Perfekter Arbeitsspeicher für AMD

New member
hy Leute was würdet ihr mir empfehlen welcher Arbeitsspeicher ist der beste für AMD systeme DDR2 und DDR3 ?


Wäre nicht schlecht wenn nicht die ersten 5 antworten alle heißen würden ! danke
 
Es gibt keinen perfekten Arbeitsspeicher für AMD. Früher gab es die Faustregel, dass AMD Systeme besser mit niedrigen Timings und Intel Systeme besser mit hohem Takt laufen, ob das bei DDR3 immer noch zählt weiß ich nicht.
Selbst wenn es so einen Unterschied gibt, du wirst ihn unter keinen Umständen spüren.
 
Ahso ok na weil es gab mal auf so einer Verpackung von Patriot oben ein Sticker wo halt oben stand AMD GAME und deswegen dachte ich mir es gibt halt perfekte SPeicher für AMD aber danke für die Infos !
 
Das ist nur Marketing... gab glaube ich auch mal von OCZ sog. SLI Speicher oder auch eine CrossFire Edition, damit will man aber nur Kunden anlocken.
 
Was sich die Werbestrategen so alles einfallen lassen um am hart umkämpften Hardwaremarkt noch ein paar zusätzliche Dollar einzusacken, hat mit der rauhen Wirklichkeit nicht viel zu tun.
Auch wenn da draufsteht, daß der Speicher besonders für AMD und für Games, oder gar für AMD-Games(?), designed ist, bringt der Dir nicht mehr als andere vergleichbare Produkte ohne diesen marktschreierischen Slogan.

Wenn Du ein AMD-System neu aufbaust, also in Sachen verwendbarer Speichertechnologie nicht durch alte weiter zu nutzende Hardware eingeschränkt bist, kann man Dir nur raten, die kleinen marginalen Vorteile die DDR3 bringt, mitzunehmen.
Du solltest also vollständig auf den Sockel AM3 setzen.
Guter Ram dafür ist, (ziemlich) unabhängig davon, wer die Ram-Riegel mit seinem individuellen Outfit versehen läßt, wer also als sogenannter Hersteller auftritt, schnell taktbarer DDR3 mit 4GB Kapazität im Zweierkit.
Der Vorteil kurzer Latenzen ist benchbar. Spürbar wird er nicht werden.

Nimmst Du also z.B. ein [ ], [ ] oder auch gern ein [ ] Ramkit.
Du kannst natürlich auch gern ein paar wenige Euro mehr, für [ ] ausgeben.
Wirklich schneller wird Dein System dadurch aber nicht(!)
Die nötige Sicherheit, daß Dein Ram beim Übertakten nicht limmittiert, hast Du z.B. mit diesem auch weitaus höheren Takt klaglos mitmachenden [ ].
Alsbald wird aber der Speichercontoller nicht mehr mitmachen wollen.
(Der ist ja mit 2 Riegeln nur bis 1333 MHz spezifiziert. - Mit vier Riegeln übrigens nur bis 1066 MHz.)
Du mußt schon ein besonderen Glücksgriff machen, wenn der Controller auch 1600 oder mehr Megahertzen mitmacht, ohne absolut instabil zu werden.
Es nutz also nicht viel, oder u.U. auch garnichts, auf eine noch höhere Taktklasse setzen zu wollen.
Und selbst wenns geht, bleiben die Performance-Vorteile vernachlässigbar klein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
289

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?