AMD Athlon II X4 offiziell vorgestellt Diskussion

Kommentare-Dealer
Es war schon vor einiger Zeit klar, dass sie kommen würden und außerdem sind sie bereits seit wenigen Wochen lieferbar, doch erst jetzt präsentierte man offiziell die neuen Athlon II X4 Prozessoren bei AMD. Damit hat man nun die günstigsten Quad Core Prozessoren (abgesehen von den älteren Agena Modellen) auf dem Markt, welche mit einer ganzen Menge Power unter der kleinen Metallkappe kommen. Damit sollte es möglich sein, Hauptkonkurrent Intel einige Marktanteile im Mid-End Segment zu stehlen und Gewinn zu machen.

Athlon_II_X4.jpg


Die beiden neuen Prozessoren mit dem Namen Athlon II X4 620 und 630 basieren auf dem Propus Kern. Dieser ist eine veränderte Version des Deneb und verzichtet gänzlich auf Level 3 Cache. Folglich wird er...

Weiterlesen: AMD Athlon II X4 offiziell vorgestellt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nice.

Es wäre nun wirklich mal interessant, wie der neue gegen den Phenom I abschneidet weil dieser wahrscheinlich der direkte Preisgegner aus den eigenen Reihen ist.

Ich hoffe das es mit AMD in Zukunft so weiter geht, hoffen wir mal das in 2 (?) Jahren Orochi auch gut abschneidet. (32nm?)

Mfg Agena
 
Ein Quad mit 2,8 GHz ist ein Gegner zum Q8200? Ich denk da liegt er schon etwas weiter vorn...
Vielleicht ist der Prozessor auch was für User die Programme nutzen die von 4 Kernen profitieren, müssen ja nicht zwangsweise Spiele sein.

Auch der Stromverbrauch des 600e scheint ja extrem niedrig zu sein.
 
Ich habe gerade mal den Test auf Computerbase gelesen, da kamen diese Ergebnisse raus.
Der Athlon X4 hat doch 2,6GHz. Und gegen den liegt selbst der Q8200 vorne/gleichauf.
*
Der normale Athlon X4 benötigt verhältnismäßig viel Energie (gleich viel bzw. mehr als die Phenom mit L3 und mehr Takt), liegt vermutlich an der recht hohen Standard Spannung. CB hat aber per Undervolting aber viel einsparen können. Lässt also auf Sparpotenzial des Athlon X4e schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe mich dabei auf den 2,6GHz also den 620er. Der 630er dürfte dabei aber auch kaum schneller sein als der Q8200.
Der Athlon X4 verliert durch den fehlenden L3 Cache einiges an Leistung (aber nicht in jeder Anwendung !) und pro Takt sind die Intels sowieso schon vorne.
War bei den Dual Core ja ähnlich und deshalb bei diesen Quads zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich wirklich nicht schlecht, ein Quadcore, welcher weniger kostet als viele Intel Dualcores. Nicht schlecht, mein Vater hört sich auch interressiert an :D Denkt ihr die CPUs laufen auch auf einem Board mit 460 Chip?

Was für einen 460 Chip? Etwa die alten ATI Chipsätze?

Könnte durchaus sein das die CPUs darauf laufen, musst einfach selbst mal in der Support Liste schauen.
 
Um zurück zu den CPUs zu kommen, ich bin ehrlich gesagt schon ans überlegen gekommen ob ich mir den hole :). Leider sprechen meine Finanzen und Prinzipien etwas anderes.

Die 600er haben echt das Zeug zum Überflieger wie damals P2 mit halben aber dafür mit vollem Takt laufenden L2 Cache.

Wenn die extra Masken dann jetzt bald erhältlich sind und die Fertigung gut ist, solten 3,8. GHz und mehr ohne probleme machebare sein, steigt doch zunächst der Cache aus.
 
Ich würde einfach noch warten bis die arhlons aus den eigenen Masken produziert werden und dann zuschlagen.
Dann dürfte auch der stromverbrauch enorm sinken und gleichzeitig die übtertaktungsfähigkeit auch nicht ganz unerheblich steigen.
 
ZUr Zeit wird der Athlon II X4 noch aus vorhandenen Phenoms rausdeaktiviert, aber richtung nächsten Monate sollte sich das änderen, das auch wirkliche physikalich kein L3 mehr da ist und man den nicht so wie jetzt freischalten kann.

Mit dem Überfliegerprozessor habe ich mich etwas unklar ausgedrückt:

Zu Pentium 2 Zeiten, gab es einen Celeron, der zwar nur den halben L2 Cache besaß, da dieser aber nicht extern sondern intern also auf dem selben Die war und mit vollem Takt lief, habe alle Leute nur das Ding geholt, weil es einfach schneller war ein damals aktueller pentium 2
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
323

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?