Was soll ich tun?

New member
HAllo... was soll ich tun ...ich will demnächst meinen PC "upgraden" und will mir ein neues MoBO holen und ne Graka ....nun ... soll ich meine GTS250 verkaufen, n paar €s dazu legen und dann ne GTX300er holen und ein "normales" MB holen oder soll ich die GTS behalten , mir ein SLI-MB holen und dann noch ne gts 250 oder ne stärkere karte und dann SLI betreiben?...was würde sich Preis-Leistungsverhältnissmäßig für mich lohnen??? Ich habe gemerkt das die SLI boards "verhältniss mäßig" gar nicht teuer sind was mich dazu anspurrt, dass ich die SLI Version nehme ...aber was meint ihr?
 
Ich nehme an, du willst dir ein neues AM2+ Mainboard kaufen. Falls nicht, korrigiere mich einfach ;)
Verhältnismäßig kaum teurer? Zum Vergleich... ein gutes Mainboard mit der 770er Northbridge kostet ca , ein Mainboard mit gutem SLI Chipsatz mindestens !

Meiner Meinung nach solltest du zuerst deinen 6000+ gegen einen Quadcore tauschen oder gleich auf AM3 umsteigen (also noch dazu DDR3) und dann erst an eine neue Grafikkarte denken.
 
Preis-Leistungsmäßig lohnt sich nicht einmal eine GTX285 im Verhältnis zu einer GTS250. Daher wird das Verhältnis bei einer GT300 vermutlich noch schlimmer sein. (Spielt Geld für dich überhaupt eine Rolle?)

Eismanns Idee mit dem Quad-Core macht Sinn, denn ein Dual-Core bremst bei vielen neuen Spielen gewaltig aus, so dass dir eine schnellere Grafikkarte nicht viel bringt.

Beim Wechsel zu einem neueren Prozessor kannst du dann auch gleich über ein besseres Board nachdenken, um dir die SLI-Option in Zukunft offen zu halten. Denn generell wären zwei GTS250 sicher nicht verkehrt. Kommt nämlich die neue Generation auf den Markt, dann purzeln die Preise der alten Generation und du bekämst eine gebrauchte GTS250 - für dein SLI - vermutlich für 40-50 Euro hinterher geschmissen.
 
ja aber er brächte bestimmt noch mal ein neues netzteil für 90 euro(falls es ein gescheites ist) und obs das wert ist...
Falls für dich nur nv in frge kommt kannst du dir eine gtx 300er holn, da die einen riesen leitungsschub haben sollen ist der höhere preis dann auch etwas gerechtfertigt.
Soweit ich aber gehört hab sind nur 7% der derzeit produzierten g300chips testtauglich, also satte 93% sind defekt und nicht mal zum austesten geeignet, obs da hinhaut das das release im janaur 2010 ist..
 
ja aber er brächte bestimmt noch mal ein neues netzteil für 90 euro(falls es ein gescheites ist)

Weder noch. Vermutlich ist sein jetziges Netzteil schon ausreichend dimensioniert, weil viele Anwender es übertreiben. Abgesehen davon reicht ein 600 Watt Netzteil für Quad-Core und zwei GTS250 dicke aus, sofern dieses zwei 6pin-Anschlüsse besitzt und die gibt es auch schon . Wenn er unbedingt ein Markenteil kaufen möchte, wird er auch schon ab 50 Euro fündig. Und vermutlich liegt der Verbrauch einer GT300 genausohoch, wie der von zwei GTS250. Wenn er also für zwei GTS250 ein neues Netzteil braucht, dann sicher auch für eine GT300.
 
echt toll das sogar auf der herstellerseite keine Angaben über die 12V Leitungen zufinden sind , noch nichtmal in der pdf vom Datenblatt ! da würde ich sagen : billiger Schrott aus China ...
 
@zafi:
woher weißt du dass er ein 600watt aufärts netzteil hat?
die meistn user mti einer graka haben 450 -500 watt un ddas dürfte nicht ausreichen...
Zudem sind die g300 chips in einer 40nm architektur hergestllt was den stromverbrauch nicht so hochtreibt wie 65nm
Dafür aber gibts nen ganzen haufen trannsistoren und shadern mehr, also mal abwarten wie das mit dem stromverbrauch wird
 
Ich behaupte nicht, dass er ein +600Watt Netzteil hat. Ich behaupte, dass bei vielen Usern das Netzteil überdimensioniert ist und dass es daher schon für deutlich mehr ausreicht. Ohne dies auszuprobieren, wird man es wohl nicht erfahren.

Die Radeon HD 5870 ist auch in 40nm gefertigt und sorgt dennoch für einen höheren Verbrauch im Vergleich zum Vorgänger. Ich würde mich deshalb nicht drauf verlassen, dass sie im Verhältnis zu zwei GTS250 wirklich viel besser dasteht.

Wie auch immer. Für den TS steht sowieso nicht zur Diskussion, dass er sich alle Komponenten gleichzeitig holt. Daher steht als erstes CPU und vielleicht Mainboard an. Und dafür reicht das Netzteil noch alle mal. Und falls er einen sparsamen Quad-Core erwischt, hat er vermutlich sogar sehr viel mehr Spielraum als angenommen, so dass eine zweite GTS250 tatsächlich kein Problem wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
93
Besucher gesamt
93

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?