Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Lüfter viel zu laut Xigmatek

  1. #1
    ms-max Schaut sich um
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    85
    Danksagungen
    0

    Standard Lüfter viel zu laut Xigmatek


    moin,

    habe in meinem pc als cpu kühler den xigmatek red scorpion. als gehäuselüfter hab ich mir dann einfach nochmal 2 von den xigmatek lüftern gekauft. (xigmatek s-1283)

    problem is die dinger brüllen extrem...hab schon ne lüftersteuerung und auf minimale drehzahl aber is immer noch nicht das wahre.

    wollte mir jetzt neue gehäuselüfter zulegen, leider aber keinen plan was im moment das leiseste ist.

    außerdem hab ich mir überlegt ob es möglich is, den lüfter der an dem cpu kühlkörper sitzt auch gegen einen leisen zu tauschen !? (120mm)

    gruß max

  2. #2
    GtaZocker Banned
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Vreden
    Beiträge
    2.233
    Danksagungen
    63

    Standard

    Wenn blau:
    http://www.caseking.de/shop/catalog/...ue::13000.html

    Wenn grün:
    http://www.caseking.de/shop/catalog/...en::13001.html

    Wenn rot:
    http://www.caseking.de/shop/catalog/...ed::13002.html

    Wenn silber:
    http://www.caseking.de/shop/catalog/...er::13003.html

    Die blauen hat nen kumpel von mir. Die sind selbst auf voller drehzahl sehr leise, pusten ordentlich und sehen richtig geil aus.

  3. #3
    Avatar von Bongos
    Bongos Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    653
    Danksagungen
    43

    Standard

    wenns dir jedoch nicht aufs design ankommt und die die anderen Lüfter zu teuer sind, kannst du auch zu diesen greifen, die nochmals leiser sind (nur 8 anstatt "normalen" 22dB(A) )
    http://www.caseking.de/shop/catalog/...nt::12984.html

  4. #4
    Avatar von TheFeenix
    TheFeenix Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    1.285
    Danksagungen
    113

    Standard

    Die be quiet silentwings sind seeehr leise. Würd sie mir nochmal holen, ich hör sie nicht, sitze zwar nicht mit dem Kopf am PC, sondern schon nen Meter weg, lass sie aber ungedrosselt übers NT laufen.

  5. #5
    ms-max Schaut sich um
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    85
    Danksagungen
    0

    Standard

    moin danke erstmal für die vielen vorschläge. die von enermax sehen ja echt ordentlich aus, der preis ist aber auch happig... die von coolink haben keine leds oder ?
    könnte man einen von den denn wohl auf den kühlkörper vom red scorpion kriegen ?
    habe gerade festgestellt, dass auch der lüfter der graka nen ordentlichen beitrag zu der geräuschkulisse leistet...!
    kann man den auch einfach austauschen ?

  6. #6
    Avatar von Popopirat
    Popopirat Bestes Gamescom Foto 2009
    Registriert seit
    19.06.2009
    Ort
    Puff in Barcelona
    Beiträge
    804
    Danksagungen
    46

    Standard

    Kommt drauf an was für iene GraKa

  7. #7
    ms-max Schaut sich um
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    85
    Danksagungen
    0

    Standard

    powercolor hd 4850 play

  8. #8
    Avatar von Fölix
    Fölix Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2009
    Beiträge
    1.214
    Danksagungen
    67

    Standard

    Also als Grafikkartenkühler wären diese zwei empfehlenswert:
    Passiv
    Aktiv

    Der erste, passive, Kühler wäre natürlich am leisesten Jedoch wirst du damit keine super Temperaturen mit erzielen können und eine gute Gehäusebelüftung ist Vorausgesetzt!
    Der Aktive Grafikkartenkühler ist derzeit wohl einer mit dem besten
    Preis-Leistungs Verhältnis. Damit wirst du ganz gute Temperaturen bekommen und leise ist er auch!

    Felix

  9. #9
    ms-max Schaut sich um
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    85
    Danksagungen
    0

    Standard

    kann man denn wohl den enermax lüfter auf den xigmatek red scorpion packen ?

  10. #10
    Avatar von Bongos
    Bongos Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    653
    Danksagungen
    43

    Standard

    ja natürlich. Sind ja 120mm Lüfter, genau wie deiner. Also passen die da auch drauf

  11. #11
    Avatar von Agena
    Agena PCMasters Newsredakteur
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Saxonia
    Beiträge
    3.258
    Danksagungen
    301

    Standard

    Mit den Tacens Ventus Pro 12cm habe ich auch sehr gute Erlebnisse. Haben einen großen Luftdurchsatz und sind dennoch sehr leise. (Da du eine Lüftersteuerung hast, braucht du nicht die mit separaten Regler)

  12. #12
    ms-max Schaut sich um
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    85
    Danksagungen
    0

    Standard

    jo die sehen auch sehr schick aus, allerdings teilen sich die meinungen über die lautstärke in den bewertungen.
    ich habe halt so ne manuelle lüftersteuerung mit drehreglern, so ne automatische wär natürlich angenehmer...aber der preis ist natürlich genial.
    hast du den bei dir denn auf voller leistung laufen ?
    möchte nämlich einen wirklich leisen lüfter, bin von meinem aktuellen pc wegen der lautstärke total angepisst...

  13. #13
    Avatar von Agena
    Agena PCMasters Newsredakteur
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Saxonia
    Beiträge
    3.258
    Danksagungen
    301

    Standard

    Zitat Zitat von ms-max Beitrag anzeigen
    jo die sehen auch sehr schick aus, allerdings teilen sich die meinungen über die lautstärke in den bewertungen.
    ich habe halt so ne manuelle lüftersteuerung mit drehreglern, so ne automatische wär natürlich angenehmer...aber der preis ist natürlich genial.
    hast du den bei dir denn auf voller leistung laufen ?
    möchte nämlich einen wirklich leisen lüfter, bin von meinem aktuellen pc wegen der lautstärke total angepisst...
    Also ich habe die mit Separaten Regler auf ca. 1200 U/min, d.h. ca. die Hälfte der Leistung, sind aber wirklich sehr leise und schaufeln ordentlich Luft. (Ich habe 2 von daher ist es ja logischerweise etwas lauter wenn ich die voll aufdrehe) Wenn man die @ 100% laufen lässt kann man sie doch ganz deutlich raus hören, doch wenn man spielt etc. hört man das nur noch sehr wenig. Doch wie gesagt, die schaufeln selbst genug wenn die nur @ 50% laufen.

    (Bei mir auch etwas lauter da, 1. 2 Lüfter drinnen sind und 2. die Seitentür ab ist.)

    Von mir bekommen die Lüfter eine (sehr) gute Bewertung. Wirklich mal ein dickes Lob.

  14. #14
    ms-max Schaut sich um
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    85
    Danksagungen
    0

    Standard

    tendiere zu den enermax apollish...
    beim tacens sind die bewertungen ja eher negativ was die lautstärke angeht
    aber ist es ratsam, davon einen auf den cpu lüfter zu bauen ? meine jetzt weil die ja temperaturgesteuert laufen. dann misst der ja die umgebungstemperatur, und nicht die der cpu...

    gruß max

    hab hier n test über den coolink lüfter gelesen. da steht dass der sich auch für die montage aufm cpu kühler eignet, aber nur in der pwm version. wasn das ?
    Geändert von ms-max (05.10.2009 um 14:50 Uhr)

  15. #15
    Avatar von Popopirat
    Popopirat Bestes Gamescom Foto 2009
    Registriert seit
    19.06.2009
    Ort
    Puff in Barcelona
    Beiträge
    804
    Danksagungen
    46

    Standard

    Schon mal versucht die Lüfter mit 800rpm laufen zu lassen? Dan sind die jedenfalls bei mir nicht/kaum zu hören.

    500*
    Geändert von Popopirat (05.10.2009 um 14:43 Uhr)

  16. #16
    ms-max Schaut sich um
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    85
    Danksagungen
    0

    Standard

    welche lüfter ? die ich momentan habe ?

  17. #17
    Avatar von Popopirat
    Popopirat Bestes Gamescom Foto 2009
    Registriert seit
    19.06.2009
    Ort
    Puff in Barcelona
    Beiträge
    804
    Danksagungen
    46

    Standard

    Ja deine Xigmateks.

  18. #18
    ms-max Schaut sich um
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    85
    Danksagungen
    0

    Standard

    laufen wie gesagt mit der lüftersteuerung auf niedrigster drehzahl.
    speedfan zeigt mir aber nicht an, wie schnell die drehen, da die direkt an die lüftersteuerung angeschlossen sind.
    der lüfter auf der cpu dreht mit voller drehzahl.


    EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


    hier der test : http://www.hardwareoverclock.com/Coo...mm_Luefter.htm
    Geändert von ms-max (05.10.2009 um 15:49 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

  19. #19
    Avatar von Popopirat
    Popopirat Bestes Gamescom Foto 2009
    Registriert seit
    19.06.2009
    Ort
    Puff in Barcelona
    Beiträge
    804
    Danksagungen
    46

    Standard

    • Drehzahl: 1340 U/min
    • Lautstärke: 38,2 dBA

    Das ist viel.^^

  20. #20
    ms-max Schaut sich um
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    85
    Danksagungen
    0

    Standard

    also sind die doch nich so leise...
    was heißtn dieses pwm ?

  21. #21
    Avatar von Popopirat
    Popopirat Bestes Gamescom Foto 2009
    Registriert seit
    19.06.2009
    Ort
    Puff in Barcelona
    Beiträge
    804
    Danksagungen
    46

    Standard

    Ich denke mal das du an dem Lüfter so eine kleine Steuerung hast und damit kannst du die RPM regeln.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Lüfter kaputt?
    Von Sami2011 im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 22:02
  2. Lüfter von Radeon X700 zu laut!
    Von Meerle im Forum Grafikkarten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 13:59
  3. Boxed Lüfter viellll zu laut! ( Phenom II x4 955 BE )
    Von mamphi93 im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 10:59
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 21:54
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 14:58
  6. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 12:23
  7. Erfahrungsbericht Enermax Warp UC-AEBS 120mm Lüfter
    Von JPsy im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 20:54
  8. Xigmatek HDT-S963 verdammt laut?
    Von Zhokar im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 18:11

Stichworte