Passende CPU gesucht

New member
Jetzt da die ersten Benchmarks und Leistung der ATI HD5870 grob bekannt sind wollte ich doch mal frage was für eine CPU vorzugsweise AMD dafür so in frage käme. Mit dem Kauf der 5870 möchte ich mein System gegebenfalls aufrüsten

Im Moment sehen meine Rechnereigenschaften so aus:

AMD Athlon 64 6000+ x2 auf nem gigabyte am2+ board
4gb DDR2 800 Team Elite
ATI HD3870 512mb DDR4
460watt Netzteil Coolermaster
 
also in frage käme der PHII 955er BE, der 965BE und der 975BE
die haben einen takt von 3,2 ghz, 3,4 ghz und 3,6 ghz
Sin ddie aktuellesten cpus von amd aber passen auch auf ein am2+ board sofern die watt zufuhr bei 140 liegt
Außerdem werden die cpus leicht ausgebremst wegen dem ht link
 
Die werden nicht ausgebremst, jedes AM2+ Board bietet bereits den vollen von 2600MHz, benötigt werden 2000MHz.
Ich würde einen Phenom II X4 955 empfehlen. Die Leistung sollte ausreichen und falls nicht, dann lässt er sich mit einer kleinen Einstellung zum 965 machen.
 
Der Leistungsunterschied zwischen einm PII auf einem AM2+ Board mit DDR2 RAM und auf einem AM3 Board mit DDR3 RAM ist recht unerheblich und fällt sogar in Meßtoleranzen. Selbst AMD gibt da nur 2-5% Leistungsunterschied an. Allerdings kann man nicht so genau sagen in wie weit sich bei zukünftigen Programmen DDR3 RAM mehr auszahlen wird/sollte.

Generell würde ich bei solch einer Leistungsstarken Graka wie die 5870 auf jeden Fall zu einer der Leistungsstärksten Quads greifen, die der Markt zur Zeit her gibt. Also bei AMD zu einem PII ab den 945er, bei Intel zu einem Q9550 oder i7, i5er.
Wenn man den bisherigen Benchmarks Glauben schenken mag und eine 5870 die Leistung einer GTX295 haben soll, dann muß einfach eine starke CPU in ein solches System, ansonsten wird die Graka ausgebremst.
man brauch ja auch für die GTX295 schon eine wirklich starke CPU, ergo für eine 5870 auch. Will man dann sogar zur einer 5870x2 greifen, kommt eigentlich nur noch ein i7 im Augenblick in Frage, alles andere hätte überhaubt keinen wirklich Sinn mehr.
 
da stimm ich dir schon zu was ich glaube ist, das der ram ein wenig bremsen würde
siehe profil
Zumindest bei der systemzusanpmmenstellung
amd phenom II 955
Ati hd5870 1gb ddr5
4gb ddr2 800
(460watt netzteil coolermaster na ob das alles schafft)
Windows7

Aber cool das ihr mir soweit helfen konnten werd wohl wirklich bei am2+ bleiben und mich dann einfach mal melden wie es dann mit leistung performance und stabilität so aussieht
 
Wenn dus nicht weißt poste erstmal die genaue Bezeichnung deines Boards. Falls es die Leistungsaufnahme der CPU nicht decken kann. Solltest du auf Sockel AM3 wechseln. So oder so, würde ich den 800er noch gegen 1066er Ram tauschen.
 
Der wechsel von 800er auf 1066er DDR2 RAM ist ja noch sinnfreier, als wegen DDR3 RAM auf ein AM3 Mobo umzusteigen.
Bei einem muß ich aber meinen "Vorschreibern" recht geben, du solltest erst einmal nachschauen, ob dein Mobo in der lage ist eine 125W TDP CPU aufzunemen, bevor du dir eine CPU kaufst.;)
 
Meine Empfehlung wäre das 790fx-gd70 von msi besitz ich selber auch hat viele einstell möglich keiten und ist schnell!:)

Schön, dass du dieses Board empfielst, leider ist hier ein Board jedoch vorhanden und es wird lediglich das silberne quadratische Ding gesucht...

Zum X4 9950, diese CPU ist nicht für als so viele Bretter zugelassen worden ;) Der 955 sollte allerdings problemlos laufen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
344

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?