Problem SATA Eingänge

New member
Ich will meine externe USB Festplatte (SATA), da das Netzteil defekt ist, in den Rechner einbauen.
Vorhanden sind 5 SATA Eingange ( 3x rot makiert, 2x schwarz)
Belegt sind die Eingänge:
Sata 1 = Festplatte (rot)
Sata 2 = Festplatte (rot)
Sata 3 = DVD Brenner (rot)
Sata 4 = Frei (schwarz)
Sata 5 = Frei (schwarz)
Wenn ich nun die Zusätzliche Festplatte bei SATA 4 anschließe, wird diese nicht erkannt.
Wenn ich die zusätzliche Festplatte auf Sata 3 anschließe, dann wird diese
erkannt. Der DVD Brenner auf SATA 4 nicht.
Im Bios sehe ich ich nur SATA 1-3 ( mit den Festplatten) und 1x eSATA ohne Gerätebezeichnung.

Was ist zu tun um alle 4 Geräte zum laufen zu bringen ?

Schon mal danke
 
Es wäre schön zu wissen, welches Mainboard du hast.

Ich nehme an das die Schwarzen Steckplätze von JMicron sind, also OnBoard Steckplätze mit einem eigenen Controller. Die anderen Controller werden von der Southbridge gesteuert.

Normalerweise kann man die Zusatzports im BIOS aktivieren - schau mal im BIOS nach einer Option "Onboard SATA" o.Ä. diese muss aktiviert sein.
 
Vermutlich besitzt dein Mainboard einen RAID-Controller und mit den unterschiedlichen Farben bei den Anschlüssen, möchte dir der Hersteller einen Wink geben, welche für den RAID gedacht sind und welche nicht. Bei manchen Boards ist dies beliebig, weil alle Anschlüsse über ein und den selben Controller angesprochen werden, bei anderen hingegen kommen zwei Controller zum Einsatz, um mit dem zweiten Controller mehr Laufwerke zu realisieren. Daher wird es da getrennt.

Wie auch immer. Prüf im BIOS nach, ob die von dir gewünschten SATA-Anschlüsse, auch für den regulären Betrieb einer normalen Festplatte eingestellt sind. Oder ob sie vielleicht auf RAID-Funktion stehen, sonstwie verstellt oder gar abgeschaltet sind (etc.). Diese Einstellung findest du nicht zwingend bei den Laufwerks-Angaben, deshalb geh zur Sicherheit die gesamten BIOS-Einstellungen durch und schau mal nach Schlagworten wie SATA, IDE, HDD, RAID, etc. und pass sie entsprechend an.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
261

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?