe ihr könnt mir helfen..
 
Was man an einem guten Gehäuse hat, weis man erst, wenn man eins besitzt. Ich würde dir empfehlen, dir bei Caseking den mal näher anzusehen. Dort kannst du die Details eingeben, die für dich relevant sind und dir die Gehäuse ausgeben lassen, die deine Wünsche repräsentieren.

Hier mal ein paar Punkte, über die du dir vielelicht Gedanken machen solltest.

- Bedienelement und Front-Anschlüsse in Griffweite
- Platz für Überlängen Netzteile und Überlängen Grafikkarten
- Entkoppelte Festplatten und Laufwerke
- Einbaurahmen für 2,5" Laufwerke (SSD)
- Auswechselbare Staubfilter und generell Staubschutz
- Breite des Gehäuses und Platz für übergroße CPU-Kühler
- Material des Gehäuses (Alu nimmt die Wärme viel besser auf und gibt sie großflächig ab. Das ganze Gehäuse wird somit zu einem riesigen PC-Kühler).
 
Danke, das war schon sehr hilfreich der Gehäusefinder.

Hab aber noch ein paar fragen..

- Ist es besser vorne und hinten lüfter zu haben oder vorne und oben?
- Woran erkenne ich ob eine Grafikkarte überlänge hat? Ist die GTX295 oder die 4870X2 überlänge?
 
Danke, das war schon sehr hilfreich der Gehäusefinder.

Hab aber noch ein paar fragen..

- Ist es besser vorne und hinten lüfter zu haben oder vorne und oben?
- Woran erkenne ich ob eine Grafikkarte überlänge hat? Ist die GTX295 oder die 4870X2 überlänge?

Vorne und hinten. Das muss man dan nachmessen mit der länge.
 
Klassischerweise werden Lüfter vorne-unten und hinten-oben platziert. Man trägt damit dem Prinzip Rechnung, dass warme Luft nach oben steigt und versucht dies mit so einer Konfiguration zu unterstützen.

Was das beste für dein System ist, lässt sich aber leider nicht pauschal sagen. Vorallem dann nicht, wenn noch garnicht feststeht, für was für ein Gehäuse du dich entschieden hast.

Meiner Meinung nach ist die beste Konfiguration die, wenn das Netzteil nach unten verfrachtet wird und das Mainboard dann ganz oben in der Ecke stehen kann. Die meisten Gehäuse, die sowas bieten, bieten gleichzeitig auch Lüfterpositionen, die sich um den Prozessorkühler platzieren. Zum Beispiel beim NZXT M59. Dort hast du einen Lüfter nach oben-hinten raus und kannst noch zwei zusätzliche in die offene Decke montieren. Die alle drei zusammen um den Prozessorkühler herum arbeiten.

Hotlink entfernt

Und damit auch die Grafikkarte gekühlt wird, bietet sich noch ein Lüfter im Seitenteil an. Oder zumindest eine große Luftöffnung im Seitenteil. So bekommen die wirklich hitzigen Komponenten in deinem Rechner ihre Abkühlung ganz direkt.

Hotlink entfernt

Festplatten und andere Laufwerke brauchen dagegen garkeine Kühlung. Tests haben gezeigt, dass Festplatten mit bis zu 7.200 UPM ohne Kühlung genauso gut und lange arbeiten, wie Festplatten mit Kühlung. Selbst Festplatten die mit 10.000 und 15.000 UPM arbeiten, sind für einen Betrieb ohne Kühlung ausgelegt und die wurden früher auch gerne mal über 100° heiß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab mir auch 2 Gehäuse rausgesucht , zwischen beiden Schwanke ich noch , aber Tendiere zZ auch mehr zum zweiten von den beiden hier :


die bieten beide viel Platz , haben schon 2 Lüfter vormontiert und haben genug Platz für weitere , sowie NT unten angeordnet ...
ersteres hat oben und hinten vormontiert , zweiteres hat vorne und hinten vormontiert ...
finde beide gut und schön schlichtschick , und in der ( meiner ) Preisklasse denke ich bekommt man da nicht viel besseres ...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich sags mal so...umso billiger umso besser. Mein problem is, ich guck nach gehäusen. Dann hab ich irgendwann ein für z.b. 60€. Dann guck ich ein anderes an und das kostet dann 70. Guck ich noch ein bisschen rum find ich eins für 90...so geht das immer weiter...

Ich brauch einfach ein gehäuse was "preis-Leistung" gut ist. Ich weiß nicht genau was ein "gutes" gehäuse kostet, geschweigedenn wie ich es erkenne...;) Von daher sag ich jetzt einfach mal max. 100€

Entschuldigt mein unwissen...:)
 
naja, ich sags mal so...umso billiger umso besser. Mein problem is, ich guck nach gehäusen. Dann hab ich irgendwann ein für z.b. 60€. Dann guck ich ein anderes an und das kostet dann 70. Guck ich noch ein bisschen rum find ich eins für 90...so geht das immer weiter...

Ich brauch einfach ein gehäuse was "preis-Leistung" gut ist. Ich weiß nicht genau was ein "gutes" gehäuse kostet, geschweigedenn wie ich es erkenne...;) Von daher sag ich jetzt einfach mal max. 100€

Entschuldigt mein unwissen...:)

Preis-Leistung wird man eher bei Hardware finden. Aber ich denke das Xigmatek Midgard ist ordentlich, und stylisch.
 
Optisch bei mir kein Sieger aber in seiner Preiskategorie wohl ungeschlagen ist das Xigmatek Midgard !
 
Ja, das Xigmatek Midgrad ist spitze, cih persönlich habe das NZXT Alpha (mit Fenster) und finde es wirklich top, es lässt eine gute Kühlung zu, sieht seh, sehr edel aus und kostet ca. 65€.
 
Lian Li ist normalerweise ok, aber bei dem hier ist das Netzteil über den Prozessorkühler montiert. Dein CPU-Kühler muss also ziemlich flach sein, damit er da noch rein passt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
274

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?