Was mach ich bloß falsch?!

New member
Guten Abend,
Liinde hat ein Problem. Wieder einmal.

Ich habe mir mittlerweile viele Tests angesehen bzw. Standardwerte vom Intel Boxed Kühler beim Q6700. Normale Temperaturen lagen bei allen Tests im Idle bei etwa 33-35°C , unter Last 55°-60° .. unübertaktet!
aber bei mir ist es ja mittlerweile so, dass ich ebenfalls alle Settings auf Standard habe, keine erhöhte Kernspannung oder sonst was, aber im Idle 43-48°C habe und unter Last etwa 71°C. Mein Zimmer erscheint mir allein durch den Betrieb schon überhitzt. Bevor ich mir einen neuen Kühler zulege, möchte ich's erstmal genauer wissen, was ich bloß falsch mache usw.
War schon desöfteren im BIOS und hab unter Power mal geguckt, ob der Kühler denn auch auf Maximal läuft. > Ja.
Mh, und dann kommen noch meine gescheiterten Übertaktungsversuche hinzu, weil's halt ab einer bestimmten Spannung einfach nicht mehr akzeptabel is, den PC einer solchen Belastung dauerhaft auszusetzen.
Dann seh ich natürlich auch noch sowas bei Youtube:

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


vCore 1.304V bei 3,8 Ghz?!
Ich mein, meiner läuft bei Standard schon auf 1,26 Volt und beim FSB von 300 (Multi 10) brauch ich schon 1,325 in etwa, sonst ist es instabil.
Habe dasselbe Bios wie derjenige im Video.
Außerdem, achtet mal auf die Stelle wo er auf Hardware Monitor geht. 45-50°C beim Start, wobei er ja auf 3,8 Ghz getaktet hat.
Meiner is immernoch bei 2,66 Ghz und hat die gleichen Temperaturen. Und ich glaub sogar irgendwo stand, dass derjenige seinen Prozessor mit dem boxed Kühler betreibt.

Zweites Video, indem zwar ein etwas besserer Kühler ist, aber schaut mal in den ersten paar Sekunden bei CPU-Z auf vCore, bei 4 Ghz!
Ich erkenne da 1,163Volt - stabil!

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


Wie soll das bitte möglich sein. Wieso läuft mein Q6700 nicht im Idle auf 30° unübertaktet. Bei dem Video sind es 4 Ghz! Normalerweise vCore viel höher, alles viel wärmer.. der Kühler scheint ja nicht so, als wäre er Weltrangliste Nummer 1 im Video hier. Und unter 100% Auslastung läuft das ja bei 60° - 62°.
Da sind meine Temperaturen unübertaktet höher. um 10°C .. :(

Kommt mir alles so seltsam vor, wenn ich mir solche Videos angucke. Alle Q6700's , selbst mit Boxed Kühler, sind viel kühler.. :/

Hoffe auf Hilfe.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du überhaupt für einen Kühler? Welche Wärmeleitpaste? Zuviel oder zuwenig davon?
Anpressdruck nicht hoch genug?

All das sind Faktoren die deine Temperaturen stark beeinflussen können.

Das manche Prozessoren bei 4Ghz bei 1.1V schaffen, ist nicht unrealistisch, da sich jeder Prozessor anders übertakten lässt. Der eine schafft 3.6Ghz mit 1.325V, der andere nur 3.2Ghz bei 1.4625V.
Das ist reine Glückssache ob man einen guten erwischt, es sei denn man kauft eine teure "Pre-Tested" CPU beim Händler.
 
Johnny Bravo hat eigentlich das meiste gesagt!
Aber ich meine zu hören(!), das bei dem zweiten Video ein Deltalüfter montiert ist!:eek::D

Felix
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
159
Besucher gesamt
162

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?