Elitegroup G320,Lässt sich nicht einschalten

New member
Hallo Forum,

Folgendes Problem:

Habe dein Elitegroup G320 Laptop.
Stecke ich den Netzstecker in Buchse leuchtet die Akku-Leuchte und die Netzsteckerbetrieb-Leuchte.

Alles gut und schön.

Drücke ich jetzt jedoch den Power-Knopf geht alles aus und nichts leuchtet mehr.
Es dreht sich auch kein Lüfter&Co

Woran kann das liegen?
Hat jemand eine Idee?

Hoffe auf Antworten :)
 
Hast du schon versucht das Gerät ohne Akku zu starten?

Es kann hin und wieder Sein dass ein defekter Akku dem Netzteil so viel Strom abnimmt, dass das nicht mehr startet.

Ansonsten würde ich einen Defekt im Motherbord vermutten.
 
Vllt muss sich der Akku erst wieder aufladen.
Bei meinem Apple Powerbook G4 ist das auch so...
wenn ich den zuklappe aber nicht ausmache, geht der in den Stromsparmodus.
Nach einem tag oder so mach ich ihn wieder auf, aber er startet nicht. Erst wenn er mindestens ne halbe Stunde aufgeladen wurde fährt er plötzlich wieder hoch...
 
Hast du schon versucht das Gerät ohne Akku zu starten?

Es kann hin und wieder Sein dass ein defekter Akku dem Netzteil so viel Strom abnimmt, dass das nicht mehr startet.

Ansonsten würde ich einen Defekt im Motherbord vermutten.

Ohne Akku geht es leider auch nicht :(


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Vllt muss sich der Akku erst wieder aufladen.
Bei meinem Apple Powerbook G4 ist das auch so...
wenn ich den zuklappe aber nicht ausmache, geht der in den Stromsparmodus.
Nach einem tag oder so mach ich ihn wieder auf, aber er startet nicht. Erst wenn er mindestens ne halbe Stunde aufgeladen wurde fährt er plötzlich wieder hoch...

Mal davon abgesehen das ich das Gerät über Netzgerät betreibe funktioniert das leider auch nicht.
Der Laptop hing jetzt bestimmt 3 Std. am Netz,geht aber immer noch aus wenn man den Power-Knopf drückt.

Noch jemand eine Idee :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mehr oder weniger das gleiche Problem wie bla-bla:
"Stecke ich den Netzstecker in Buchse leuchtet die Akku-Leuchte und die Netzsteckerbetrieb-Leuchte.

Drücke ich jetzt jedoch den Power-Knopf geht alles aus und nichts leuchtet mehr."
Akku raus , nützt nix

Allerdings fuhr der Laptop jetzt nach dem 100ten Knopf-Drücken doch hoch. Ich fürchte aber, das Problem wird beim nächsten aus schalten wieder da sein. Der Akku zeigte übrigens an 100 Prozent geladen zu sein.

Irgendwelche Vorschläge?
 
Allerdings fuhr der Laptop jetzt nach dem 100ten Knopf-Drücken doch hoch. Ich fürchte aber, das Problem wird beim nächsten aus schalten wieder da sein. Der Akku zeigte übrigens an 100 Prozent geladen zu sein.

Du hast nicht wirklich 100x das Netzteil rein und raus gezogen und den Knopf gedrückt,oder? :D:D

Darauf habe ich eigentlich keine Lust,jedes mal ;)
Da sitze ich ja erstmal 2 Stunden um die Kiste anzuschmeißen.
 
Elitegroup green 320 Startet nicht...

Hallo an alle leidenden,
Nur 100x... naja da bist du aber noch am Anfang, bei mir ging es auch aufeinmal los und nach einer gewissen Zeit funktionierte er wieder ganz normal ca. 1Woche.
Heute bin ich nach der Arbeit mit dem Laptop auf dem Arm beim Versuch das gute Stück anzubekommen eingeschlafen... schätzungsweise 1 1/2 Stunden versuchte ich durch drücken des Anknopfes den Rechner zum Hochfahren zu bewegen und nach dem 1000x drücken ist doch tatsächlich das gute Stück wach geworden und Hochgefahren als ob nichts gewessen wäre... gestern dagegen musste ich es nur 1/2 Stunde versuchen... :hmm:

Symtom: Der Rechner wurde ganz normal runtergefahren am nächsten Tag ging er nach dem Drücken des Anknopfes nicht mehr an (Er fuhr nicht mehr hoch) Stecke ich das Ladekabel ein leuchtet auch das Ladesymbol nicht, jedoch liegt die Spannung von knapp 15 Volt am Laptop an und über den USB Port geht auch Strom raus (Externer Lüfter läuft).
Ohne Akku funktioniert ebenfalls gar nichts und mit eingestecktem Ladekabel ist ein Hochfahren des Rechners nicht möglich.
Ist das Ladekabel entfernt und ich drücke auf den Anknopf leuchtet die Festplatten Leuchte ganz schwach, halte ich nun den Anknopf gedrückt und stecke das Ladekabel ein Leuchtet ebenfalls die Netzbetriebsanzeige sowie die Batterie Ladelampe doch diese nur für ca. 1min. dannach erlicht diese Leuchte. Ziehe ich nun das Ladekabel heraus ist es ab und an möglich das der Rechner hochfährt und dannach kann man das Ladekabel wieder einstecken - nun kann ich stundenlang Problemlos mit dem Leptop arbeiten ohne jegliche Probleme (Batterie/ Akku wird geladen) allerdings steht die Ladestandsanzeige des Akkus bei 6% und springt dann plötzlich auf 100%. :eek:

Ja, wenn jemand dieses Problem auch hatte und den Fehler beheben konnte wären bestimmt 50% aller Elitegroup G320 Besitzer sehr froh darüber zu erfahren... Und eventuell den Billigbau Rechner wieder zum leben zu erwecken.;)

Grüße Gohstriderx7
 
Problem gelöst!!!!

Elitegroup G320 startet wieder!!!!!

Es ist ein Mainboard defekt. Aber einfach zu beheben für einen geübten Elektroniker.
Reparaturdauer ca. 2h
Kosten ca. 5 Euro

Der Post ist zwar schon lange her, aber ich werde mal sehen. Das ich ein paar Bilder dazu mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elitegroup G320 startet wieder!!!!!

Es ist ein Mainboard defekt. Aber einfach zu beheben für einen geübten Elektroniker.
Reparaturdauer ca. 2h
Kosten ca. 5 Euro

Der Post ist zwar schon lange her, aber ich werde mal sehen. Das ich ein paar Bilder dazu mache.

Ein paar Hinweise wären jetzt echt nützlich
 
Würde mich auch mal interessieren, habe genau das gleiche Problem und habe schon wie verrückt nach einer Lösung gesucht.

Was genau ist am Mainboard defekt?
 
Reparaturlösung zu Elitegroup G320

Repanleitung Elitegroup G320:
1: Netzteil abstecken, Akku raus.
2: Deckel zum CPU-Lüfter wegschrauben.
3: Kontrolle der Kondensatoren; in der Regel sind die Kappen flach, wenn nicht sind die ELKOS def. siehe Bild1
4: ist die dies der Fall, so sind insgesamt 8 St. auf dem Motherboard verbaut und sollten alle erneuert werden.
5: Dies braucht ein wenig Übung und Geduld, wird aber in der Regel mit einem funktionierendem Notebook belohnt.
6: Nach der Reperatur noch schnell ein Bild2;Bild3

Material:
1500µf/6,3V mach hier keine Werbung aber hier hab ich die Dinger gekauft:


hier im Such feld die Bestellnummer "818342" eingeben, da sich der obige Link ab und zu ändert.

Alle anderen ELKOS könnten zu gross sein. Einer muss auf die Platine gelegt werden, das seht ihr aber selbst beim zusammenbau.

ich hoffe der Elitegroup-Gemeinde geholfen zu haben.
mit diesem Vorgehen wurden bereits mehrere dieser NB repariert, und alle konnten zuvor nicht mehr eigeschaltet werden.
Die SMD-Kondensatoren kosten 0,65€/St. x 8 = ca.5€;
Wenn was unklar ist schreibt es ins Forum da andere auch davon profitieren können.
Ich werde ab und an mal wieder reinschaun.
Danksagungen werden wohlwollend angenommen.
 

Anhänge

  • alt_klammer.jpg
    alt_klammer.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 1.511
  • fertig.jpg
    fertig.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 1.587
  • C4x.jpg
    C4x.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 1.648
Zuletzt bearbeitet:
Brauche Hilfe beim zerlegen Elitegroup Green 320

Hallo Leute,bin neu hier und habe vermutlich das gleiche Problem mit dem
G320.Es ist zwar ziemlich alt,doch möchte ich meine Hausgeräte damit steuern.
Habe alle Gehäuseschrauben entfernt und komme nicht weiter mit der Gerätezerlegung.
Da ich nichts zerstören möchte,bitte ich um Hilfe.Vielen Dank und Grüsse aus Hemer/NRW
 
Zerlegung und Reparatur

Hallo Leute,
zum Zerlegen des NB einfach durch arbeiten, in der Regel findet man mit ein wenig geschick wie das Teil auseinandergeht. Das Gehäuse ist sehr robust.
Es sind zwar SMD Kondensatoren, jedoch wenn die schwarze Platte entfernt wird, dann sind die Anschlüsse lange genug zum Löten.
Ihr könnt die Kondensatoren mit einem handelsüblichen Elektronik-Lötkolben löten.
zu empfehlen ist das Ganze nur,wie bereits erwähnt, für Leute mit elektronischen Vorkenntnissen.

Lasst euch durch andere Foren nicht entmutigen, denn die 5€ für die Kondesatoren ist das Teil immer noch Wert.
Wegschmeissen kannst du es immer noch.
Das NB hat den Vorteil, dass es noch einen seriellen und paralellen Anschluss hat.
Bei Neuen findest du diese nicht mehr.
Seit der Rep. macht es seinen Dienst ohne Probleme.

@Stefano: Nein, meine Azubis mussten es reparieren. Da ich schon mehrere NB zerlegte bin ich mit dem Arbeitsablauf vertraut. Und lehrte ihnen wie das Zerlegen geht, in dem Fall lies ich mich belehren.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie von mir uas behaalten.
:)
 
Ob es bei Euch funktioniert hat?

Wäre interessant ob es einfach war das Teil zu reparieren.
Schreibt doch mal euere Erfolge/ Misserfolge zu dieser Anleitung.
es sind zwar tausende Klicks drauf, jedoch keine Rückmeldung.
Wäre schön einen Erfolg zu lesen.

mfg ITDOC :rulez:
 
100%tige Lösung alles wieder gut :-D

Ich hatte den Lapi schon von 1,5 Jahen in Keller verabschiedet...... bin durch Zufall hier auf das Forum gestoßen weil ich nach nem Lapi für den Junior am suchen war.

Naja .......nach knapp 2 Stunden war das Board komplett frei und ich kam an alles gut hin. Fürs Löten keine 5 Min gebraucht.:D

Ach zur Not tuns auch normale Elkos, Beinchen isolieren is noch genug Platz dafür drin.

Das Ganze wieder nach Zauberwürfel Art zusammen geschoben und verschraubt ..........Netzkabel angesteckt .....eingeschaltet........ Lapi bootet .... alle Daten da wie vor 1,5 Jahren da.....Klasse Sache, danke für die Fehleranalyse :-D

Vll stell ich Bilder von der Op noch rein.
 
Hallo zusammen,
habe genau die gleichen Probleme mit dem Nb. Alles zerlegt nach dem Motto, wegschmeissen geht immer noch.
So, die 4 liegenden Elkos habe ich gefunden. Mußte ne total Op statt-finden. Auf der rechten Seite, dort wo der Strom angestöpselt wird liegt ein Pärchen, bei dem einer davon etwas aufgebläht ist und aussieht als wäre etwas ausgelaufen.
Dort wäre ein Austausch kein Problem. Bei denen am Lüfter,(die stehenden) möchte ich nicht gerne mit meinem Lötkolben rumbrutzeln.
Ich denke da benötigt man einen spezielen - plus Lupe.
Jetzt meine Frage:
Muß ich zwingend alle acht Elkos ersetzen oder genügt der eine?
(Gegebenfalls das Pärchen)
PS.: Vielen Dank an das "geniale Hirn", das dieses Problem gelöst hat!!!!!!

Meine Frau fragt sich, ob dieser Haufen Blechle und Elektronik mal wieder
aussieht wie ein Laptop. --- Ehrlich gesagt - ich auch....
 
ElitegroupG320, läßt sich nicht einschalten

So. Da bin ich wieder.
Da ich keine Antwort erhielt, hab ichs mal mit einem (dem offensichtlich defekten Elko) versucht und ihn ausgetauscht. Vorsichtig die langen Füßchen so weit oben wie möglich abgezwickt und den Ersatz-elko polrichtig wieder eingelötet. - Nb zusammen geschraubt - sah gut aus - eingestöpselt - Powertaste gedrückt - und - WIEDER AUS !!!! Nichts--

Nachdem ich alles nochmal gecheckt habe, wollte ich schon aufgeben und das Ding entsorgen. Aber da lagen die sieben neuen ELKOs noch rum.
Ok. Einen Versuch noch.
Alles wieder auseinander und die drei anderen, die mit den langen Füßchen,abgezwickt und die neuen ELKOs eingelötet. An die "stehenden" wollte ich nicht ran, da selbst der Servicemann von einem Computerladen Bedenken hatte ob er das hinkriegt.
Zusammen gebaut, - eingestöpselt - und - was glaubt Ihr ???
Das Ding läuft wieder:rulez: !!!
An stefano:
Hoffe Du bist weiter gekommen mit dem Zerlegen.
Wenn Du die untere Zeilenreihe der Tastatur vorsichtig entfernst, siehst Du verdeckt durch dem Gummi, 4 kleine Raster, leicht nach innen drücken und Tastatur dabei anheben. Bischen ziehen und sie gehört Dir.- Weiter schrauben.
Noch ein Hinweis:
Diese flachen "Kabelbändchen" lassen sich rel. leicht aus- und einstecken, wenn Du am zugehörigen Stecker die " Klemmung " mit einem kleinen flachen Schraubendreher etwas nach vorne schiebst und nacher nach dem Einstecken natürlich wieder zurück.
Wenn Du es siehst, weißt Du was ich meine.
Auf einer engl. Seite beschreibt ein " Nirwana " den Ablauf vom Zerlegen.


Oder suche:
patriot 3070/elite g320L1 laptop how do i get to the mobo

Grüßle und Dank an Alle

edi54
 
So kommst du zum Mainboard.

immer wieder werde ich angeschrieben wie man die Kondensatoren wechselt.
Ich möchte euch mit vielen Bildern die Sache zeigen.
was Brauchst du:
- Zeit und Ruhe
- kleinen Kreuzschlitz magnetisch
- Magnetfolie, Isolierband oder ähnliches für die Schrauben ( ca. 50-60 Stk )
- Lötkolben
- die Kondensatoren
- Pinzette
- oder was du als dein Werkzeug bevorzugst.

Es werden nun 26 Bilder mit Kommentaren folgen.
Wichtige Schrauben, Verbindungen und Bewegungsrichtungen sind mit roten Kreisen oder Pfeilen in den Bildern gekennzeichnet.


Bild 1:
- Akku raus
- CPU und HDD-Deckel weg (Ram-Deckel kann bleiben)
- Alle Schrauben raus.
attachment.php


-----------------------------





Bild 2:
So sehen die Dinger aus wenn sie wirklich Kaputt sind!
attachment.php



----------------------



Bild 3:
CD-Laufwerk entnehmen, Schrauben wurden bereits entfernt und wird herausgezogen.
attachment.php



-------------------

Bild 4:
Im Schacht des CD-Laufwerks befinden sich 2 weitere Schrauben.
Durch abnehmen der Gummiabdeckung können diese durch das Gehäuse gelöst werden.
attachment.php



----------------------------
Bild 5:
Die Tastatur wird entfernt, indem man die Haltepunkte mit einem kleinen Schraubendreher nach unten zurückschiebt. ( am besten rechts anfangen )
attachment.php



-------------------------


Bild 6:
Die Tastatur muss abgesteckt werden hierzu am Stecker des Mainboards die Klemmvorrichtung lösen. ( nächtes Bild )
attachment.php




---------------------------

Bild 7:
Danach kann das Kabel leicht heraus gezogen werden.
Das gleiche gilt auch für das Touchpad-Kabel.

attachment.php



---------------------------

Bild 8:
Ist die Tastatur weg, kann das darunterliegende Blech nach unten herausgezogen werden. zum Vorschein kommen weitere Schrauben die alle raus müssen.



attachment.php




-------------------------

Bild 9:

Die Abdeckung, welche den Einschalter umschließt muss auch weg, da sich darunter weitere Schrauben befinden.
Zum einen um das Gehäuseoberteil weiter zu lockern und zum anderen damit der Bildschirm demontiert werden kann.
attachment.php



-------------------------------


Bild 10:

Die Schrauben der TFT-Halterung müssen raus.
attachment.php
 

Anhänge

  • 001_uebersicht.jpg
    001_uebersicht.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 4.811
  • 002_kondensatoren_alt.jpg
    002_kondensatoren_alt.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 4.690
  • 003_cdraus.jpg
    003_cdraus.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 4.515
  • 004_gummi_schrauben.jpg
    004_gummi_schrauben.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 4.511
  • 005_tastatur.jpg
    005_tastatur.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 4.491
  • 006_Flachbandkabel.jpg
    006_Flachbandkabel.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 4.485
  • 007_Flachbandziehen.jpg
    007_Flachbandziehen.jpg
    209 KB · Aufrufe: 4.432
  • 008_schrauben_oben.jpg
    008_schrauben_oben.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 4.446
  • 009_abdeckung_weg.jpg
    009_abdeckung_weg.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 4.382
  • 009_tft_ausbau1.jpg
    009_tft_ausbau1.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 4.357
Das Mainbord G320 kommt langsam zum Vorschein

Bild 11:
Die hinteren Schrauben sind auch zu lösen.
attachment.php



----------------------------


Bild 12:
die beiden Kabel abstecken und TFT beiseite legen.

attachment.php


----------------------------

Bild 13:
Schrauben raus; Flachbandkabel entfernen.
Das Gehäuse kann jetzt vorsichtig auseinander genommen werden, es ist zusammengeklippst.
attachment.php



-------------------------


Bild 14:
HDD-Schacht entfernen
attachment.php



----------------------------
Bild 15:

Wenn das MB herausgelöst wurde, dann kann die Schalter-Platine abgenommen werden. Sie ist nur noch gesteckt und geklebt.

attachment.php



-----------------------------
Bild 16:
Die restlichen Schrauben der Schnittstellen müssen auch raus.
Dann können die Bleche vorsichtig entfernetwerden. Achtung bei dem CPU sind die Bleche geklebt, das Klebeband verhindert einen Ausbau. ( wegmachen oder Schneiden )

attachment.php




---------------------------
Bild 17:
Da sind alle defekten Kondensatoren, bitte alle wechseln!
attachment.php



----------------------
Bild 18:

bei meinen vorgeschlagenen Kondis habe ich die Anschlüsse gerade gebogen und die Platte entfernt.

attachment.php



--------------------------


Bild 19:
Einmal Neu; linke Seite

attachment.php



------------------------------

Bild 20:
Nochmal schöner!

attachment.php
 

Anhänge

  • 010_tft_ausbau2.jpg
    010_tft_ausbau2.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 2.747
  • 012_tft_ausbau4.jpg
    012_tft_ausbau4.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 2.723
  • 013_oberteil_lösen.jpg
    013_oberteil_lösen.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 2.799
  • 014_hdd_schacht.jpg
    014_hdd_schacht.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 2.787
  • 015_schalter_platine.jpg
    015_schalter_platine.jpg
    255 KB · Aufrufe: 2.732
  • 016_mb_blech.jpg
    016_mb_blech.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 2.771
  • 017_def_C.jpg
    017_def_C.jpg
    311 KB · Aufrufe: 2.803
  • 018_Cneu.jpg
    018_Cneu.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 2.700
  • 019_Cneu_links1.jpg
    019_Cneu_links1.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 2.803
  • 020_Cneu_links2.jpg
    020_Cneu_links2.jpg
    167 KB · Aufrufe: 2.672
Das Mainboard Finale

Bild 21:
So sollte es nicht aussehen.

attachment.php



-------------------

Bild 22:
Die beiden rechten sind schon neu. Es wurden auch hier die alten C herausgezwickt, jedoch die vorhandenen Anschlüsse wieder verwendet.
attachment.php



---------------------------------

Bild 23:
Nochmal genauer!
attachment.php
#

------------------------
Bild 24:

Die letzten Kondensatoren müssen ausgelötet werden, hier brauchst du einen guten Lötkolben ( Doppeltkaschierte Platine mit viel durchkontaktierter Massefläche. )
Damit der Kondensator durch die Löcher passt, habe ich die flachen Anschlüsse halbiert mit einem Elektronikseitenschneider.

attachment.php


--------------------
Bild 25:

So solls aussehen wenns fertig ist.

attachment.php



----------------------------------
Bild 26:
Beim Zusammenbau nicht vergessen!

- Lautsprecherkabel
- Mikrofonkabel
- Touchpad
- Tastaturkabel

attachment.php




natürlich hast du dir eine Skizze über die Lage der Schrauben und Stecker gemacht.
Es gibt ca. 5 verschiedenen Schraubensorten ( lang kurz,dick dünn, schwarz oder nickel.)
zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Sollte es noch Klärungsbedarf geben, einfach schreiben.
 

Anhänge

  • 021_C_CPU.jpg
    021_C_CPU.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 2.633
  • 022_C_CPU_neu1.jpg
    022_C_CPU_neu1.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 2.733
  • 024_C_CPU_neu3.jpg
    024_C_CPU_neu3.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 2.624
  • 023_C_CPU_neu2.jpg
    023_C_CPU_neu2.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 2.582
  • 025_C_CPU_neu4.jpg
    025_C_CPU_neu4.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 2.624
  • 026_nicht_vergessen.jpg
    026_nicht_vergessen.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 2.637
Elitegroup G320 Biosbatterie

Sollte irgendjemand die Biosbatterie suchen, dann muss er das Teil genauso wie oben beschrieben zerlegen.
Die Batterie sitzt genau auf der anderen Seite der Platine unter dem RAM-Speicher.
So als Vorgedanke, da die Dinger ja schon mal 5 Jahre und mehr auf dem Kasten haben.
Auch interessant wenn ein Biospasswort gesetzt wurde und dies nicht mehr bekannt ist.
 
Reparaturanleitung Elitegroup G320

Trotz ausführlicher Anleitung, hat sich bei den Preisen in Ebay nicht viel getan. Sie sind eher alle gleichmäßig auf niedrigem Niveau.
Ausser einige Ausrutscher, die für das Teil tatsächlich noch bis zu 100€ verlangen. :??

Jeden Tag steht ein Idiot auf, du musst ihn nur finden.
 
Wäre interessant ob es einfach war das Teil zu reparieren.
Schreibt doch mal euere Erfolge/ Misserfolge zu dieser Anleitung.
es sind zwar tausende Klicks drauf, jedoch keine Rückmeldung.
Wäre schön einen Erfolg zu lesen.

mfg ITDOC :rulez:
hab alles gemacht alle 8 getauscht,aber das selbe leuchtet nur ,startet nicht wenn man powerknopf drück geht er aus,:(aber immerhin vorher ging nichtmal das,naja wird wohl schrott sein,trotsdem danke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
280

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?