XP Meldung "nicht ausreichend Systemressourcen" folgt Neustart

New member
Hallo miteinander,

ich habe ein Fernverwaltungsproblem und bin deshalb auf exakte Hilfe angewiesen, da ich nur per Telefon auf das betroffenen Laptop Einfluss habe und sich diese Person nur wenig damit auskennt, ich bin auch kein Experte, aber computer-erfahren, dennoch offensichtlich in eine Verkettung unglücklicher Umstände geraten.. Ich hoffe es gibt einen exakten und machbaren Lösungsvorschlag.

Das Problem:
Das 60GB-Laptop (Acer Travelmate*) von 2004 mit ca. 4,5 GB C-Partition wurde mit System- und Recovery-CDs neu aufgesetzt, auf die sie jetzt keinen Zugriff mehr hat (verreist). Daraufhin hat sie von mir einige Programme (harmlose Programme: vlc, divx, google earth, skype,...) auf die selbe Partition (leider) installiert bekommen, worauf hin Stunden später eine erste Fehlermeldung auftaucht:
Ein "schwerwiegender Fehler" sei aufgetreten und eine "Datenprüfung" müsse "durchgeführt werden".

Auf die Empfehlung und Durchführung hin, das XP Service Pack 1 zu installieren, folgt die Meldung:
"Der Datenträger ist voll." Nämlich 98,2 MB, eindeutig zu wenig.
Dies veranlasste mich, ihr zu raten, ein für Sie nicht (momentan) brauchbares Programm zu löschen, welches dann auf Google Earth abzielte.

Nun besteht folgende Situation:
Bei der Deinstallation (oder danach?!?) erscheint "Nicht ausreichend Systemressourcen" welches mit ok bestätigt wird und das Laptop daraufhin neustartet. Selbige Fehlermeldung danach führt zu einer Endlos-Schleife.

Darauf zu achten, die Programme nicht auf dieser Minipartition C zu installieren geht klar auf meine Kappe. Jetzt ist die Frage, ob sie ohne Hilfsmittel (CD's etc.) dafür eine Lösung findet...

MfG
 
Da wird nicht viel zu machen sein, die C-Partition ist definitiv zu klein.
Installations CDs nicht im Zugriff, unerfahrener Anwender am anderen Ende der Telefonleitung....Lass Dir das Teil zuschicken. Wird die Beste, nervenschonenste und kostengünstigste Alternative sein.
 
ok danke, dacht ich mir schon, dass da wohl so nichts hilft, im moment funktioniert aber noch der abgesicherte modus. im moment eine notlösung, bis die cd's in greifbarer nähe sind..

dann wird der speicherplatz von c angegangen, auch auf die gefahr hin etwas kaputt zu machen. mal sehen wie weit wir kommen.

für weiter tipps oder warnungen bin ich weiter offen, so danke ich schon mal für die antwort!!

mfg
 
Wenn Du im abgesicherten Modus noch reinkommst, bringe die Daten in Sicherheit. Es sollte möglich sein, im abgesicherten Modus eine externe Platte anzuschließen und alle Daten der D-Partition darauf zu sichern.
Danach kannst Du das Teil problemlos neu Partitionieren, würde bei einer 60 GB Patte 50/50 empfehlen, mindestens aber 20 GB für die Systempartition.
 
hier ist ein update der geschehnisse, ganz grob..

also, im abgesicherten modus haben wir einige wenige programme löschen können, worauf hin es wieder normal gestartet hat und rund 150 mb frei waren auf c.

kurz darauf kam aber ein weiterer "defekt"(?).. ihr pc spielt gerade verrückt.. entweder er stürtzt ab, oder schaltet sich selbst aus, oder macht aus heiterem himmel einen neustart (teilweise mehrere hintereinander) das löschen eines 4 gb programms hat auf ihrer c platte (wo es gespeichert war) merkwürdige 700 mb freigemacht, aber das problem besteht weiterhin, warum wir nun von einem hardwaredefekt ausgehen...

sie besorgt sich einen neuen. ihrer ist sowieso sehr alt.
die daten sind gesichert.

nochmal danke für die antworten.

grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
188

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?