Grafikfehler, Hardware kaputt?

New member
Moin

Seit Sonntag früh morgen hab ich Grafikfehler allen Games, allerdings taucht das Problem auch während dem Surfen auf (nutze Firefox).
Sobald ich das Spiel starte, bleibt das Bild meist stehen, ich habe extreme Texturfehler, und meist endet alles in nem gezwungenen Neustart des PCs.
Als ich am Freitag den PC benutzt habe, lief alles Tiptop (hab Batman Arkham Asylum gezockt.)

Folgende Phänomene hab ich beobachtet:
Blaue Quadrate, welche über das Bild wandern (meist diagonal)
Flackern (Bild wird kurz schwarz (nur n sekundenbruchteil)
Leistungsabfall (Der PC wird extrem Langsam)

Temperaturen der Grafikkarte sind im Normalen Bereich.
Habe versucht, den Treiber zu updaten, allerdings ohne Erfolg.
Nach dem Wiederherstellen mittels Systemwiederherstellung (Win XP Funktions Ding) ging für etwa 10min alles gut, konnte auch Zocken. Anschliessend wieder die selben Phänomene.

Ich würde, wenn es ein Hardware-Defekt ist, auf die Grafikkarte tippen. Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Wenn die GraKa kaputt wäre, sollte man ja beim Arbeiten auf dem Desktop keine Leistungsverluste haben oder? Trotz Grafikfehler. Nur so ne Vermutung.

Werde heute das OS (Windows XP Home) zur Sicherheit neu installieren und hoffe, das danach alles einwandfrei funktioniert.

Meine Hardware seht ihr in der Signatur.

Wenn ihr noch weitere Informationen benötigt, einfach fragen.

Freue mich über jede Antwort :D

MfG admiralcyber
 
Zuletzt bearbeitet:
hm liegen alle temperaturen der grafikkarte im grünen berreich oder hat du nur die von der gpu nachgeschaut?
ansonsten hast du übertaktet?
 
Alle Temperaturen im Grünen Bereich, spinnt auch jetzt, 5min nach dem Starten, schon wieder rum.

Habe nichts übertaktet am PC.

Werde jetzt das OS neu installieren.

EDIT: Hat leider nichts gebracht, soeben sind die Fehler erneut aufgetaucht, also eindeutig ein Hardware-Problem.

Jetzt frag ich mich nur noch, wo das Problem liegt...

MfG RoflKartoffl
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Habe nach dem Durchtesten der RAM-Riegel mittels ausbauen und mit nur 1 Riegel starten dauerhaft das selbe Problem festgestellt, ausserdem hab ich mal n wenig mit Prime95 belastet. Jetzt bin ich soweit, das ich nichts mehr machen kann. Nach dem Ladebildschirm von WinXP hab ich lustige Treppen auf dem Bildschirm und dauerhaft blaue Striche bzw. Quadrate.
Ausserdem ist der Mauscursor verbugged (Senkrechte Striche unter dem Cursor).

Werde morgen mal die GraKa ersetzen, hoffentlich liegts daran.

Weiss jemand, an was es sonst liegen könnte, falls es net die GraKa ist? o.o

EDIT: Die Grafikfehler beginnen erst nach dem Ladebildschirm, die vorherigen Screens (Gigabyte-Logo, diese Komischen Auflistungen usw. laufen alle einwandfrei)
MfG admiralcyber
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Ladebildschirm wird die Graka auch nicht belastet.

Erst wenn Windows kommt, steigt auch die Belastung an. Tippe auch auf die Grafikkarte. Garantieren kann ich es allerdings nicht.
 
Beim Ladebildschirm wird die Graka auch nicht belastet.

Erst wenn Windows kommt, steigt auch die Belastung an. Tippe auch auf die Grafikkarte. Garantieren kann ich es allerdings nicht.

Nja, beim ersten Bildschirm, wo das WinXP Logo und der Ladebalken ist, läuft alles tiptop, und ich denke net, das der Desktop die GraKa mehr belastet als dieser Bildschirm...

Argh, muss ich mir halt wohl oder übel ne neue GraKa holen, dann aber gleich die GTX295 und vllt noch bissle RAM...

MfG admiralcyber
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
195

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?