Rechner stürzt bei Spielen ab

New member
Aufgrund der ständigen Abstürze bei Spielen habe ich mich nun hier angemeldet und bitte um euren Rat! Mir ist bewusst, dass dieses Thema sicherlich schon viel diskutiert wurde (bei Google finden sich auch entsprechend viele Ergebnisse), aber mittlerweile habe ich schon so viele Stunden versucht, mein Problem zu lösen.

Mein System:

Windows 7 x64
Intel e6750
P5W DH Deluxe
8GB G.Skill DDR2-1000 PC2-800
Gainward HD4870 GS 1GB
Netzteil: Ultron Greenforce 650W

Vor einigen Wochen hatte ich XP Pro, 2GB Corsair TwinX Speicher, ein Coolermaster 380W-Netzteil und eine ATI x1950pro. Da ich auf Windows 7 umsteigen wollte, habe ich mir die neuen Ram-Bausteine besorgt weil ich 64bit wollte. Win7 stürzte mit den neuen Rams aber immer wieder ab (auch ohne 3D-Anwendungen zu starten), es startete sogar nichtmal richtig. Nachdem ich die Ram-Spannung fest auf 2,1V gesetzt hatte gings.

Mit dem neuen Betriebssystem und dem neuen Ram traten die Abstürze beim Spielen soweit ich mich erinnern kann erstmals auf. Ich vermutete, dass vielleicht die x1950pro zu heiß wird (habe auch entsprechendes Problem im Internet gefunden, da ist bei jemandem die x1950pro ganz kaputt gegangen mit genannten Symptomen), wollte ohnehin eine bessere und kaufte mir die HD4870 und o.g. 650W-Netzteil, damit die Karte genug Saft hat. Abstürze treten aber noch immer auf.
Jetzt hatte ich den Ram im Verdacht und erstellte mir eine Boot-CD mit Memtest 3,5. Dieses Tool lief aber nach 4sek nicht mehr weiter. Dann versuchte ich es mit dem "memory diagnostics tool" von Windows. Hier konnte jedoch keine Fehlfunktion festgestellt werden.
Bin also sehr ratlos! Ich hoffe, ich konnte das Problem anschaulich schildern und verlange nicht zuviel, wenn ich hier so einen Roman schreibe ;-)
 
Der Prozessor übersteigt 50° nie und bei der Grafikkarte weiß ich's ehrlich gesagt nicht genau. Habe die neue heute erst reingabaut und kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die gleich überhitzt. Die Seitenwände vom Rechner sind auch noch offen, Luft bekommt er also eigentlich.
 
doch es kann sein wenn dei grafikakrte den heatbug hat und der kühlkörper nicht 100% genau auf dem zu kühlenden bauteil liegt...
also videospeicher oder gpu...
lad dir mal kostenlos gpuz runter udn schau die temps nach
 
Also ich habe jetzt nochmal einiges ausprobiert...

GPU-Z zeichnete im logfile beim Crysis-spielen höchstens 73° an. Ist ne ganz komische Sache, weil da ist er mir jetzt garnicht abgestürzt. Vor kurzem hat er mich noch rausgeworfen, bevor ich überhaupt zum spielen kam. Da kamen die ganzen Firmen-Logos, das Hauptmenü habe ich nur kurz zu Gesicht bekommen, dann: Reboot.

Bei NFS Shift siehts schon anders aus. Ein oder zwei Rennen gefahren, dann bin ich wieder weg vom Fenster.
 
Vielleicht einer der RAM Riegel defekt? Festplatte schon gecheckt? Ansonsten würde ich testweise mal das Netzteil austauschen, Ultron kauft nur relativ günstige StandardPSUs ein.
 
Also die Temperaturen kann ich ganz ausschließen. Everest Protokoll bescheinigt mir bis kurz vor dem Absturz, dass keine Temperatur (weder CPU noch GPU) über 60° gehen...

Ram hatte ich ja mit der Windows7-internen überprüfung 2x gecheckt. weiß ja nicht wie zuverlässig das ist, aber ist eigentlich doch schonmal ein gutes Zeichen!?! Was mich da nur wundert, ist dass der Test mit der MemTest (v3.5) Boot-CD nach 4 Sekunden stehen bleibt. Deutet das auf einen Defekt hin? Oder liegt das an was anderem... Habt ihr noch Tool-empfehlungen außer Memtest oder Windows selbst?

Netzteil ist tatsächlich möglich, habs von Mediamarkt... Muss ich dann wohl zurückbringen! Kann man das auch überprüfen, ohne es ganz auszubauen? Weil das ist schon voll der Act...

In jedem Fall sehr ärgerlich. Bevor ich das Netzteil ausbaue, wollte ich nochmal andere Spiele ausprobieren. Vielleicht ist es ja ein NFS-Shift-spezifisches Problem! Obwohl er mir ja auch schon bei Crysis abgeschmiert ist, noch bevor ich das Spiel richtig starten konnte.

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Antworten bisher!
 
Doch, da kann man genauso gut spielen wie mit Vista. Da ich die RTM-Version habe, ist auch DirectX11 schon mit von der Partie... (Bringt nur noch nix, weils noch keine DirectX-11-Spiele gibt...).

Zurück zu meinem Problem: Habe mein Ultron-Netzteil zurückgebracht und mir das Corsair TX650 bestellt. Erster riesen-Vorteil: Es ist wesentlich leiser! Außerdem habe ich bisher keinen Absturz mehr gehabt. Auf Dauer musss sich zeigen, dass das so bleibt, aber ich bin zuversichtlich!

Scheint also echt am NT gelegen zu haben! Beim Everest-logfile ist mir bei den Spannungswerten auch ein Unterschied aufgefallen: Beim alten NT waren die 12V-Werte im idle bei 11,99V und beim Spielen fielen sie auf 11,88. Das neue NT weist konstant 12,14V auf. Ob das die Ursache war?

Also, das Problem scheint gelöst und ich danke für eure Hilfe!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?