64Bit CPU und 32Bit System?? Geht das Gut??

Banned
Hallo,

ich werde mir bald einen AMD Athlon 64 x2 5200 kaufen mit 64Bit Computing jedoch habe ich Windows Vista Home Premium 32Bit. Mir wurde gesagt dass, das den PC verlangsamern würde weil die CPU durch das 32Bit nicht auf voller Power läuft. Weil ich ja ein System habe und nicht 150€ für eine 64Bit Version ausgeben möchte wollte ich euch fragen ob es sehr den PC verlangsamt?!?!?!
Oder der PC dadurch langsam läuft?!?!?

Danke

mfg freak09
 
es verlangsamt den Pc in dem sinne schon aber es funktioniert trotzdem reibungslos und du kannst di volle leistung der cpu nutzen!!! nur das bei einem 64 bit system mit doppelter geschwindigkeit auf die CPU zugegriffen wird!!
hab selber einen AMD Phenom der is nätürlich auch 64 bit der läuft aber auch reibungslos auf win XP 32 bit
 
Sorry, aber das ist Schwachsinn, es wird überhaupt nicht mit doppelter Geschwindigkeit auf die CPU zugegriffen, sondern gibt nur die Adressbreite an. Ein Geschwindigkeitsschub ist so gut wie bei keinem Programm wirklich spürbar.
 
Hallo,

ich werde mir bald einen AMD Athlon 64 x2 5200 kaufen mit 64Bit Computing jedoch habe ich Windows Vista Home Premium 32Bit. Mir wurde gesagt dass, das den PC verlangsamern würde weil die CPU durch das 32Bit nicht auf voller Power läuft. Weil ich ja ein System habe und nicht 150€ für eine 64Bit Version ausgeben möchte wollte ich euch fragen ob es sehr den PC verlangsamt?!?!?!
Oder der PC dadurch langsam läuft?!?!?

Danke

mfg freak09


Hi,

also es stimmt in dem Sinne, dass die CPU nicht die volle Power nutzen kann. Aber in wie weit und wie viel Power das ist, ist glaub ich kaum zu verallgemeinern. Ich habe noch kein Test in dieser Richtung gemacht. Aber ich kann sagen das ich im Vergleich XP 32 Bit zu Vista 64 Bit, dass schon flüssiger finde. Also das aufbauen des Internet Explorers zum Beispiel.

Die Aussage, dass es doppelt so schnell ist hängt mir der Verarbeitungsart zusammen. Ein 32 Bit Prozessor kann 32 Bit lange Befehle verarbeiten und ein 64 Bit Prozessor doppelt so lange Befehle. Was aber nicht zwingend heisst dass es doppelt so schnell ist, sind es nur 32 Bit Programme, so müssen die 32 Bit Befehle erst in 64 Bit Befehle umgewandelt werden.

Leider habe ich kein Vergleich, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass 64 Bit Systeme kein Nachteil haben.

Im überingen brauchst du keine 64 Bit Version neu zu kaufen. Du brauchst nur ein 64 Bit Medium. Der Key den du hast ist sowohl für 64 Bit als auch für 32 Bit.

Sagmal hast du eine 32 Bit SB Version? Ich habe eine 64 Bit und suche auch noch das 32 Bit Medium... da könnte man vielleicht was machen :). Schreib mir doch mal eine PN :).

MFG Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Rande, Du kannst auch mit Deinem 32bit Key eine 64bit Installation machen. Brauchst einzig die Windows Vista Home Premium 64Bit DVD dafür und installierst dann mit dem 32er key, Läuft bei mir auch so.

Vielleicht hast ja jemand im Bekanntenkreis der eine hat. Wenn Du nen Dual Core Proz hast, nutze auch ne 64 bit Version. Die Systemauslastung ist auf jedenfall stabiler als mit ner 32bit. Die haben sich schon was dabei gedacht.

Hier mal ein Wiki dazu:

Zur Auslastung ist dieses Sidebargadget sehr nett:



_______________________________________________________________
 
Das der Internet Explorer "flüssiger" aufbaut ist in meiner Ansicht nacht totaler Quatsch ;)

Im Gegenteil, bei mir lief mein Browser mit XP(32bit) deutlich schneller, und auch besser als mit Vista(64bit) ;)
 
Das der Internet Explorer "flüssiger" aufbaut ist in meiner Ansicht nacht totaler Quatsch ;)

Im Gegenteil, bei mir lief mein Browser mit XP(32bit) deutlich schneller, und auch besser als mit Vista(64bit) ;)

Super Kommentar... Ich habe geschrieben mir kommt es so vor als würden einige Sachen flüssiger laufen, ich aber kein Test oder vergleich gemacht habe.

Man kann nur Eindrücke vermitteln die man gemacht hat, wenn man es nirgendswo belegt hat... und dann kommt ein Kommentar och bei mir sieht das anders aus.

Bei meiner Schwester am Notebook lief die 32 Bit version total schlecht und die 64 Bit version um längen besser, aber woran das lag keine Ahnung.

MFG Michael
 
Das der Internet Explorer "flüssiger" aufbaut ist in meiner Ansicht nacht totaler Quatsch ;)

Im Gegenteil, bei mir lief mein Browser mit XP(32bit) deutlich schneller, und auch besser als mit Vista(64bit) ;)

Sitzt Ihr mit der Stopuhr neben eurem Rechner? :) Kleiner Scherz.

Fühlwerte sind doch auch mal was. :) Wie oft sitze ich am Rechner und denke mal, läuft mein System wieder schlecht, andere Tage denke ich was rennt es.

Sicher muss Dein System mit XP 32 bit schneller sein als mit ner Vista 64 bit. Was bitte futtert denn mehr ressourcen? Für mich ist Vista auch nicht das was es mal werden sollte.

Die Aufgabe den IE zu öffnen übernimmt nur ein Kern, der andere ünterstützt in dem moment und übernimmt andere Aufgaben. Wie soll der denn dann schneller öffnen. 1 Aufgabe = 1 Kern, so wurde es mir erklärt.

Bewiesen ist halt nur das die Mehrkernproz. durch bessere Arbeitsverteilung einen stabileren und sichereren Betrieb leisten.

Macht euch mal den Scherz und wer es noch nicht hat installiert mal Win 7 auf ner anderen Partition und vergleicht allein mal den Leistungsindex zwischen Vista und Seven.
 
jup manchmal sitz ich auch mit einer Stopuhr vorm PC ;).

Ich sagte nicht, dass Vista schneller ist als XP. Aber deutlich bessere Ram Aussnutzung etc.
Ich hatte hier auch mal irgendwo ein Benchmark vergleich zwischen Vista und XP gepostet, wo es aber um Spiele ging und da hatte Vista die Nase vorn.

Wenn Vista für dich nicht das ist was es mal werden sollte, was willst du dann mit 7? Windows 7 ist nur eine verbesserte Version von Vista + ein paar neue Features, meiner Meinung nach. Zudem ist der Leistungsindex bei Vista und 7 anderes.

MFG Michael
 
Nicht ganz richtig, soweit ich weiß basiert Windows 7 vom Grundprinzip und der Struktur auf Windows XP, nicht auf Vista. Warum funktionieren soviele XP Treiber auch sonst bei Windows 7? Habs nicht schwarz auf weiß, aber aus vielen Ecken gehört!

Hatte doch meine Aussage auf KoH bezogen mit dem IE. Nicht auf Dich Micha.

Mag es nicht zu zancken, bin hier um mich auszutauschen und wenns immer möglich ist mich zu informieren und das ein oder andere vielleicht noch dazuzulernen. :)

XP ist ja auch immer noch das Arbeitspferd (Unternehmen, Behörden usw.). Das wird Vista nie werden, denke aber das Seven das Zeug dazu hat. Vor allem weil es Ressourcenschonender arbeitet.

Gruß Thomas
 
Alles Marketing... Ich möchte nicht wissen wieviel Code von Vista vielleicht noch XP oder 2000 oder sonst was ist ;). Das wird sich auch bei 7 nicht ändern und was von wo ist naja wenn es erfolg hat spielt das dann eh keine Rolle.
Ist aber eine gute Taktik zu sagen nur wird alles besser... Vista war kein erfolg, aber eine Verbesserung, das SP 1 brachte nicht genug um den angekrazten ruf zu flicken... Da sich alle beschweren, *** Vista. Jetzt kann ja MS nicht herkommen und einfach nur Vista verbessern und dann sagen nun ist alles ok... Nein dann lieber eine neue Version, die ím Prinzip alt ist nur verbessert... und dann sagt man alles neu alles besser denn je... Und so wird 7 zum Erfolg.

Ich finde Vista gut, etwas gewöhnungsbedürftig, wie auch Office 2007, aber ok ;).

Ressourcenschondender... wen interessiert das heute noch? Ram kostet wenig... und so viel ist das auch nicht. 7 64Bit verbaucht auch bis zu 800 MB RAM, ok wenn es sich beruhigt hat auch ca 500 MB...

Es gibt sogar Unternehmen die noch 2000 einsetzen ;).

MFG Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XP Treiber unter Win 7? Verwende ausschließlich Vista Treiber (es sei denn es gibt schon passende).
Es haben auch bereits viele Unternehmen angekündigt bald auf 7 umzusteigen, ich bin also gespannt. Denke man kann Vista als einer verlängerte Win 7 Beta bezeichnen^^

Ansonsten verweis ich mal auf den Test, für Spieler
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?