Internetverbindung nach Abwesenheit weg

New member
Hallo,

bin per Google auf dieses Forum gestoßen . Super Sache! Leider muss ich direkt eine Frage stellen :)

..und zwar habe ich folgendes Problem.

Wenn ich meinen Rechner hochfahre braucht mein PC relativ lange (30 sek. bis 1 Min.) bis er automatisch ins Internet verbindet. Ich kann es beschleunigen, indem ich meinen Router über den Internet Explorer aufrufe und auf "Verbinden" klicke.
Desweiteren scheint sich der PC (bzw. Router?!) vom Internet zu trennen sobald man ca. 5-10 Minuten nichts im Internet macht. Er connected dann automatisch wieder ins Internet wenn ich z.B. den Explorer aufmache, oder ich auf der Website auf der ich z.B. einen längeren Beitrag lese und einige Minuten "inaktiv" war, einen Link anklicke o.ä.! Jedoch dauert es dann wieder ca. 30 sek bis er wirklich im Internet ist. Wenn ich dann wieder auf den Router zugreife steht auch dort als Status "Getrennt", wenn ich dann auf verbinden klicke ist das Internet auch zackig wieder da (macht er theoretisch auch noch automatich, aber wie gesagt mit relativ langer Verzögerung).

Habt ihr eine Idee woran das liegt? Ich bin per W-Lan im Internet.
Betriebssystem XP
DSL bei Versatel

Mfg, Christian
 
Yep, dürfte die richtige Anlaufstelle sein. Heißt je nach Router-Hersteller anders, aber im Prinzip geht es darum, dass die Verbindung ins Internet bei Bedarf vom Router hergestellt und bei Inaktivität getrennt wird. In einigen Routern muss man hier den Verbindungstyp auf Dauerverbindung stellen, in anderen einen Wert (meist 0) bei einem Entrag wie "Verbindung trennen nach X Minuten Inaktivität" eintragen. Das Trennen der Verbindung macht bei Minutentarifen noch Sinn, ist aber bei den heutigen Flatrates völlig überflüssig.
Bei T-Online erfolgt übrigens nach 24 Stunden eine automatische Zwangstrennung. Ist nicht weiter Schlimm, der Router stellt die Verbindung umgehend wieder her.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
211

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?