AMD Phenom II X4 975: Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht Diskussion

Kommentare-Dealer
Intels neue Prozessoren auf Lynnfield Basis füllen mehr und mehr die Regale der Händler und werden eine echte Bedrohung für den Phenom II von AMD. Sie sind zwar teurer, bieten jedoch eine Menge Leistung bei einem moderaten Verbrauch. Um weiter attraktiv für anspruchsvolle Kunden zu sein, wendet man wieder eine bereits seit dem K9, genauer gesagt dem 6000+ und 6400+, bekannte Technik an: Man erhöht den Takt bis an die möglichen Grenzen, erhöht jedoch auch stark den Verbrauch der Prozessoren.

AMD-Phenom-Am3.jpg


Geht man von dem bisherigen Zusammenhang zwischen Name und Takt der Phenoms aus, wird der X4 975 voraussichtlich mit satten 3,6 GHz arbeiten. Daraus folgend fällt auch die TDP (Thermal Design Power) wie beim X4...

Zu den News: AMD Phenom II X4 975: Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2011 kommt dann der AMD PhenomII X4 1000 mit 4,4GHz :p Aber diese Takt-Kacke ist doch doof das bringt doch nichts =/ bzw. die Kunden die denken oh 3,6GHz ist ja wunderbar viel besser als die 3,2GHz des 965 sind doch nur Minimal
 
Das wird heiß. ^^

Nee, ist schon klar.
Für den Freund des gepflegten OC ist der Prozessor ganz sicher nicht die erste Sahne.
Man sollte aber bedenken, daß es (selbst unter den Performance-Gamern) noch User gibt, die vorm Overclocking einen gewissen Respekt haben.
Wer den Takt ohne eigenes Zutun haben will, wird sich so ein Rechenwerk gern kaufen.
 
Solls mir egal sein. :D
Die Preise fallen. Und ob ich meine CPU jetzt auf 3,6 anstatt ganze 3,8 bringe ist ehrlich latte.
Das 3er Stepping klingt aber sehr interessant. So ein Phenom 2 955 BE mit einem TDP von 100
finde ich doch sehr attraktiv :D
 
naja ich gehöre auch zu der Sorte Zocker , der sich mit OC nicht gut auskennt und von daher auch eher die Finger davon lässt ...
aber die BE Versionen laden ja gerade dazu ein ... denn mit freien Multi ist es echt leicht ;) ...
aber mit den 955BE sollte man doch auch mit einen mugen2 per multi recht gut auf 3.6ghz takten können , oder verspreche ich mir da zuviel ?
zudem was bringt dieses immer mehr Takt ... hat schon gegen die core2 nix genützt ...
wenn ich mir da nen i5 750 im Vergleich zum 955BE anschaue , sind sie oft nah bei einander , aber oft ist auch in Spielen der i5 750 noch vorne und der soll sich ja auch recht easy übertakten lassen ...
irgendwie find ichs ja zZ doof das AMD wieder etwas den Anschluss mit den pII gefunden hat , nu wird mir die Entscheidung nicht mehr so leicht gemacht ;)

mfg
 
Nachdem der erst für 2010 angekündigt ist vermute ich mal das der bereits im neuen Stepping kommt.

Aber noch eine Frage, wo sind die Lynnfield den teuer? Der i5-750 kostet 150€ hat aber die Leistung eines X4 965. ;)
 
Aber noch eine Frage, wo sind die Lynnfield den teuer? Der i5-750 kostet 150€ hat aber die Leistung eines X4 965.

Willkommen in der Welt des Kapitalismus und des Marketings.

Dem jenigen, der sich seinen PC bei Aldi, Saturn oder Mediamarkt kauft, also nicht zum Fachmann geht, der weiß auch nicht das der eine Prozessor mit mehr Takt langsamer ist als der andere. Wenn dann auch noch Weltschnellster Serienprozessor dransteht wird das Ding gekauft.

So wies aussieht versucht AMD jetzt verzweifelt hochgetaktete Modelle gegen die Lynnfields rauszubringen um besser da zustehen als jetzt.

Was Intel ja beim P4 übernicht genauso gemacht hat...

Außerdem, so verzweifelt sind die garnicht, schaut euch mal die Jahreszahlen und Prognosen an, am ENde des Jahres rein rechnerisch Schuldenfrei.

Sie nutzten halt die vorhandene Technik aus, bis die nix mehr hergibt, jeder verkaufte Phenom macht die Produktion ja billiger und auf Grund der steigenden Fertigungstechnik takten sie die Dinger halt höher...
 
Naja es kommt immer noch stark auf die Anwendung an, ein i5-750 hält wohl eher mit dem 955 mit. Der kostet genauso viel.
Das nächst größere Modell kostet jedoch schon 232 €, bzw. der i7-870 sogar 464. Und an das Mainboard muss man ja auch denken.
Und ich sagte, dass sie leistungsfähiger und teurer sind. Der i5 ist nicht leistungsfähiger und auf demselben Preissegment vertreten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jop misst sich meist mit dem 955BE , aber auch den 965BE packt der i5 750 hin und wieder ... und gute Boards gibts für den auch scho um 100-120€ ...
das selbe muss man für nen gutes AM3 Board auch einplanen ...
zudem lässt sich der i5 wohl auch sehr gut übertakten und sollte dann relativ klar vor dem 955/965 BE liegen ...
Edit : i glaub so langsam tendiere ich wieder zu Intel :D
 
Der i5-750 liegt gleich auf mit dem X4 965, alle Tests wo der TM aktiviert ist werden dir das zeigen. Der i7-860 hat aber auch SMT mit dabei, wirkt sich in manchen Bereichen bereits jetzt sehr stark aus, in Zukunft wird es sich aber auch in den meisten anderen Bereichen nützlich machen. Das der i7-870 so teuer ist hat auch seinen Grund, warum sollte Intel die billig verkaufen wenn selbst der i7-860 schon keine Konkurrenz mehr hat.

Gut Mainboards kosten bei beiden gleich viel.
 
Ich finde es eine gute Idee von Amd immer mehr ins Feld zu werfen.

Da nur ukm die 5% oder weniger auf der Welt ihre Cpu oder was anderes übertakten. Und warum sollte dann Amd an uns denken die gerne mal noch etwas rausholen??
Die müssen doch auch sehen das sie an Geld kommt.

Darum finde ich den einwand --- > '' mann kann da eh nichts mehr rausholen mit Oc also ist es scheiße... '' nicht passen. Da es 95% eh nichtmal versuchen würden noch irgendein Mhz zu übertakten ....

Ich bin in meiner Klasse der einzigste der sich da rann traut und so auch der einzigste der es überhaupt vor hat oder dran denkt.

Das wäre schonmal ein verhältniss 1 zu 23 und mit wem verdient Amd mehr Geld mit mir oder mit den anderen 23 man ??
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
222

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?