Gigabyte MA790XT - Mainboard oder Speicher defekt?

New member
*** System ***
Mainboard: Gigabyte MA790XT-UD4P
Prozessor: Phenom II 955
RAM: 2x2GB Corsair DDR3-1333 (TW3X4G1333C9)
Netzteil: Tagan TG580-U22 (580W)
HDD: WD 320GB (WD3200AAKS)
Grafik: Sparkle GTX260 Plus (896MB)
OS: Windows 7 64bit


***Problem***


Das selbst zusammengebaute System lief am ersten Tag ohne Problem. Als kleinen "Stresstest" habe ich die Crysis-Demo durchgespielt, gefolgt von einigen Stunden CoD 4.
Am nächsten Tag begann der Rechner bei Youtube (selten) einzufrieren. Meistens kommt dabei eine Art Knistern / Rauschen aus den Lautsprechern. Der Rechner friert bei Prime95 bei RAM-lastigen Tests sofort ein, CPU-lastige Tests laufen ohne Probleme (1h bis jetzt getestet). Memtest86+ läuft (1h – beide Module nacheinander getestet) mit einem Speichermodul problemlos und ohne Fehler. Mit beiden Speichermodulen folgt nach wenigen Sekunden ein Neustart.


***Bisherige Fehlersuche***


-- Temperatur
Idle System 30-35C°/ GPU ca. 45°C
Last (CoD4/Crysis) CPU ca. 55°C / GPU ca. 85°C
Last (Prime95 CPU nach 1h) CPU ca. 57°C / höchste Systemtemperatur 59°C


Alles mit Speedfan gemessen. Seltsam sind die Temperaturspitzen (Screenshot). Messfehler?


speedfanpeak.jpg




-- Stromversorgung
GTX260 ausgetauscht gegen eine Ati X1600 um den Energiebedarf zu senken. Problem besteht weiterhin.


energiespeedfan.png




-- OS
Ich habe leider kein anderes 64bit OS zur Hand. Aber Windows 7 dürfte ohnehin nicht das Problem sein, wenn Memtest86+ (per Boot-CD gestartet) den Dienst verweigert?


-- AM2/2GB???


siwsocketam2.png




Warum zeigt SiW (System Information for Windows) an, dass maximal 2GB Speicher installiert werden können? SiSoft Sandra bestätigt das. Dabei wird der Speicher von beiden Programmen (und CPU-Z) richtig erkannt.


*** Help! ***
Wo liegt der Fehler? Mainboard? Speicher? Hat irgendjemand eine Idee? :(
Vielen Dank im voraus!
 
Schon mal ganz richtig geschlußfolgert:
Wenn der Ram-Test, der sich ja sozusagen sein eigenes Betriebssystem mitbringt, laufend verabschiedet, kann das auf gar keinen Fall am Windows 7 liegen.

Ein Knistern, nicht aufhörendes Rauschen, Stakkato-Sound oder Soundloops weisen wenn sie mit Freezes oder Bluescreens einhergehen in aller Regel auf fehlerhaft arbeitenden Hauptspeicher hin.
Es ist dabei nicht unbedingt so, daß der kaputt sein muß(!)
Manchmal einfach nur, daß der Ram den eingestellten Takt bei den eingestellten Latenzen nicht stabil schafft.
Dumm nur, wenn das schon mit den vom Mainboard automatisch eingestellten Werten passiert.
Kippen so viele Bits im Ram um, daß das Debugging machtlos bleibt, freezt der Rechner oder startet neu.
Der Neustart ist dann übrigens von den Einstellungen im Betriebssystem abhängig.
Besser wenn man den vorangehenden Bluescreen noch zu sehen bekommt.

Was kannst Du machen, dem Ram, wenn beide Module benutzt werden sollen, eine stabile Arbeitsweise aufzuzwingen?
#1 - Mal die jeweils anderen Speicherslots probieren. (Der Speichercontroller für den anderen Kanal könnte sich dem Ram gegenüber verträglicher zeigen - Eine Besonderheit von AM3-Systemen(!))
#2 - Innerhalb der Spezifikation für den Ram, die Vdimm auf den Höchstwert einstellen.
#3 - Die Latenzen verlängern.
#5 - Wenn das noch keinen stabilen Betreib ermöglicht hat, den Ram mit einem niedrigerem Takt laufen lassen.

Geht immer noch nicht ...(?)
#6 - Den Ram reklamieren und auf Riegel, die von einem anderen Hersteller gelabelt wurden, bestehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
79
Besucher gesamt
83

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?