Netzwerk und meine Probleme/Fragen

New member
Also als aller erstes ein riesen dank an Olf dein Howto is das beste(einzigste was mir geholfen hat) das ich je gesehen habe.

Jedoch hab ich da noch einiges was ich wissen möchte.

Ich hab mir, für mich und meine Freundin, ein Netzwerk eigerichtet, wir haben zwar ein Router der Zwei Port hat um ins I-Net zu kommen jedoch wollen wir auch zusammen arbeiten und Spiele spielen.
Da mir jedoch ein Cat5 kabel fehlt kann ich nicht testen ob beide Rechner ins I-Net kommen(aber warum nicht einstellungen gleich auf beiden un mit dem einen kann ich es ja testen).

Da hab ich auch schon die erste Frage, wenn ich nun mit hilfe des Netzwerk-Assistenten meine Gemeinsame Dokumente und Drucker auf beiden PC´s freigebe, kann dann auch das Internet(sprich können dan andere aus dem Internet auf diese Dojumente zugreifen) darauf zu greifen?
Weil das wäre dan nicht so "Prickelnd" oder können dann nur die PC´s im Netzwerk darauf zugreifen und das Internet(an dieser Stelle wäre es wohl angebracht zu erwähnen das unser Router mit am Switch ist) nicht.

Und wenn das I-net doch zugreifen kann, gibt es da eine Möglichkeit um diese zu verhindern?(Bin nicht erfahren wenn es um einstellungen geht)

Und wie Prüfe ich ob das Netzwerk geht wenn sich die Rechner die IP, Subnetmask und den DNS-Server automatisch suchen(weil um zu "Pingen" brauch ich ja die IP!? oder nicht?)

Ich danke euch schon mal im Vorraus für eure Hilfe.

Gruß Giddijen alias Peter
 
Zu der Dateifreigabe:
Nein!
Keiner kann von aussen auf deinen PC zugreifen und deine Freigegebenen Dokumente abfragen.
1. hast du nur die einfache "Datei und Druckerfreigabe" aktiviert und
2. benutzt du kein Protokoll wie FTP oder HTTP um Daten auszutauschen.
3. Wirst du vermutlich an deinem Router keinerlei Portforwardings gemacht haben, da du ja kein FTP oder HTTP zulässt um Daten auszutauschen.

Wegen deiner Netzwerkfrage:
Was explizit willst du testen?
Wie ist dein Netzwerk genauf aufgebaut?


BlackEternity aka Nova
 
Ok danke schonmal zu eins, das mit dem testen meinte ich so, in dem How To steht was mit Ping befehlen(kenn ich noch aus der Schule) aber da ich ja meine IP Adresse automatisch beziehe kann ich den Ping ja nicht senden un schauhen ob der andere Rechner im Hausantwortet!

Mein Netzwerk sieht folgender Maßen aus.

WWW
|
Fritzbox
|
Switch
|
PC1 --- PC2

Gruß Gidd
 
Start -> Ausführen -> "cmd" -> "ipconfig" und dann hast du die automatisch bezogene IP die du vom anderen Rechner aus anpingst.

Werde das mal bei Gelegenheit nachtragen, guter Hinweis.
 
Ok super das pingen klappt, ordner hab ich auch gefunden.

Nun hab ich wieder ein problem...-.-

Ich kann von meinem rechner aus nicht auf die freigegeben Dateien meiner freundin zugreifen, sie aber von Ihrem Rechner aus auf meine, wo liegt das Problem?


Gruß Peter


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So das mit den freien ordner hab ich nu, aber wen ich versuche auf den pc meiner freundin zuzugreifen kommet die meldung: Auf \\xyz kann nicht zugegriffen werden... bla bla bla

Zugriff verweigert

Was hab ich falsch gemacht??

Hab extra über den Assistenten das Netzwerk eigerichtet umgekehrt, also von Ihrem PC aus hab ich das problem nicht sie kann auf mein Pc zugreifen nu ich von meine nicht.

Bitte helft mir

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf \\Nina kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob sie über Berechtigung verfügen.

Zugriff verweigert

die meldung kommt dann, aber wie gesagt hab über den Assistenten die freigabe von dateien und drucker erlaubt, letzteres kann ich auch nutzen nur auf ihre freien daten nicht zugreifen-.-

Gruß Peter
 
Ja hab ich, gemeinsame dokumente sind frei gegeben, hab auch schon den namen geändert des freigabe ordners ging nicht wieder in SharedDocs umbenannt geht imme rnoch nicht-.-

Windows-Firwall ist eingetsellt sagt er.

Gruß Peter
 
Ansonsten versuch mal folgendes:
Start -> Ausführen: "\\Name des Computers\Name des freigegebenen Ordners", mit etwas Glück geht das.

Hast du mal irgendeinen Ordner auf der Fesptlatte erstellt und den probiert freizugebene?
 
ok also mit dem ausführen geht es zwar auf dem einen ordner aber es muss ja ein weg geben das man normal zugreifen kann-.- oder??
 
Müsste es schon aber bei Windows tut ja nich alles was müsste ;)

Mit dem Befehl kannst du dir aber ein Netzlauwerk oder eine Verknüpfung einrichten damit du bequem drauf zugreifen kannst.
 
hmmm...

naja ich probier nochmal mit nem neuen netzwerk namen und dan werd ich ja sehen^^ bin für jede idee offen falls euch noch was einfällt.
 
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ist schon 'ne Weile her und ich nutze bei mir auch nicht die einfache Dateifreigabe...
Lege einfach mal auf jedem Rechner ein Benutzerkonto für den jeweils anderen Benutzer an. Sprich: auf Deinem Rechner gibts ein Benutzerkonto UsernameXYZ mit Passwort 1234 und auf dem Rechner Deiner Freundin gibts auch eine Benutzerkonto mit dem Usernamen XYZ und Passwort 1234.
Wenn ich mich recht erinnere muss in einer Arbeitsgruppe auf jedem Rechner im Netz ein Benutzerkonto für jeden user angelegt sein.
 
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ist schon 'ne Weile her und ich nutze bei mir auch nicht die einfache Dateifreigabe...
Lege einfach mal auf jedem Rechner ein Benutzerkonto für den jeweils anderen Benutzer an. Sprich: auf Deinem Rechner gibts ein Benutzerkonto UsernameXYZ mit Passwort 1234 und auf dem Rechner Deiner Freundin gibts auch eine Benutzerkonto mit dem Usernamen XYZ und Passwort 1234.
Wenn ich mich recht erinnere muss in einer Arbeitsgruppe auf jedem Rechner im Netz ein Benutzerkonto für jeden user angelegt sein.


Also du meinst ich soll jetzt zu den beiden Benutzerkonetn die wir haben noch eins achen auf beiden rechner die genau gleich heißen mit dem selben passwort?
 
So also nochmal was, meine Freundin meinte das mal jemand ihren PC sichergemacht hat und dieser jemand eine einstellung vorgenommen hat das im netzwerk nimand auf die freigegeben datein zu greifen kann(was ich schon mal unsinnig finde kann man doch einfach ausschlaten-.-)

Wisst ihr villeicht welche einstellungen das sind? Der jemand ist nähmlich nicht gewillt uns zu sagen was er geändert hat, denn wir würden ja unsere pc´s nur kaputt machen(sry aber sowas nervt mich-.-)

Gruß Peter
 
Tja, viele Wege führen nach Rom....

Wenn Du nicht die einfache Dateifreigabe verwendest musst Du bei jedem Ordner, den Du freigeben willst in den Eigenschaften nachschauen, welcher user dort welche Berechtigungen hat.

OT:
Diesem "Jemand" würde ich mal ganz kräftig in die Eier treten. Geht den doch einen Sch...dreck an, was ihr mit Euren PCs anstellt. Der soll Euch gefälligst sagen, was er geändert hat, sind schließlich Eure PCs. Vielleicht will er ja auch nicht damit rausrücken, weil er sich irgendwo ein Hintertürchen eingebaut hat...
 
letzteres denk ich auch, naja - ok also nochmal im klartext, benutzen beide einfache dateifreigabe und das mit den benutzerkonten wie meinste das nu(um sicher zu gehen)

meinst du benutzerkonten von windows(sprcih da wo auch das gastkonto ist) oder wo und wenn dann wie mach ich das^^

thx im vorraus mehr als probieren kann ich es nicht^^-

Achja, also ich hab ja nebenbei im i-net noch geschaut ob ich was finde, aber las ich nur firewall server?? bei meinem pc ist es inner fierwall aber auf dem meiner freundin nicht. Ist das relevant und wenn ja wie stell ich das bei ihr ein?

gruß peter
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, die Benutzerkonten von Windows. Du legst auf PC A eine Benutzerkonto mit einem Passwort an und auf PC B legst Du genau das Selbe Konto, also selber Benutzername und selbes Passwort auch nochmal an. So kannst Du Dich z. B. an beiden PCs mit dem selben Benutzernamen und Passwort anmelden.
 
mch mal die windows firewall aus bei dem pc auf den du zugreifen willst.
Also einfach systemsteuerung->windows firewall und dann halt deaktiviernen
dann solltest du normal daruaf zugreifen können
 
hilft leider alles nix-.-

naja muss ich nun mit leben, ect. per ausführen \\server geht es nu auch net mehr-.-

gruß peter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?