Asus P5N32-E SLI Northbridge problem

New member
Hallo Pc Masters Gemeinde!
Habe folgendes Temp.Problem mit dem Board:
siehe Anhang
Treiber sind Aktuell
Lüfter vor der North-bzw.Southbridge verbaut.
2 paar Rams habe ich mir schon zerschossen!

Sensor Eigenschaften
Sensortyp IT8718F + W83791D + ADT7475 (ISA 290h, SMB 2Dh, SMB 2Eh)
GPU Sensortyp National LM64, Volterra VT1165 (ATI-I2C 18h, 70h)
Motherboard Name Asus P5N32-E / Striker / Striker Extreme
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen
Motherboard 33 °C (91 °F)
CPU 34 °C (93 °F)
SPP 52 °C (126 °F)
MCP 103 °C (217 °F)
Grafikprozessor (GPU) 53 °C (127 °F)
GPU Umgebung 41 °C (106 °F)
GPU VRM 47 °C (117 °F)
Temperatur 1 7 °C (45 °F)
Temperatur 2 6 °C (43 °F)
Temperatur 3 6 °C (43 °F)
SAMSUNG HD321KJ 25 °C (77 °F)
WDC WD800JD-55JRC0 39 °C (102 °F)

Kühllüfter
CPU 2547 RPM
Lüfter 1 2909 RPM
Lüfter 2 4688 RPM
Lüfter 3 3590 RPM
Lüfter 4 2377 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1983 RPM (31%)

Spannungswerte
CPU Kern 1.31 V
+3.3 V 3.25 V
+5 V 5.00 V
+12 V 11.65 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.95 V
VBAT Batterie 3.01 V
FSB VTT 1.25 V
North Bridge Kern 1.33 V
South Bridge Kern 1.54 V
HyperTransport 1.25 V
DIMM 1.89 V
DIMM VTT 0.93 V
GPU VRM 1.00 V

Momentane Werte
GPU VRM 42.34 A
Debug Info F 0109 FFFF FFFF 0000 0000
Debug Info T 34 33 201
Debug Info V 4D CB 00 BA B6 00 45 (FF)
------[ Motherboard Info ]------
Motherboard ID : 04/24/2009-C55XEMCP55PXE-P5N32-E-00
Motherboard Model : Asus P5N32-E SLI
Motherboard Chipset : nVIDIA nForce 680i SLI
Award BIOS Type : Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Award BIOS Message : ASUS P5N32-E SLI ACPI BIOS Revision 1801
DMI MB Manufacturer : ASUSTeK Computer INC.
DMI MB Product : P5N32-E SLI
DMI MB Version : 1.XX
DMI MB Serial : 123456789000
DMI SYS Manufacturer: System manufacturer
DMI SYS Product : System Product Name
DMI SYS Version : System Version
DMI SYS Serial : System Serial Number
DMI BIOS Version : ASUS P5N32-E SLI ACPI BIOS Revision 180


Über eine Feedback oder Hilfe würde ich mich freuen.
 
Sitzt der Chipsatzkühler auch richtig auf? Bei deinem Board wird dieser ja mittels Federpins befestigt. Wenn sich einer gelöst hat, gibt es an der Stelle keinen Kontakt und entsprechend eine Überhitzung. Drück sie also alle nochmal rein.
 
Das gilt für moderne Prozessoren. Meines wissens aber nicht für Grafikkarten und definitiv nicht für Chipsätze. Hab nämlich erst vor einem Jahr ein Board verloren, auf dem sich der Chipsatzkühler gelöst hat. Hat gerade einmal fürs hochfahren gereicht, dann war er tot.

Ist das Everest, mit dem du die Werte ausliest? Nimm stattdessen mal das Tool des Mainboard-Herstellers. Denn oftmals werden nur angepasste Werte ausgegeben, die umgerechnet werden müssen, um eine Temperaturangabe zu ergeben. Falls Everest raten muss, sind womöglich alle Werte falsch.

Hast du vielleicht versehentlich den Speicher übertaktet, den FSB oder den PCIe? Prüf dies nach und stell evtl. einige Werte runter, um zu sehen, ob die Chipsatztemperatur runter geht.

Du könntest auch versuchen die Spannung für deinen Chipsatz zu senken (undervolten), denn dadurch würde er automatisch weniger Strom in Wärme umsetzen.

Und spendier dem ganzen mal einen Chipsatzlüfter und zwar nicht nur auf dem Chipsatz, sondern auch auf den Spannungswandler, die mit dem Chipsatz über die Heatpipe verbunden sind. Kann nämlich gut sein, dass die den Chipsatz aufheizen.
 
Ja Everrest. Pc probe II gibt mir dies bezüglich keine temperatur. NB läuft jetzt mit 1,23 V weniger geht nicht.Nicht übertaktet.Fsb bei 200 MhZ PcIE bei 100MhZ.Zum Spannungswandler:Ist es da wo die Kühlrippen um die Cpu sind?
 
Ja Everrest. Pc probe II gibt mir dies bezüglich keine temperatur.

Das könnte möglicherweise auch deswegen sein, weil da nichts auszugeben ist. Everest hat meiner Festplatte mal bescheinigt, sie würde bei 15000000000 ° C laufen. Daher bin ich bei den universalen Temperatur-Ausleseprogrammen etwas vorsichtig und vertraue nur den Mainboard-eigenen.

Zum Spannungswandler:Ist es da wo die Kühlrippen um die Cpu sind?

Ja.
 
Danke für deine bemühungen.Werde mal die kühler abbauen.

Das ist eine gute Maßnahme. Hatte mal einen heißen Chipsatz auf einem Jetway Board. Und da hat sich herausgestellt, dass zuviel Wärmeleitpaste verwendet wurde. Hier einfach mal die Dicke reduzieren, aber unbedingt darauf achten, dass der Kühler anschließend wieder gleichmäßig aufliegt. Bei Jetway-Board ist die Temp immerhin von 60° auf 45° runter gegangen.
 
Habe den Fehler gefunden! auf der Rückseite des Kühlers(lifestyle)war die Heatpipe nicht sauber verlötet,so daß ein kleiner lötknubbel genau auf dem chip saß.Super Qualitätskontrolle von Asus.Danke nochmal für deine Hilfe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
189

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?