Frage nach PC-Update

New member
Hallo,

Bin neu im Forum und komme schon mit einer Frage daher:

Meine momentane Ausstattung ist

ASUS P4T533-C (Sockel 478)
P4 2,8
1GB RAMBUS PC1066
600W Netzteil
ATI X800 Pro AGP
2 SATA Karten mit je 2 Anschlüssen
1 30GB IBM ATA
1 400GB SATA
1 300GB SATA
2 250GB SATA
1 Firewire Karte
Siemens/Fujitsu 22" 16:10 LCD

Die CPU hab ich auf 3,2 GHZ übertaktet

Diese Konfiguration hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen. Langsam überlege ich mir jedoch, einen Upgrade zu machen.

Hier nun meine Fragen:

Wenn man nun Software betrachtet, die nur einen Kern nutzen kann, ab welcher aktuelle Mainboard/CPU/RAM Kombination würde ich denn leistungsmäßig eine Verbesserung spüren?

Ist es nicht so, dass ein Core 2 Duo mit z.B. 2,66 GHZ langsamer ist? Oder macht es der FSB und das RAM wieder wett?

Die Grafikkarte könnte ich ja immer noch updaten auf eine X1950 XTX AGP (allerdings wegen des Motherboards nur 4-fach).

Und: Muss ich bei einem Update von Motherboard+CPU+RAM das Betriebssystem (XP Prof) neu installieren oder kann ich einfach die neuen Komponenten einbauen und hochstarten?

Fragen über Fragen..............

Wie seht ihr denn das?

Gruß und Danke,

Karl-Heinz​
 
Deine Plattform würde ich nicht mehr aufrüsten, also blos keine neue Grafikkarte!
Ein neues Board, mit neuem Ram, neuer CPU und neuer Grafikkarte wäre am sinnvollsten.

Ahja, und der Core 2 Duo ist von der Effizienz fast 100% besser als ein P4.
D.h. ein 2,66er C2D wäre schneller als ein imaginärer 5 GHz P4 und das wenn nur ein Kern genutzt wird!


Eine Windowsneuistallation ist meistens nötig, wenn du Glück hast nicht, aber sie ist dennoch zu empfehlen, da so ein altes Windows alles ausbremst.
 
Danke, dann weiß ich was Sache ist.

Aber was meinst Du mit "altes Windows" ?

Habe immer Updates gemacht, SP2 ist auch drauf. Muss ich dann ein neues Windows XP kaufen?

Karl-Heinz​
 
Da hätte ich spontan mal eine Frage zu der eventuellen Windows-Neuinstallation. Ich habe lediglich meine CPU ausgetauscht (Sockel 939 von 3700+ auf X2 4600+). Kann es theoretisch sein, dass ich mehr Leistung erhalte, wenn ich nun Windows (XP SP2) neu aufspiele?
 
Nein, das sollte mit dem alten Windows gehen, da meistens die Chipsatztreiber eine Rolle spielen.
Sollte irgendwas falsch erkannt werden, ist es jedoch nötig.

@kaha:
die Taktfrequenz spielt heutzutage nur eine Untergeordnete Rolle, mit einem Core2Duo mit 2,66 Ghz (E6700) ist man viel schneller unterwegs als der Großteil der AMD CPUs, da Intel eine völlig neue Architektur für die CPUs entwickelt hat, die für -wenn man so will- eine höhere Effizienz pro Taktzyklus sorgt (und zwar viel höher :)).
Ich stimme Semmel zu: Es lohnt sich nicht mehr in ein Sockel 478 System zu investieren, irgendwann bist du da in einer Sackgasse und musst umrüsten. Eine X1950XTX für AGP gibt es übrigens nicht, höchstens eine X1950Pro oder eine 7800GS+ (die besten die erhältlich sind).
 
Tja, Danke, dann werd ich wohl doch umrüsten müssen.​

Meinen altgedienten PC bekommt dann meine Frau, die immer noch an einem AMD mit 1 GHZ sitzt.

Edit: Da fällt mir ein, wie kann ich denn, wenn ich dann MB+CPU+RAM getauscht habe, meine alte 30GB IDE-Systemdisk umkopieren auf eine neue Systemdisk (SATA), sodass nichts verloren geht und die installierten Programme noch vorhanden sind? Gibt es da eine Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kaha: Das habe ich auch mal gemacht, mit nem tollen Programm, weiß leider nicht mehr wie das hieß (schon ewig her), aber andere hier im Forum wissen das sicher. Es war ganz einfach: Ein paar Einstellungen und der Rest ging von selbst. Der Inhalt wurde 1 zu 1 transferiert.
@Keks: Wäre es dann sinnvoll, den Chipsatz-Treiber zu aktualisieren, damit das System schneller läuft? Oder geht es nur darum, ob das System stabil ist oder nicht!? Gehen tut alles, es wäre nur schade, wenn nicht das Optimum rausgeholt werden würde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
126

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?