Welcher Prozessor ist empfehlenswert?

New member
Foxconn G31MX-K, Intel G31, Sockel.775, mATX

ist mein Mainboard

pixel_black.gif
Intel Core Duo, 2x2.6 GHz (Dualcore) E5300
ist mein Prozessor

Mein Prozessor ist ja wohl schlecht,deswegen würde ich mir lieber ne neue kaufen.
Ich weiss nur nicht welch xD

Suche eine die im Preis/Leistungsverhätnis top ist.

Sollte kein Extrem ding sein wie i7 4x3 GHz.


Der sollte nicht so teuer sein.

Der sollte für spiele gut reichen.
Ich spiel kein GTA4 oder so.
Aber Crysis ;)

Ich denk so an ein quad core.

Bin mir nicht sicher.
Reicht auch ein Dula core mit 2x3GHz?
 
müsste doch problemlos ein q9550 drauf passen , der bietet sehr viel Leistung für den "alten" Sockel ...

Wenn der auch auf dem Mainboard laufen würde. (!)

Bevor du dir hier Unheil antust, würde ich dir entweder eine CPU alá empfehlen oder direkt etwas mehr geld zusammenkratzen und ein komplett neues System kaufen. (Dein Mainboard mit dem G31 Chipsatz ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit) Eine neu Aufrüstung wäre in meinen Augen sinnvoller.

Wenn du eine Neue CPU haben möchtest, eine wie einen Quad Core, dann solltest du erst noch einmal schauen wie viel Watt dein Netzteil hat, da deine jetzige CPU mit 45W ein wirkliches Leichtgewicht ist. (Der Q8200 verbraucht 95W)

Wenn du eine Komplettaufrüstung bevorzugst bzw. meiner Meinung bist, müsstest du uns nur dein Budget mitteilen damit wir dir einen PC
zusammenstellen können.

Mfg Agena
 
Wieso gleich eine neues System ? Nur, weil der Sockel 775 nicht mehr der neuste ist ? Dieser wird auch noch ein paar Jährchen halten, bis dahin (und weiter hinaus) kann er ja den PC behalten. Eine Aufrüstung zum Q8200 oder gleich zum Q9550 würde ich als Sinnvoll empfinden. Eigendlich reicht auch noch eine CPU ála E8400 aber, da Quad's ja schon fast ein MUSS für Gamer und Entwickler etc. ist, kann man ja gleich in einen investieren.
 
  • Intel® Core™2 Quad, Core™2 Duo, Pentium® Dual-Core, Pentium® D, Pentium® 4, Celeron® processors, Socket T (LGA775)​
  • Supports Intel® next generation 45nm Multi-Core processors
  • 1333/1066/800/533(** )MHz (FSB)
  • Dual channel DDR2 800/667 x 2 DIMMs, Max 4GB
  • 1 x PCIe x16, 1x PCIe x1, 2 x PCI
  • ATA100 x 1 + SATAII x 4
  • 5.1 channel, Realtek® ALC662
  • Gigabit Lan ,Realtek® RTL8111B / RTL8111D
  • 8 USB 2.0 ports

Passt doch.

Die GTS250 zieht 140W unter Volllast. Nicht wirklich viel.
 
Es geht hier nicht um den Sockel, sondern um das Mainboard welches mit dem G31 Chipsatz eindeutig noch aus der Kentsfield Zeit kommt. Wenn man sagt, man hätte sich mal 600€ zusammen gespart, dann wäre eine Aufrüstung auf ein neues System sinnvoller. (ab 600€ würde es sich bei Intel lohnen, AMD ist schon mit 400€ gut machbar, mit annehmbarer Performance)

Meines Erachtens nach ist die Aufrüstung in dem Fall eigentlich aus dem Fenster geworfenes Geld.

Und wenn man mit reden möchte, sollte man zumindest wissen welche CPUs auf dem Mainboard laufen und welche nicht.

Alternate schrieb:
Intel Core 2 Extreme Prozessor X6800, Intel Core 2 Quad Prozessor Q6600-Q9300, Intel Core 2 Duo Prozessor E4300-E8600, Intel Pentium Dual-Core E2140-E2220, Intel Pentium D 805-960, Intel Pentium 4 511-661, Intel Celeron Dual-Core E1200-E1600, Intel Celeron 420-450, Intel Celeron D 326-365

Mal als kleiner Tipp am Rande.

*edit*

Ich hab ein 550 Watt Netzteil weil die GTS250 soviel braucht.

Dann hättest du ja schon mal 2 Teile die du weiterverwenden kannst, Gehäuse geht ja auch noch, Laufwerke, Festplatte und RAM könnte man sicher auch noch weiterverwenden. Dann blieben noch Mainboard und CPU übrig für eine Komplettaufrüstung. Bei AMD bekommst du z.Z. wirklich sehr viel für dein Geld, ich mache mal kurz eine kleine Zusammenstellung.



Damit hättest du eine dem Q8200 würdige CPU (nur geringfügig schwächer) und hättest in Zukunft noch gute Möglichkeiten aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das Motherboard, einfach dafür nicht ausgelegt ist. Es gibt noch mehr sachen auf die man achten muss als die Sockelkompatibilität ;)

ok , hab halt nur geschaut welche unterstützt werden , und da core2duo und quad , dacht i würde das auch gut passen ... klar wäre der q9550 eh so mit das beste für den sockel was bezahlbar is ...
naja ob dann nen q8200 oder nen e8400 besser ist , hängt wohl eher von den Spielen ab ...

Edit : ich hab direkt auf der foxcon seite geschaut , da stand auf den schnellen Blick eben nur dabei das es auch core2quad unterstützt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal den Letzten Post von mir.

Ich hab ein 550 Watt Netzteil weil die GTS250 soviel braucht.

Dann hättest du ja schon mal 2 Teile die du weiterverwenden kannst, Gehäuse geht ja auch noch, Laufwerke, Festplatte und RAM könnte man sicher auch noch weiterverwenden. Dann blieben noch Mainboard und CPU übrig für eine Komplettaufrüstung. Bei AMD bekommst du z.Z. wirklich sehr viel für dein Geld, ich mache mal kurz eine kleine Zusammenstellung.



Damit hättest du eine dem Q8200 würdige CPU (nur geringfügig schwächer) und hättest in Zukunft noch gute Möglichkeiten aufzurüsten.

Wieso denn rausgeschmissenes Geld ? Einen i7 920 und eine GTS250 ? Na das nenn ich mal sinnvoll :fresse:.

Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Du hilfst und stellst Lovai dein Wissen zur Verfügung
2. Du tust das nicht und hörst auf hier, für den TE, sinnlose Posts zu erstellen.

Ich finde es einfach nicht schön, das du hier Posts ablässt die eigentlich unter deinem Niveau sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Mainboard wird ein Q9550 definitiv laufen, der G31 ist kein schlechter Chipsatz, klar er ist nicht mehr der neueste aber es wird problemlos funktionieren. Für 150€ bekommt man aber einen Q9400, was 40€ günstiger ist als der Q9550 und der hat somit das eindeutig bessere Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich würde mich lieber auf die Angaben des Herstellers beziehen und nicht auf die Angaben von Alternate und anderen Händler, wenn man schon so tut als würde man alles wissen. Nebenbei der E5300 verbraucht nicht 45 Watt, sondern hat eine TDP von 65 Watt, außerdem ist die TDP nicht gleich die Verlustleistung. ;)
 
Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Du hilfst und stellst Lovai dein Wissen zur Verfügung
2. Du tust das nicht und hörst auf hier, für den TE, sinnlose Posts zu erstellen.

Ich finde es einfach nicht schön, das du hier Posts ablässt die eigentlich unter deinem Niveau sind.

Niveaulos ? Es ist einfach nur Schwachsinn, hier eine HighEnd CPU mit einer Mainstream Karte in Verbindung zu bringen. Er brauch keinen i7, ein Q9300 bzw. Q9400 ist hier sehr gut angebracht. Damit hat er genügend Leistung für die nächste Zeit.
 
Klar ist es "funktionsfähig" aber in meinen Augen würde ein Q9550 deutlich besser auf einem aktuelleren Chipsatz laufen, bzw ich würde auf diesen Sockel nicht wirklich mehr aufrüsten ;)
 
Auf dem Mainboard wird ein Q9550 definitiv laufen, der G31 ist kein schlechter Chipsatz, klar er ist nicht mehr der neueste aber es wird problemlos funktionieren. Für 150€ bekommt man aber einen Q9400, was 40€ günstiger ist als der Q9550 und der hat somit das eindeutig bessere Preis-/Leistungsverhältnis.



Meines Erachtens ist es dennoch, sinnlos möchte ich nicht sagen, es ist einfach nicht mehr zeitgemäß einen solchen Boliden auf solch ein Board zu setzen.

Wenn man zudem noch bedenkt das eine GTS 250 verbaut ist, würde meine Zusammenstellung im Grunde das System sehr abrunden und die beste mögliche Performance bieten.

Denn mehr als 100% kann die Grafikkarte nicht leisten.

Übrigens sind die 150 W (!) für die GTS 250 ziemlich viel, die HD 4850 verbraucht "nur" ca. 110 W.

*edit*

Niveaulos ? Es ist einfach nur Schwachsinn, hier eine HighEnd CPU mit einer Mainstream Karte in Verbindung zu bringen. Er brauch keinen i7, ein Q9300 bzw. Q9400 ist hier sehr gut angebracht. Damit hat er genügend Leistung für die nächste Zeit.

Wenn du meine Posts lesen würdest, dann könntest du meinen Gedankenströmen sicherlich besser folgen. Schau einfach meinen Vorschlag an. Und zudem, wer hat hier was von i7 gesagt? KoH hat lediglich mal eine Ironische Anspielung gemacht, doch aus meiner ecke kam nie ein Wort von i7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn den nun bitte einer von euch nennen würde warum es sinnvoller ist alles zu ersetzen als nur die CPU aufzurüsten. Warum genau würde da Leistung verloren gehen? Was hat man davon für einen Nachteil? Es ist günstiger und bringt mehr Leistung. Das gespart Geld kann man dann in eine zukünftige Aufrüstung stecken.
 
Für ein AM3 System müsste man noch einmal ca. 100-150€ mehr drauflegen. Mit einem AM2+ System sollte er zurzeit am besten bedient sein. Der Athlon X4 sollte die GTS 250 ganz gut ausreizen und das Gigabyte Mainboard, ist ja keine frage, sollte auch gut in das Konzept passen.
 
So habe ich das am Anfang auch gedacht. Aber wieso in ein alten System investieren und sich nicht gleich ein neues holen, sprich CPU + Board. Das kostet nur minimal mehr und man hat mehr in die Zukunft investiert.

Andersrum kann man das auch sehen. Erstmal einen guten Quad und dann später (wenn genügend Geld da ist) eine große Aufrüstung.
 
Mehr wird es nicht kosten, wenn er einen Q9400 nimmt, kostet die Komplettaufrüstung weniger, wenn er sich für den Q8200 entscheidet kostet es nur ca. 30€ mehr.



Der Vorschlag ist nun zum 3. mal hier, ich hoffe jetzt sieht ihn jeder, auch du korni.
 
Ich würde es noch einsehen wenn man auf einen aktuellen Sockel wie 1156/1366 oder AM3 setzen würde, aber das kostet preislich wieder um einiges mehr, doch noch auf AM2+ zu setzen ist keine Investition in die Zukunft, da ist es besser für weniger Geld lieber noch das alte 775er System aufzurüsten. Beim nächsten mal wird man bei beiden nicht um ein neues Board + neuen RAM herum kommen.

EDIT: Ok dann soll er einen Q8400 nehmen, der ist günstiger hat aber immer noch mehr Leistung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
122

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?