Bios erkennt IDE nicht mehr

Guten Morgen.

Die Autosuche ist ja mal ein Hammer aber leider gibts mein Problem dort nicht.
Ich will mir meinen alten Rechner wieder einrichten. Allerdings erkennt er bereits beim booten keinen einzigen IDE Platz. da steht dann None und später boot sequence lalala und dass ich eine disk einschieben soll.
Im Bios habe ich festgestellt, dass die Batterie wohl alle war es hat sich also selsbt zurückgesettet? geht das überhaupt?.
Slave Master konnte ich nicht einstellen, da der Rechner bis auf das DVDlaufwerk, secondary slave, nichts erkannt hat. komisch eigentlich da ja erst none dastand.
So also habe ich Auto erkennen geklickt. es wurde aber kein weiterer IDE platz entdeckt.
also restart.
ploetzlich erscheint die Festplatte auch im Bios allerdings als primary slave. Beim booten allerdings erkennt er nachwievor keine IDEs. So was soll ich jetzt machen. Den Rechner aussenbords schmeissen oder ... :fresse:
Hab ja null ahnung von sowas. evtl. hilft ja eine standardstruktur die ich dort einstellen muss .
Über Hilfe wäre ich sehrsehr dankbar.

Gruß Master of desaster
 
Im Bios habe ich festgestellt, dass die Batterie wohl alle war es hat sich also selsbt zurückgesettet? geht das überhaupt?.

Ja und kommt immer wieder vor.

So also habe ich Auto erkennen geklickt. es wurde aber kein weiterer IDE platz entdeckt.
...
ploetzlich erscheint die Festplatte auch im Bios allerdings als primary slave. Beim booten allerdings erkennt er nachwievor keine IDEs.

Die Frage ist, ob deine Einstellung überhaupt gespeichert wurde, wenn denn die BIOS-Batterie leer ist. Den sie hält deine Einstellungen im Speicher.

Bei IDE-Laufwerken ist es üblich, dass man an den Laufwerken selbst (mittels kleiner Steckbrücke) definiert, ob es sich um einen Master oder einen Slave handelt. Entsprechend muss auch das Kabel korrekt angeschlossen sein. Der Master am Ende und der Slave in der Mitte.

Wie auch immer. Als erstes solltest du sicher gehen, dass deine BIOS-Batterie ihre Arbeit macht. Nimm Einstellungen am BIOS vor. Schalte den Rechner aus und hinterm Rechner zur Sicherheit auch das Netzteil. Dann geh einen Kaffee trinken.

Schalte denn Rechner wieder ein und wenn die Einstellung noch vorhanden ist, dann ist dort alles ok. Falls nicht, dann kauf dir eine neue BIOS Batterie. Die sind genormt. Die bekommst du im Einzelhandel meist für 1-2 Euro. Beim Elektronik-Online-Händler meist auch schon für 10-20 Cent.

Prüf dann die Laufwerke. Sind diese richtig eingestellt? Master/Slave, oder hast du vielleich zwei Masters oder zwei Slaves? Manchmal sind die Einstellungen auch auf Kabel-Select eingestellt, dann prüft er selbst, wo das Laufwerk angeschlossen ist (am Kabel-Ende oder in der Mitte) und setzt dynamisch die Master Slave Priorität. Ist aber nicht empfehlenswert. Definier lieber selbst, wer der Master und wer der Slave ist. Und sorg dafür, dass das Kabel entsprechend angeschlossen ist.

Dann im BIOS alles auf Auto stellen und booten. Klappt das nicht, dann Kabel tauschen. Manchmal klemmt man sie unwissentlich ein, wenn man den Rechner auf und zu macht. Achte auch darauf, dass das Kabel nicht zu sehr zusammen gefaltet ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
178
Besucher gesamt
178

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?