Neuer CPU- & GPU Kühler für AM3 und Radeon HD 4870 oder 4890

New member
Hallo

ich bin gerade dabei mir ein neues System zusammen zu stellen. Es wird wohl aus Kostengründen ein AM3-System mit einen Phenom II X4 955 und einer Radoen HD 4870 oder 4890. Momentan habe ich ein Sockel 775-System (Intel 6400) mit einer Radoen 1950 XT.

Im mometanen System ist eine Wasserkühlung mit folgenden Komponenten verbaut:

CPU: Alphacool NexXxos XP Bold
GPU: Alphacool NexXxos NVXP-3 ATI X1800/X 1900
Radiator: HTF2-Dual
Schlauch: 10/8 mm

So, wie ich die Sache sehe, muss ich also bei einem Umstieg mit wohl oder übel einen neunen CPU- & GPU Kühler kaufen oder gibt es da irgend ein umrüstset?

Wenn es kein Umrüstset gibt, was ich mal vermute, welche Kühler würdet ihr mir den empfehlen? Sie sollten eine solide Leistung haben aber nicht unbedingt die teuersten sein.

Ich bin gespannt auf eure Ratschläge...

Mfg Black-Angel
 
hi und willkommen im forum

was du definitiv abhaken kannst ist der ati kühler und was du auch brauchen wirst ist ein zusätzlicher single radi.nur für die kühler wirst du bei aquatuning ungefähr 105,- los dazu kommen warscheinlich 2 meter 13/10 schlauch (ungefähr 4,- der meter) und G1/4 anschlüsse (2,- das stück) und der single radi natürlich für 25,-.



wichtig wäre bei diesem kühler das du das RICHTIGE
referenzdesign hast bzw kaufst und die anschlüsse mit vorsicht anschraubst da es plexiglas ist und nicht acetal (handfest reicht)





ps
was für ne pumpe hast du?

guss grillmaster
 
Hallo

Danke für deine Antwort.

Ist es wirklich nötig zu meinem Dual noch einen zusätzlichen SingelRadiator einzubauen? Gibt es den einen Singel den man vertikal in 2 x 5,25 Schächte + darüberliegenden 1 x 3.5 Schacht einbauen kann, so das der Lüfter noch vorne zeigt? Oder gibt es da noch irgend etwas anderes, da mein Platz im Gehäuse doch recht begrenzt ist...

Als Pumpe habe ich irgend eine Eheim...ich glaube irgend etwas mit 70 hinten in der Bezeichnung...
 
der quad und deine neue gk heizen das wasser gut auf da soltest du auf n zusätzlichen single radi nicht verzichten. wo du den einbaust bleibt dir überlassen wen du in deinem gehäuse ne gute luftcirkulation hast kannst du den auch aussaugend hinten in deinem gehäuse anbringen wo du den 120er hast.
 
Hmm, das wird aber langsam wirklich zum Problem. Kann man einen Singelradi auch aufrecht also vertikal in 3 x 5,25 Schächte einbauen? Da hätte ich noch Platz. Vorausgesetzt das geht, wie sollte ich den Singel im Wasserkreislauf, bestehend aus CPU- & GPU Kühler + Dual & Singel sowie der Pumpe, am besten schalten und wie sollte die Luftzirkulation gestaltet werden (durch den Singel von draußen nach innen, so das die Luft dem Dual zu verfügung steht)???
 
ich denke schon aber wo du den einbaust/hinbaust musst du wissen wichtig ist nur das er mit "frischluft" versorgt ist. die reihenfolge ist egal wichtig ist nur das der ausgleichbehälter vor der pumpe ist. bei der gehäusebelüftung vorne rein hinten raus.


welches gehäuse hast du ?

nh_u12_case_airflow_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich,

ganz ehrlich, ich hab dein angestrebtes System derzeit mit einer WaKü am laufen.. und selbst mit 'nem trible Radi hab ich da Temps von 35-45°.
Man muss dazu sagen das ich auf Silent setze und die Lüfter mit 750 RPM laufen habe, aber ich würde dir schon zu einem zweiten Triple raten.

Dann könntest du, im Falle das es wirklich effektiv kühlt, sogar die Drehzahlen deiner Radiator FANs runterdrehen und liegst bei 30°.

Und 'nen triple Radi kannst du ya auch einfach auf deinem Case platzieren und eine Blende für Schlauchausgänge nutzen um ihn zum externen Radi rauszuführen.

Empfohlene Kühler:





E.: günstiger Radi zB:
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich,

ganz ehrlich, ich hab dein angestrebtes System derzeit mit einer WaKü am laufen.. und selbst mit 'nem trible Radi hab ich da Temps von 35-45°.
Man muss dazu sagen das ich auf Silent setze und die Lüfter mit 750 RPM laufen habe, aber ich würde dir schon zu einem zweiten Triple raten.

Dann könntest du, im Falle das es wirklich effektiv kühlt, sogar die Drehzahlen deiner Radiator FANs runterdrehen und liegst bei 30°.

Und 'nen triple Radi kannst du ya auch einfach auf deinem Case platzieren und eine Blende für Schlauchausgänge nutzen um ihn zum externen Radi rauszuführen.

Empfohlene Kühler:




CPU-Kühler ist der totale Schrott, dass erklärt bei dir auch die Temps.

GPU-Kühler ist voll okay.

Erkläre mir bitte, für was er einen Dual und einen Tripple braucht. Er will doch nur CPU und GraKa kühlen, da reicht ein guter Tripple oder ein Dual + Single.

Auserdem empefehle ich als CPU-Kühler den Watercool Heatkiller 3.0 LT, da er immoment der beste P/L Kühler ist.
 
CPU-Kühler ist der totale Schrott, dass erklärt bei dir auch die Temps.

GPU-Kühler ist voll okay.

Erkläre mir bitte, für was er einen Dual und einen Tripple braucht. Er will doch nur CPU und GraKa kühlen, da reicht ein guter Tripple oder ein Dual + Single.

Auserdem empefehle ich als CPU-Kühler den Watercool Heatkiller 3.0 LT, da er immoment der beste P/L Kühler ist.


Nungut, es war einen Versuch wert. Da ich auch noch relativ neu auf dem Gebiet bin. Wobei ich oft gelesen habe das viele schon bei 2 oder mehr Komponenten mit 'nem MoRa anfangen.

Aber mal Gegenfrage: Angenommen man hat sich "Schrott" gekauft. Sollte man doch mit einem weiteren Radi ausgleichen können oder?
Oder wäre es sinnvoller den Radi zu lassen und gleich neuen Kühlkörper?
 
Rinque89:

So habe ich auch angefangen und Terrorhai und Reflex haben mich auch berichtet.

Zu deinen Fragen, Einen Mora+Lüfter für 2 Komponenten mach keinen Sinn, trotzdem gibt es Leute die es machen.

Zu deinem Problem, es würde mehr bringen einen neuen CPU-Kühler zukaufen, aber ich darf dass eig. granicht erzählen, weil es in dem Thread Off-Topic ist. Deshalb mache einen eigenen Thread auf und wir beantworten deine Fragen.

Willkommen im WaKü-Bereich:-D


Aber nun B2T
 
Ok es gibt also aucg gegensetzliche Meinungen.

Mal ein kleine Update. Mein System würde jetzt von der Wasserkühlseite so aussehen:

GPU-Kühler:


CPU-Kühler:
entweder meinen jetzigen (Alphacool NexXxos XP Bold) mit diesem oder einen neunen wie z.B. den hier (was wäre den sinnvoller)

SingelRadi (wenn ihr einen besseren habt, immer raus damit):


Lüfter + Halterung + Blende (an den der Singelradiator festgemacht werden soll):


Dann natürlich noch der ganze Kleinkram (Schläuche, 90° Endstücke zum einschrauben in den Radi, Verbindungsstücke).

Von der eigentlichen Hardwareseite sieht das System jetzt so aus:

CPU:

Board:


RAM:
2 x ab 2 x 66,47 oder
2 x ab 2 x 69,98 (weiß noch nicht welchen ich nehme)

HDD:
(oder vielleicht doch gleich die 1,5 TB???)

Graka:
(wäre eine Graka mit mehr Speicher sinnvoll?)

Monitor:


Noch ein paar Fragen:
1. Kann man einen Singelradi auch aufrecht also vertikal in 3 x 5,25 Schächte einbauen, so wie ich es vorhabe?
2. Wie sollte ich den Singel im Wasserkreislauf, bestehend aus CPU- & GPU Kühler + Dual & Singel sowie der Pumpe, am besten schalten und wie sollte ich die Luftzirkulation gestalten (durch den Singel von draußen nach innen, so das die Luft dem Dual zu verfügung steht)???
Beispiele:
Pumpe > CPU > Graka > Dual > Singel > Pumpe oder
Pumpe > CPU > Graka > Singel > Dual > Pumpe oder
Pumpe > CPU > Singel > Graka > Dual > Pumpe
 
AGB-Pumpe > CPU > Graka > Dual > Singel > AGB- Pumpe .....

du hast den AGB (das wichtigste) vergessen und zu deinem singel radi es ist WICHTIG das er mit "Frischluft" versorgt ist wie und wo du den hinbaust bleibt dir überlassen (glaubst du es jetzt?)

die wahl deiner kühler ist gut! Wichtig: achte dadrauf das deine GK mit dem kühler kompatibel ist. mit der luftcirkulation siehst du an dem pic. der single radi den ich dir vorgeschlagen hab ist gut den solltset du nehmen

ps
ich dachte du willst geld sparen?
 
Ok dann eben den . Könnte zwar alles etwas eng werden aber mal schauen. Wenn es nicht paast, schicke ich den eben wieder zurück.

Der AGB ist bei mir gleich an der Pumpe mit dran. Siehe hier:

STA60715.jpg

STA60717.jpg

Auf dem nächsten Bild erkennst du in etwa wo ich den Singel Aufrecht einbauen möchte (rechte seite oben in die 5,25 Schächte.Zwei der Laufwerke kommen noch weg...

STA60723.jpg

Somit sieht die Luftzirkulation in meinem System wie folgt aus:

In das Gehäuse:
1 x 120 Lüfter an der Seite (ausgerichtet direkt auf das Maibord + Graka

Aus dem Gehäuse:
1 x NT
1 x Dual Radi an der Decke des Towers

Nach diesen Erwägungen, wäre es doch sinnvoll, den Singel so zu schalte, des er frischluft von Außen bekommt, in das Gehäuse bläst und mit dem Seitenlüfter genug Luft für den Dual zur Verfügung stellt, oder wie seht ihr das????

Was das Geld angeht, so möchte ich ja auch sparen aber was habe ich den für ne Wahl bei der Situation?
 
ABSOLUT COOLES CASE,ABSOLUT COOLE AKTION!!!
man kan garnicht glauben das da drin power ist.


mess doch einfach ab ob der radi passt dan weisst du es. welches bord hast du in deinem jetzigen rechner schon mal auf die idee gekommen es zu behalten und ne neue cpu zu kaufen penryn z.b.

Nach diesen Erwägungen, wäre es doch sinnvoll, den Singel so zu schalte, des er frischluft von Außen bekommt, in das Gehäuse bläst und mit dem Seitenlüfter genug Luft für den Dual zur Verfügung stellt, oder wie seht ihr das???? 100 punkte

zu deiner situation keine ahnung musst du selber wissen aber ich würde zu dem HK greifen man müsste hal nur abchecken ob der auch passt aber das ist kein problem
 
Ok dann eben den . Könnte zwar alles etwas eng werden aber mal schauen. Wenn es nicht paast, schicke ich den eben wieder zurück.

Der AGB ist bei mir gleich an der Pumpe mit dran. Siehe hier:

Anhang anzeigen 5463

Anhang anzeigen 5461

Auf dem nächsten Bild erkennst du in etwa wo ich den Singel Aufrecht einbauen möchte (rechte seite oben in die 5,25 Schächte.Zwei der Laufwerke kommen noch weg...

Anhang anzeigen 5462

Somit sieht die Luftzirkulation in meinem System wie folgt aus:

In das Gehäuse:
1 x 120 Lüfter an der Seite (ausgerichtet direkt auf das Maibord + Graka

Aus dem Gehäuse:
1 x NT
1 x Dual Radi an der Decke des Towers

Nach diesen Erwägungen, wäre es doch sinnvoll, den Singel so zu schalte, des er frischluft von Außen bekommt, in das Gehäuse bläst und mit dem Seitenlüfter genug Luft für den Dual zur Verfügung stellt, oder wie seht ihr das????

Was das Geld angeht, so möchte ich ja auch sparen aber was habe ich den für ne Wahl bei der Situation?

Booha, krass, du solltest dein echt mal vom Staub befreien. Das tut bestimmt der Hardware auf dauer nicht gut. Wenn man schon so viel kohle reinsteckt.:hmm:
 
Danke für die vielen Lobgesänge aber mit dem Staub hast du natürlich recht. Habe den Rechner nachdem ich die Bilder geschossen habe, erstmal ausgesaugt... :)

Wegen dem Board so war das mein erster Gedanke aber leider geht das nicht so recht weil:

1. Zum einen verträgt aus irgendwelchen Gründen meine Gigabyte P775 DS4 Board keine Vollbestückung mit 8 gb RAM. Frag mich bloß nicht warum. Habe alles schon versucht aber da streikt das Board einfach. Die lapidare Antwort des Herstellers war: In den früheren Version (meine ist die 1.0) kam es stellenweise zu Problemen bei einer Vollbestückung. Tja...was soll man da noch machen?

2.Ich habe gerade die Möglichkeit aus meinen jetzigen Rechner noch etwas Geld heraus zu holen (sprich 300 bis 350 Euro mit Monitor). Das bedeutet für mich einen effektive Ausgabe für das neue System von 400 bis 450 Euro. Und das, so finde ich, ist ein ganz annehmbarer Preis für ein komplettes neues System mit einem aktuellen Sockel.
 
Hier gehts um Wasser und nicht um Hardware ;)

Zu deinem Problem:
Einfach auf nen guten Radi (MagiCool Elegant 360) und ne gute Pumpe (Laing DDC 1T, Aquastream XT) aufrüsten.
Der HTF2 ist schon recht veraltet, sprich er hat noch diese "Röhrchen" statt den Kanälen bei aktuellen Radis.
Und ich bezweifle stark, dass du schonmal das wasser gewechselt hast...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
211

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?