Grafikfehler - diverse Komponenten bereits ausgetauscht...

New member
Hallo zusammen,
ich habe das ein oder andere Problem mit dem Rechner meiner Freundin. Vom einen auf den anderen Tag hat dieser nämlich beschlossen, nicht mehr hochzufahren. Nach einer Neuinstallation von Windows Vista traten nun mit einem Mal Grafikfehler auf. Dünne waagerechte Streifen durchziehen das gesamte Bild bereits vor Betriebssytemstart auf Biosebene. Das Bild ist allerdings noch einigermaßen lesbar. Hinzu kommt noch, dass sämtliche Bildschirmtexte (z.B. im Bios und in der Dos Kommandozeile) kaum lesbar sind, da die Buchstaben durcheinander gewürfelt sind. Auf Tastatureingaben wird allerdings richtig reagiert. Scheint also etwas nicht mit dem Zeichensatz zu stimmen.

Sobald ein Betriebssystem installiert wurde (Vista, XP und Knoppix hab ich ausprobiert), traten auch hier die Streifen auf und sobald ich eine höhere Auflösung als 640x480 und 4 Farben einstellen wollte, stürzte der Rechner mit Bluescreen ab (Vista und XP) bzw. der Monitor bekam kein Signal mehr(Knoppix).

So... jetzt kommt der knifflige Teil: Ich bin am Rande der Verzweiflung :wtf: Das Ganze schreit ja nach einem Hardware Defekt und ich habe angefangen nach und nach alles möglich aus meinem (vollständig funktionsfähigen) Rechner testweise in den Problemrechner einzubauen. Ausgetauscht wurden: Mainboard inkl. CPU und RAM, Grafikkarte, Monitor, Monitorkabel, Stromkabel, Sata-Kabel... also irgendwie alles, was auch nur annähernd in Frage kommt das Problem zu verursachen.

Also ich bin echt ratlos, hat einer 'ne Idee was ich übersehen habe? Bin für jeden Tipp wirklich dankbar. :confused:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
209

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?