Suche für mich passende Festplatte (intern, SATA)

New member
Hallo,
ich bin auf der Suche nach meinem neuen PC nun bei Festplatten angelangt.
Hab mir bereits überlegt, ob ich eine große oder kleinere Festplatte (intern und ich denke SATA) vom Speicher her nehmen soll.
Ich denke das eine "kleinere" aber mehr Sinn für mich macht (640 GB oder so).
Warum? Wenn ich mein ganzes Gespartes für eine 1000-1500TB-Platte ausgebe, und diese dann kaputt geht, sind alle meine Daten weg und ich habe keine Festplatte mehr. Wenn ich mir aber z.B. zwei 500er oder eine 640 und eine 320... [...] kaufe, dann hab ich genauso viel Speicher und kann immer meine Daten auf beiden speichern. Wenn nun eine Platte kaputt geht, dann hab ich immer noch eine andere - und immer noch meine sensiblen Daten.

Ist das richtig? Gibts bessere (außer RAID) Lösungen?
Welche Platten könnt ihr da empfehlen?

Gruß, Con
 
genau so ist's richtig! nimm besser 2, oder mehr kleinere festplatten!
wichtige, sensible daten gehören auf mind. 2 verschiedene physikalische laufwerke gespeichert.

ich habe intern 3 seagate barracuda-platten verbaut und bin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir diese platten empfehlen:

1.) Seagate, 500GB und 32 MB Cache
2.) Western Digital Caviar Black 640GB, 32 MB Cache

Beide Festplatten sind sehr schnell (u.a. durch den 32MB großen Cache), die erste hat mein Bruder im Einsatz und hatte bisher keine Probleme...

Greetz,
Raph
 
Hui, bei den Preisen lohnt sich ja dann schon, erstmal eine 1TB-Platte zu kaufen und als zweit-Platte dann erstmal die jetzige IDE-Platte zu nehmen (und nach einiger Zeit die austauschen gegen eine neue). Oder?
Mir gefällt die gut:
 
Die ist eigentlich OK, halt sehr schnell und wird nicht warm. Im Vregleich zu anderen Platten allerdings realativ laut, da hörst du Zugriffe und Schreibvorgänge (so extrem allerdings auch wieder nicht...)
 
Das ist natürlich nicht gut. Welche in dem Größenbereich wär denn leise, schnell, nicht heiß und zuverlässig (und nicht sooo teuer)?
 
ist noch zu empfehlen. Allerdings weiß ich dort nicht die Lautstärke. Die Samsung ist allerdings auch nicht lauter wie ein GraKa-Lüfter oder so, das heist sie würde nur stören wenn du ein Ultra-Silent system aufbauen willst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
202

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?