Grafikkarte laut....

New member
Hi,

ich habe gestern meinen neuen Pc zusammengebaut.
Es läuft auch alles gut, nur ist die Grafikkarte ständig laut.

Ich weiß nicht ob das normal ist, darum wollte ich eure Meiung dazu hören..

Die GraKa ist eine Sapphire 4890 Vapor-X.

Soweit ich weiß, werden GraKas nur laut, wenn sie auf hochbetrieb laufen, aber diese ist auch laut, wenn ich kein Programm oder sonstwas geöffnet habe....

Kann man an der Lautstärke irgendwas ändern?

Danke im voraus!
 
Daraus entstehen keinerlei Nachteile.
Eine andere Möglichkeit wäre der RivaTuner, finde ich persönlich angenehmer. Dort lassen sich auch Profile für 2D und 3D Anwendungen anlegen.
findest du eine ausführliche Anleitung dazu.
 
Na doch, Nachteile sind eben, wenn man den Lüfter langsamer drehen lässt, dann steigen logischerweise die Temperaturen der Grafikkarte. Daher sollte man diese immer im Auge haben.
Aber bei meiner HD4850 GS sind die Temps im IDLE auch so bei 75-78grad und da braucht man noch keine Angst haben ;)

Steuern tue ich per ATI Catalyst Center, mitn RivaTuner gehts aber genauso gut.
 
Im Idle 78°C? So viel schaffe ich nichtmal unter Last... muss nicht unbedingt sein, kann schon etwas tiefer sein :D Und Nachteil ist das nicht unbedingt, eher logische Folge daraus^^
 
Hab nur Angst dass ich meine Grafikkarte schrotte :(

Hmm aber wen ich auf Lüftergeschwindigkeit schaue, steht da 50 %....


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Das ist mir nun ein bisschen peinlich, aber der Lüfter der GraKa war nicht laut, sondern der meiner Lüfter :D
Habe nun Lüftersteuerung eingebaut und alles ist leise ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nur Angst dass ich meine Grafikkarte schrotte :(

Hmm aber wen ich auf Lüftergeschwindigkeit schaue, steht da 50 %....


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Das ist mir nun ein bisschen peinlich, aber der Lüfter der GraKa war nicht laut, sondern der meiner Lüfter :D
Habe nun Lüftersteuerung eingebaut und alles ist leise ;)

50% Im Idle ist viel. regel doch einfach mal auf 10-20% Dan wirst du unterschiede hören. Da kann man nichts schrotten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
251
Besucher gesamt
251

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?