Lüfter viel zu laut Xigmatek

New member
moin,

habe in meinem pc als cpu kühler den xigmatek red scorpion. als gehäuselüfter hab ich mir dann einfach nochmal 2 von den xigmatek lüftern gekauft. (xigmatek s-1283)

problem is die dinger brüllen extrem...hab schon ne lüftersteuerung und auf minimale drehzahl aber is immer noch nicht das wahre.

wollte mir jetzt neue gehäuselüfter zulegen, leider aber keinen plan was im moment das leiseste ist.

außerdem hab ich mir überlegt ob es möglich is, den lüfter der an dem cpu kühlkörper sitzt auch gegen einen leisen zu tauschen !? (120mm)

gruß max
 
Wenn blau:


Wenn grün:


Wenn rot:


Wenn silber:


Die blauen hat nen kumpel von mir. Die sind selbst auf voller drehzahl sehr leise, pusten ordentlich und sehen richtig geil aus.
 
wenns dir jedoch nicht aufs design ankommt und die die anderen Lüfter zu teuer sind, kannst du auch zu diesen greifen, die nochmals leiser sind (nur 8 anstatt "normalen" 22dB(A) )
 
Die be quiet silentwings sind seeehr leise. Würd sie mir nochmal holen, ich hör sie nicht, sitze zwar nicht mit dem Kopf am PC, sondern schon nen Meter weg, lass sie aber ungedrosselt übers NT laufen.
 
moin danke erstmal für die vielen vorschläge. die von enermax sehen ja echt ordentlich aus, der preis ist aber auch happig... die von coolink haben keine leds oder ?
könnte man einen von den denn wohl auf den kühlkörper vom red scorpion kriegen ?
habe gerade festgestellt, dass auch der lüfter der graka nen ordentlichen beitrag zu der geräuschkulisse leistet...!
kann man den auch einfach austauschen ?
 
Also als Grafikkartenkühler wären diese zwei empfehlenswert:



Der erste, passive, Kühler wäre natürlich am leisesten;) Jedoch wirst du damit keine super Temperaturen mit erzielen können und eine gute Gehäusebelüftung ist Vorausgesetzt!
Der Aktive Grafikkartenkühler ist derzeit wohl einer mit dem besten
Preis-Leistungs Verhältnis. Damit wirst du ganz gute Temperaturen bekommen und leise ist er auch!

Felix
 
Mit den habe ich auch sehr gute Erlebnisse. Haben einen großen Luftdurchsatz und sind dennoch sehr leise. (Da du eine Lüftersteuerung hast, braucht du nicht die mit separaten Regler)
 
jo die sehen auch sehr schick aus, allerdings teilen sich die meinungen über die lautstärke in den bewertungen.
ich habe halt so ne manuelle lüftersteuerung mit drehreglern, so ne automatische wär natürlich angenehmer...aber der preis ist natürlich genial.
hast du den bei dir denn auf voller leistung laufen ?
möchte nämlich einen wirklich leisen lüfter, bin von meinem aktuellen pc wegen der lautstärke total angepisst...
 
jo die sehen auch sehr schick aus, allerdings teilen sich die meinungen über die lautstärke in den bewertungen.
ich habe halt so ne manuelle lüftersteuerung mit drehreglern, so ne automatische wär natürlich angenehmer...aber der preis ist natürlich genial.
hast du den bei dir denn auf voller leistung laufen ?
möchte nämlich einen wirklich leisen lüfter, bin von meinem aktuellen pc wegen der lautstärke total angepisst...

Also ich habe die mit Separaten Regler auf ca. 1200 U/min, d.h. ca. die Hälfte der Leistung, sind aber wirklich sehr leise und schaufeln ordentlich Luft. (Ich habe 2 von daher ist es ja logischerweise etwas lauter wenn ich die voll aufdrehe) Wenn man die @ 100% laufen lässt kann man sie doch ganz deutlich raus hören, doch wenn man spielt etc. hört man das nur noch sehr wenig. Doch wie gesagt, die schaufeln selbst genug wenn die nur @ 50% laufen.

(Bei mir auch etwas lauter da, 1. 2 Lüfter drinnen sind und 2. die Seitentür ab ist.)

Von mir bekommen die Lüfter eine (sehr) gute Bewertung. Wirklich mal ein dickes Lob.
 
tendiere zu den enermax apollish...
beim tacens sind die bewertungen ja eher negativ was die lautstärke angeht
aber ist es ratsam, davon einen auf den cpu lüfter zu bauen ? meine jetzt weil die ja temperaturgesteuert laufen. dann misst der ja die umgebungstemperatur, und nicht die der cpu...

gruß max

hab hier n test über den coolink lüfter gelesen. da steht dass der sich auch für die montage aufm cpu kühler eignet, aber nur in der pwm version. wasn das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal versucht die Lüfter mit 800rpm laufen zu lassen? Dan sind die jedenfalls bei mir nicht/kaum zu hören.

500*
 
Zuletzt bearbeitet:
laufen wie gesagt mit der lüftersteuerung auf niedrigster drehzahl.
speedfan zeigt mir aber nicht an, wie schnell die drehen, da die direkt an die lüftersteuerung angeschlossen sind.
der lüfter auf der cpu dreht mit voller drehzahl.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hier der test :
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
230

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?