GeForce 8800 GTS 640MB Lüfterprobelm

New member
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Der Lüfter meiner Leadtek GeForce 8800 GTS (640 MB) läuft seit einiger Zeit permanent auf 100%.

Früher hat die Lüftersteuerung dies noch normal geregelt. Habe Rivatuner installiert und ein Fan Profil mit 70% erstellt, aber kaum nachdem ich auf "Übernehmen" geklickt hatte, hat sich die Leiste wieder automatisch auf 100% gestellt und die Grafikkarte wurde nicht leiser. Mit NTune ist das gleiche Problem. Habe aktuelle Grafiktreiber versucht (v. 190.62) und Mainboardtreiber ist auch aktuell (nforce 15.23, habe nforce 650 i SLI Chipsatz). Der PC wurde schon neu formatiert (war auch mal wieder Zeit), hat aber nicht gebracht. Habe auch schon neue Wärmeleitpaste auf die Grafikchips getan, da diese nun schon 2 Jahre alt ist, aber auch ohne Erfolg.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da das ständige Lüfterdröhnen wirklich auf die Nerven geht.
 
Die Grafikkarte ist ja nicht mehr die Neueste, möglicherweise ist der Kühler sehr verstaubt. Da interessiert eben auch die Temperatur.
Bei RivaTuner funktioniert weder manuell noch die automatische Regelung?
 
Grafikkarte wurde erst gestern neu gemacht, komplett entstaubt war sie schon seit 2 wochen, nun ist auch noch neue wärmeleitpaste drauf. die temperatur liegt im windows betrieb bei 56°, nach 3D anwendungen ist sie nicht höher als 75°, also für eine 8800GTS sogar noch sehr gut. Mainboardtemp. liegt bei 44° (alle angaben von Everest).

Bei Rivatuner versuch ich die manuelle anzumachen, aber der regler geht danach (1-2 sekunden) wieder zurück auf 100%, die automatische läuft von grund auf permanent auf 100%.

dazu ist zu sagen, dass vor ein paar tagen wenigstens noch die 70% funktioniert haben. aber auch da hat sich der lüfter nach einiger zeit wieder auf 100% gestellt.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


keiner ne idee wo das problem liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
320

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?