Welche Grafikkarte im Notebook?

New member
Hi,
ich bin,was die technik und komponenten von notebooks angeht, ein totaler laie und brauche bitte dringend eure hilfe!!!
In den nächsten 3-4 Wochen möchte ich mir ein gamer-notebook zulegen..die meisten komponenten hab ich bereits ausgewählt (Core2duo 2,0 Ghz, 2GB Ram..) nur bei der graka hapert´s noch ein bißchen..
1. Welche Grafikkarten sind empfehlwert, was das preis/leistungsverhältnis betrifft und was muss ich in etwa ausgeben, damit alle aktuellen spiele (shooter, strategie etc.) in vernünftiger auflösung flüssig laufen?
2. Ist die ATI Radeon 1600X oder die Geforce 7600 Go besser oder ist keine von beiden empfehlenswert?
3. Was ist Hyper-Memory?​

Ach ja, könnte man, wenn man eine GF 7900 oder 7950 statt einer schlechteren karte kauft und dann z.B. statt eines 2Ghz core2duo einen 1,6 Ghz C2D nimmt, ohne Performance-Einbußen zocken oder kann man das nicht miteinander vergleichen? (kann leider nicht alles nehmen aufgrund budget-begrenzung) :(

vielen dank für die hilfe!!!​

MfG​

P.S. Reicht ein 15,4" display oder sollte es schon ein 17" sein? Und was ist eine AGP-Grafikkarte??? (sorry für die unzähligen fragen..)​
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ab 7900er / X1900 wären alle Spiele mit Sicherheit gut spielba
2. X1600 = Schrott, 7600 wäre vielleicht noch eine billige Möglichkeit, damit würde sicher auch einiges laufen, allerdings mit reduzierten Grafikeinstellungen
3. Schrott! Hypermemory und auch Turbocache ist EXTREM langsam. Eine Grafikkarte, die sowas hat ist spieleuntauglich.


Eine 7900er wäre meiner Meinung nach schon eine lohnende Investition, selbst wenn der Prozessor ein paar MHz weniger hat.
Man zwar kann CPU- nicht mit Graka-Leistung ausgleichen.
Aber so eine 7900 ist gleich um 100% schneller als eine 7600 und ein 1,6GHz Prozessor ist nur 20% langsamer als ein 2,0er. ;)

Display: Das ist Geschmackssache, aber 15,4" sollten für eine Notebook eigentlich reichen, wobei 17" zum Zocken sicher auch angenehm wären. Wenn das nicht grad ein Vermögen kostet, dann nimms. :D

AGP ist ein (veralteter) Grafikkartenslot.
Aktuelle Grafikkarten haben einen PCI-Express-Slot.
 
Super!
Vielen Dank für die schnelle und vor allem ausführliche und verständliche Antwort!!!
Das die 7900 gleich 100% schneller ist, wusste ich nicht (und hätt ich auch nich gedacht, um ehrlich zu sein..)​

Muchos Gracias​

Trotzdem bitte noch mehr Meinungen!!!
Wenn´s geht, bitte auch zu den nachfolgenden Fragen/Angeboten!!!

Danke!!!

.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
Ach so, noch was:​

Welcher Notebook-Hersteller ist denn empfehlenswert (vor allem, was die displayqualität angeht)? hatte erst an ein asus bzw. fujitsu siemens gedacht..sind die o.k.?​

Und noch eine kurze frage: was haltet ihr/du von der firma "nexoc"???
gut ist, dass man da sein notebook selbst konfigurieren kann, aber preislich sind die dadurch natürlich etwas höher angesiedelt...sind die preise gerechtfertigt oder is das wucher???
gibt es vielleicht irgendwo erfahrungsberichte über diese Marke?​

Vielen Dank!!!​
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
Was haltet ihr von diesem Angebot (Firma kenn ich nich..Clevo heißt sie):​








Display
17" WUXGA (1920 x 1200 Pixel Auflösung)
CPU
Intel Core 2 Duo T7200 ( Centrino Core Duo-Technologie)
Takt-
frequenz
2.0 GHz mit 667MHz FSB
Grafik
Nvidia 7950GTX mit 512MB DDR3 Video-RAM, 256-bit Video Memory Interface Pure Hardware DirectX 9, beste Gaming und Workstation Performance, 256-bit Dual-Channel Memory Interface
RAM
2 GB DDR2 RAM PC667 (2 x 1GB)
HDD
160 GB SATA mit 5400RPM
CD/DVD
DVD +/-RW Dual Layer und Multiformat-Unterstützung
Cardreader
4in1 CardReader (MS, MS-Pro, SD-Card, MMC)
LAN
10/100/ 1000MBit
54MBit WLAN integriert und Bluetooth integriert
Schnittstellen
1x Firewire
4x USB 2.0
1x ExpressCard Slot
1x S-Video-Out
1x DVI-I-Anschluß (für externen TFT-oder CRT-Monitor)
1x serieller Anschluß (RS232 9pol. D-Sub)
1x Microfon in
1x Kopfhörer-Ausgang
1x SPDIF-Digitalausgang 5.1 Kanal
1x RJ11 für 56k Modem
1x RJ45 für Ethernet LAN 10/100/1000MBit
Audio
Intel® Azalia konformes Sound-System, full duplex DirectSound® 3D Accelerator, S/PDIF 5.1 Digital Ausgang, SRS / WOW 3D Sound Technologie, eingebautes Mikrophon, 2 eingebaute HiFi-
Lautsprecher, Buchse für externes Mikrofon / Line-out bzw. S/PDIF / externe Kopfhörer
Modem
56 K Plug & Play Fax/Modem V.90/92
Software
Treiber-Software auf CD, Nero Express, Betriebssystem ist nicht enthalten, kann jedoch zusätzlich erworben werden (XP home 78,-Euro, oder XP Professional 128,-Euro inkl. Vista Upgrade GS)
Akku

Lieferumfang
Li-Ionen 8 Zellen 4400mAh

Tasche, Netzteil, Handbuch, Treiber-CD, Modem-Kabel
Garantie


Zustand

22 Monate Herstellergarantie mit bring-in Service, da Gebrauchtgerät

Kleine oberflächliche Kratzer am Displaydeckel, sonst tadellos in Ordnung. Gerät war 4 Wochen in Leihstellung beim Kunden.


Preis: € 1.739


Ups, hab erst gar nich gesehen, dass es n gebrauchtgerät is...dann is das angebot nich so toll, oder?​

Hab noch was gefunden, was sagt ihr dazu:​

pixel_trans.gif
1,399.00EUR- Mobile Prozessor * Intel Core 2 Duo Prozessor T5600 2x 1,83Ghz+ 119.99EUR- Festplatte Notebook 120 Gigabyte- Arbeitsspeicher Notebook * 2048 MB Arbeitsspeicher+ 149.99EUR- 1. Laufwerk * 8x DVD+RW Brenner- Betriebssystem Falls erwünscht, bitte auswählen- USB Stick Falls erwünscht, bitte auswählen- * Service Upgrade ** SERVICE-Plus Paket XL+ 29.99EUR- PC Baukosten Bau inkl. Kleinteile Notebook- Notebook Barebone Barebone 17 Zoll 7900GTX, SATA, DDR2


[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Audio:[/FONT]



[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]- 7.1 Sound, 2 eingebaute Lautsprecher, 1 Subwoofer[/FONT]
I/O Ports / Anschlüsse:



- 4x USB 2.0

- 1x DC-in
- 1x Mini IEEE1394a
- 1x CRT
- 1x Serial
- 1x S/PDIF out
- 1x DVI
- 1x Video in
- 1x Audio in
- 1x Express Card
- 1x Microfon
- 1x Kopfhörer
- 3x Audio Anschlüsse
- 1x SVIDEO​
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Größe/Gewicht:[/FONT]


397 x 294 x 22-44 mm (BxTxH), 3.8KG inkl. 8 Zellen Akku
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Modem/LAN:[/FONT]




56k Modem, 1GB LAN
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Gewährleistung: [/FONT]




[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]2 Jahre Gewährleistung mit Pick up und Return Garantie[/FONT]
Besonderheiten:


7 in 1 Card Reader (MS/MS Pro/MS Duo/SD/MMC/ RSMMC/MiniSD




pixel_trans.gif
Zwischensumme: 1,698.97EUR

P.S. Habe gelesen, dass 2 GB RAM in nem notebook nicht sinnvoll sind (wäre unnötig, weil man soviel nicht braucht..)..kann man das so sagen oder is das quatsch? ich dachte immer, je mehr arbeitsspeicher, deto besser/schneller..?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@emerson

2. Ist die ATI Radeon 1600X oder die Geforce 7600 Go besser oder ist keine von beiden empfehlenswert?

Wenn du wissen willst, welche Grafikkarte im Vergleich besser abschneidet, empfehle ich dir folgenden Link:



3. Was ist Hyper-Memory?

Das ist eine Eigenerfindung ATI. Die Grafikkarte hat dann zwar keinen eigenen RAM, aber durch diese Technik ist es möglich, den normalen RAM auf eine sehr schnelle Weise zu nutzen, deutlich schneller als bei anderen Grafikkarten, die den normalen Arbeitsspeicher nutzen.

Genauere Infos findest du hier:



Ansonsten: was willst du mit deinem Notebook machen?
 
@emerson





Ansonsten: was willst du mit deinem Notebook machen?

Also vorrangig zocken und das vor allem in mit schöner grafik und viele details etc...und die spiele, die dann in einem jahr rauskommen, sollen halt auch noch vernünftig laufen..wär halt blöd, wenn ich später ärger, dass ich nich n paar euro mehr ausgegeben und dann gleich was "vernünftiges" gekauft hab..ansonsten brauch ich´s noch für meine diplomarbeit (mal mit in die bibliothek nehmen oder so...)..allerdings würd ich für die 3 monate schon einige abstriche bzgl mobilität in kauf nehmen..
was das zocken betrifft, sollten schon alle gängigen ego-shooter, strategie- und rollenspiele laufen, filme gucken muss nich unbedingt sein (wird ja wahrscheinlich trotzdem möglich sein..)​

MfG Daniel​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
82
Besucher gesamt
83

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?