Festplatten problem

New member
hallo,
folgendes problem tritt bei mir auf nach komplett aufrüstung:
immer wenn ich meine 160GB festplatte (soll als slave funktionieren, da 80GB systemplatte) ist) am primary IDE anschließe, wo schon meine 80GB maxtor als MASTER dranhängt, bootet windows nicht richtig. denn der balken lädt erstmal ca 20-30 mal und startet neu. im mainboard screen wieder angelangt sucht er wie gewohnt alle IDE drivers ab, was aber diesmal sich als sehr langwierig herausstellt, länger als zuvor. hab gewartet und kam dann in den ladeschirm von windows und warte wieder 20-30 mal und startet neu.
ich hab auch mal die 80GB entfernt und die 160GB als MASTER alleine reingesetzt.
formatiere sie und installiere windows. dann wird der rechner am ende neugestartet und ich warte wieder sehr lange beim bootvorgang und er startet schließlich wieder neu.
setze ich die 80GB alleine rein, startet windows wie gewohnt und alles geht.
was zum teufel ist mit dieser platte los? vorher hatte sie noch wunderbar funktioniert und jetzt spackt sie rum. hab ich etwa den jumper in beiden fällen falsch gesetzt? ist die platte schrott? oder unterstützt das board nur 1 festplatte?


jumper config:
80GB : : : [MASTER]
160GB : : : [SLAVE]; kein jumper gesetzt, da oben auf der festplatte steht: No Jumper = DS (SLAVE)


asus p5nd2 se
2 dvd laufwerke (beide am secondary IDE): DVD (MASTER), BRENNER (SLAVE)
160GB PATA133 HDD, DiamondMax 10, Model: 6L160P0radeon
radeon x1950 pro
 
Versuch mal die 160er als Slave zu jumpern. (auch wenn da draufsteht No Jumper = Slave)
 
wie mach ich das denn? da steht oben drauf:

No Jumper = DS(SLAVE)
: : : . :
DS(MASTER) CS Enabled Cap Limit
J50 J48 J46 J44 J42
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

problem gelöst! hab meine 160GB platte auf CS Enabled gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
großes festplatten problem!PLS help!

hallo, ich habe ein ein großes problem mit ner festplatte von einem freund.Seit neustem startet sie nicht mehr.Das einzige was nur noch angezeigt wird ist der anfagsbild von bios. Die festplatte macht auch noch tackt geräusche..die lesefeder springt wahrscheinlich hin und her weil sie einen sektor nicht lesen kann. Das problem ist, es ist uns sau wichtig die daten die da drauf sind!!!ohne die fangen wir echt bald an zu heuln^^! Habe versucht die festplatte an mein pc als slave anzuschließen..leider erkennt mein alter computer die neuere ´´Seagate`` U series 7- 80 GB nicht! Bitte kann mir einer helfen?!war schon beim fachmann der sagte mir aber einfach..ja da istn sektor fehler und um den zu behebn..müsste man es einschicken und ca. 2000€ bezahlen...:fresse: ....ich hoffe es gibt hier noch bessere fachmänner..die ein helfen und ein hilflosen jungen zur seite stehen! Hoffe auf support.Vielen dank..bis denne
 
Leider bin ich kein Fachmann, denoch habe ich schon mit Erfolg ein paar Daten aus einer Defekten Platte ziehen können.
so 75% konnte ich retten. Der rest war im eimer.

Bevor du mir aus Panik umkommst, erst mal ruhe bewahren.
Nochmal alles kontrollieren und checken ob alle Jumper richtig sind usw.
Lieber nochmal ein zweites mal gucken.

Komisch gerochen hats aber nicht oder. Wenn was von den Chips durchgebrannt ist, ist es vorbei (sehr unwarscheinlich)

Wird die Festplatte noch im Bios angezeigt?
Wenn ja, ist schon viel gewonnen.
Wenn nein wirds knifflig.

Wenn ja, besorgt euch Partition Magic. Mit diesem Tool kann man schon einiges erreichen. Da sind ein paar Diagnosen drin. Und das Programm stellt Fehlerhafte Sektoren fest und umgeht sie.

Wenn nein,

Ist die Platte vielleicht Partitioniert?
Wenn ja dann wäre es Sinnvoll den Teil auf dem das System ist zu formatieren um zu sehen ob damit schon was gerettet ist.
(eher unwarscheinlich)

wenn nicht müsste man versuchen mit einem Bootfähigen Festplatten-Diagnose Programm ein paar Sachen zu probieren.
Der findet die Platte ziemlich sicher, nur wies dann weiter geht muss ich selbst erst wieder gucken.

Es ist schon ein bischen her das ich das gemacht habe aber wenns unbedingt sein muss les ich mich da wieder ein.;) :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
132

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?