Welcher Chipsatz?

New member
Mal wieder eine Frage bei der ihr mir weiterhelfen könntet:

Ich will mein System ja nun mal komplett auf AM3 umstellen, dafür benötige ich aber noch ein passendes Mainboard.

Es gibt ja momentan genügend sehr gute AM3 Boards, allerdings haben die alle einen AMD Chipsatz der 7er Serie.

Mich würde interessieren, ob ich jetzt schon umsteigen soll (mein aktuelles Mobo tuts ja noch) oder lieber auf die 8er Chipsätze warten soll. Oder ist es empfehlenswert so lange zu warten, bis nVidia mal wieder einen Chipsatz für AM3 rausbringt, um später SLI nutzen zu können?

Bei dem neuen Intel-Chipsatz ist es doch auch möglich, SLI und Crossfire zu nutzen? Denkt ihr, es wird so einen Chipsatz in naher Zukunft auch für AMD-CPUs geben?

Und was ist eigentlich sinnvoller? Sich bei der Chipsatzwahl nach der CPU zu richten, oder nach der Graka um sich die Möglichkeit einer zweiten Graka offen zu halten?

Denn ich will jetzt nicht 150€ für ein Board ausgeben, um dann nächstes Jahr wieder eins zu holen.

Danke wie immer im Voraus.

mfg Buffbanane
 
Chipsatz von Nvidia ist schon da, aber wann das Board kommt...
Siehe hier: MSI NF980-G65: Erstes SLI Board für Sockel AM3



Ich gehe nicht davon aus, dass es so einen Chipsatz für AMD Bretter geben wird, da man keinesfalls bereit ist Lizenzgebühren an Nvidia zu blechen. Bei der Chipsatzwahl sollte man sich nach allem richten ;) Wird es ein Athlon II, dann tuts ein 770er, wird es etwas stärkeres, dann 790X oder bei CrossFire 790FX. Aber das solltest du eigentlich für längere Zeit nutzen können.
 
wie siehts mit dem 785er aus ?

Ein 785er besitzt als erste Chipsatz den RS880 NB. Jedoch ist ein 790FX / 790GX immer noch besser. Der 785er wendet sich eher an Personen die ein µATX Mainboard haben möchten, und würde z.B. in Barebones eine gute Figur machen (HD 4200 Grafikchip).

Mfg Agena
 
Ist zwar nicht das erhoffte High-End Mobo, aber ich könnte für 55€ ein GigaByte GA-MA770T-UD3P AM3 bekommen, fast neu mit OVP und Rechnung. Denkt ihr das würde durch den AM3 Sockel meine CPU etwas mehr Leistung bringen (mit 1333mhz DDR3 Ram)? Oder lohnt sich der Umstieg von AM2+ auf AM3 nicht, wenn ich wieder nur den 770er Chipsatz habe?
Wäre der Preis angemessen?

mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
170
Besucher gesamt
173

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?