Was bedeutet Sockel AM3 und LGA 1156?

New member
Hi Leute, also ich wollte mich mal schlau machen was Sockel AM3 bedeutet und was Sockel LGA 1156 bedeutet. Ist da ein rießen Unterschied in Sachen Zukunft? Sollte ich mich schon mit Sockel LGA 1156 rüsten?

Vielen Dank für hoffentlich hilfreiche Antworten
 
also der sockel lga 1156 ost der neuste intel sockel und hat zukunft...
der am3 sockel ist der neuste amd sockel und hat auch zukunft...

Es wäre erst mal sinnvoll deine restliche hardware zu wissen ob es überhaupt sinnvoll ist ein neuse mainboard zu kafuen, weil da muss dann noch meist ram und die dementsprechend passende cpu dazugekauft werden...
Du wirst für den sockel lga 1156 aber nciht die absoluten high end cpu modelle bekommen, die sidn für den Lga 1366 bestimmt..
 
Der Sockel 1156 ist Intels neuester Sockel für Systeme bis hin zu oberen Mittelklasse. Da er gerade eben erst erschienen ist, darf angenommen werden, dass er die nächsten 3 Jahre gültig ist, bis man ihn ersetzt. Solltest du ein solches System kaufen, dann kannst du es noch in 3-4 Jahren upgraden. Verwendet wird hier übrigens DDR3-Speicher, für DDR2 gibt es keine Option. Wie auch immer. Klar punkten kannst du beim 1156 Sockel in Puncto Leistung. Denn wenn du übertaktungsfreudig bist, wirst du aus dem Intel-Prozessor sehr viel mehr rausholen, als aus dem AMD-Prozessor. Kühler und sparsamer müsste er obendrein sein.

Der AM3 ist AMDs aktueller Sockel. Er benötigt ebenfalls DDR3-Speicher im Gegensatz zum AM2+ der auch AM3-Prozessoren aufnehmen kann und auf DDR2-Speicher setzt. Der AM3 ist zukunftssicherer. Denn ein AM3-Prozessor dürfte vermutlich auch auf einem zukünftigen AM3+ Board passen. Schließlich legt AMD großen Wert auf eine Auf- und Abwärtskompatiblität. Sicher ist dies allerdings nicht, deshalb sollte man nicht darauf vertrauen. Zumindest besteht hier aber die Chance, was bedeutet, dass du womöglich dein AM3-System in 3-4 Jahren ausschlachten wirst können, um die CPU auf einem neuen AM3+ System zu verwenden. So kannst du dir etwas Zeit erkaufen, bis du genug Kohle hast, um dir eine - zum Beispiel - AM4 CPU zu kaufen, welche auf dem zukünftigen AM3+ Sockel passen soll (auch nicht 100%ig sicher).

Klingt etwas wild, dennoch dürfte klar sein, dass das AMD System sich weiter in die Zukunft trägt und dir gewisse Optionen bietet. Die Frage ist nun, ob dir diese Optionen wichtiger sind, als die Mehrleistung, die du beim Intel-System mittels Übertaktung erreichen kannst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?