Windows startet nur bis "Benutzer auswählen..."

New member
Hallo Comunity!
PC von meiner Freundin spinnt wieder! Windows startet nur bis zum Punkt, wo man den Benutzer auswählen soll nach "Willkommen" und wenn man auf den gewünschten Benutzer klickt, blinkt das Desktop Hintergrund kurz durch und man muss nun wieder den Benutzer zum Einlogen auswählen - unter dem Benutzernamen sieht man dabei die Meldung: "die Daten werden gespeichert", als ob man sich wieder abgemeldet hat. Mit abgesichertem Modus komme ich auch nicht weiter. Auch habe ich versucht von Windows-CD zu starten und Windows zu reparieren - hat sich nichts geändert - Windows startet nur, wie gesagt, nur bis zur Anmeldung...
Den PC zu formatieren wäre kein Problem aber es wäre zu schade alle daten zu verlieren...
Vielen Dank an alle die mir irgendwie weiterhelfen können!!!
 
Versuche mal, Dich im abgesicherten Modus mit dem User Administrator anzumelden. Wenn das klappt, kannst Du wenigstens vor dem Neuaufsetzen die Daten sichern.
 
Was Du versuchen könntest, wäre Windows einfach "drüberinstallieren", d. h. Windows einfach nochmal ins vorhandene Verzeichnis zu installieren. Im Normalfall bleiben die Daten dann erhalten, Windows ersetzt dann einfach nur einige systemdateien durch die Originale von der CD.
Alternativ könntest Du auch die Platte aus dem Rechner ausbauen, als externes Laufwerk an einen anderen Rechner dranhängen und die Daten sichern.
 
Dann klinke ich mich hier mal ein. Ich habe ein ähnliches Problem und hab´ mich nach langem Ausprobieren nun endlich hier angemeldet um eventuell Hilfe zu bekommen.

Das Problem ist das selbe : Windows bootet, meldet den User aber nicht an und lässt ihn somit auch nicht auf den Desktop.

Bei mir trat dieses Problem auf, nachdem ich die neueste Version von Adaware ( direkt vom Hersteller ) runtergeladen und ausgeführt hatte. Das Programm hat irgendetwas mit "Winlogon" als schädlich angesehen und mir die Löschung vorgeschlagen. Zu spät habe ich gemerkt, dass ich damit etwas gelöscht habe, was für das Starten von Windows zuständig ist.

Mit z.B. Knoppix hat man jedoch Zugriff auf seine Daten / Festplatten. Somit lassen sich im Notfall wichtige Daten per USB-Stick oder Memory-Card auslagern.

Einige User haben festgestellt, dass die Datei Winlogon.exe im Windows/System32-Ordner fehlt. Das sollte man überprüfen. Eventuell reicht es, diese Datei ( wenn sie denn fehlt ) z.B. von einem anderen PC zu kopieren und in den System32-Ordner zu packen.

Andere User haben festgestellt, dass in der Registry ein falscher Eintrag steht. Zitat :

"... die Registry öffnen
3. HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
4. Unter Winlogon den Eintrag "Userinit" prüfen bzw. Pfad zur Userinit.exe ändern !
Der Eintrag--> Userinit hat normalerweise diesen Wert: "C:\WINDOWS\system32\userinit.exe," <-- ohne "
Falls ihr was anderes stehen habt, dann raus damit !"

Um die Registry zu überprüfen wird empfohlen, sich eine Boot-CD zu erstellen ( Ultimate Boot CD für Windows ).

Ich hab´ das ganze mit Knoppix versucht und bei mir sieht´s nun so aus, dass sowohl die Datei Winlogon.exe als auch die Userinit im System32-Ordner vorhanden ist. Im Gegensatz zu vielen Postings im Internet funktioniert unter Knoppix auch der Befehl "regedit" um in die Registry zu kommen. Dort stelle ich fest, dass der komplette Winlogon-Ordner bei mir fehlt. Bleibt die Frage, ob er wirklich fehlt, oder Knoppix nur nicht in der Lage ist, die komplette Registry dazustellen.

Oft wird als Tipp angegeben, die Reparatur über die Windows-XP-CD zu versuchen. Hierzu bootet man von CD ( im Bios einstellen ) und wählt anschließend die Installation des Betriebssystems ( noch nicht R für die Reparatur - sonst landet man in der Wiederherstellungs-Konsole ). Anschließend erscheinen die verschiedenen Partitionen und EVENTUELL die Möglichkeit, eine bereits vorhandene Windows-Installation reparieren zu lassen ( R ).

Das Problem : Bei Recovery-CDs ( wie bei vielen Notebooks ) erscheint die Reparatur-Funktion nicht. Bei mir z.B. auch nicht : Ich nutze zwar eine Windows-XP-CD, allerdings wurde das Notebook mit einer Recovery-CD aufgesetzt.

Ich hatte auch daran gedacht, per Knoppix die Systemwiederherstellung manuell zu starten, allerdings fehlt bei mir auch die Datei für eben dieselbige.

Im Prinzip müsste einfach die Löschung der Dateien durch Adaware rückgängig gemacht werden. Allerdings kann Adaware nicht über Knoppix gestartet werden ( und selbst wenn, wüsste ich nicht, ob ein Rückgängigmachen so ohne weiteres möglich wäre ).

Ich selber habe aktuell keine Lösung für das Problem und bin ratlos. Die vielen Tipps in anderen Foren führen bei mir nicht zum Erfolg. Dabei müsste einfach nur in der Registry irgendwie die Verbindung zur Winlogon-Datei aus dem System32-Ordner wieder hergestellt werden ( da anscheinend der komplette Winlogon-Ordner aus der Registry fehlt, nicht aber die Datei im System32-Ordner ).

Grüße,

Tasnal
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach löscht AdAware als schädlich erkannte Dateine nicht, sonder verschiebt sie erstmal in Quarantäne und macht sie so "unschädlich". AdAware kann bei Bedarf die Dateien aus der Quarantäne wieder herstellen, nur setzt das natürlich ein laufendes System vorraus - Im Falle der winlogon.exe beißt sich der Hund hier selber in den Schwanz....
Diese Option scheidet also schonmal aus.
Die Option zur Reparatur erscheint bei Dir nicht, scheidet also auch aus.
Systemwiederherstellung auch Fehlanzeige...
Mit Knopix kenne ich mich jetzt nicht aus und weiß nichts über die Bearbeitungsmöglichkeiten der Registry. Vielleicht kann man ja einen Registry-Eintrag importieren, dann wäre es einen Versuch wert, den gesamten Winlogon-Ordner aus der Registry eines anderen Rechners zu exportieren und dann in die Registry des Laptops zu importieren....

In jedem Fall würde ich vor irgendeiner Aktion meine Daten in Sicherheit bringen.
 
Alternativ könntest Du auch die Platte aus dem Rechner ausbauen, als externes Laufwerk an einen anderen Rechner dranhängen und die Daten sichern.
Ich überlege mir vielleicht doch lohnt es sich die Festplatte zu formatieren und Windows neu zu installieren - seid ihr da der Meinung, dass es hilft? Wie funzt das übrigens mit der Festplatte als externes Laufwerk?
 
Dafür benötigst Du passend zur Festplatte ein entsprechendes Gehäuse oder einen Adapter der es Dir ermöglicht, die Platte via USB an einen anderen Rechner anzuschließen. Vielleicht kannst Du Dir im Freundeskreis so'n Teil mal ausleihen...

Den PC von einer Live-CD zu starten und dann die Daten auf z. B. eine externe USB Platte zu sicher wäre auch noch eine Option. Danach kannst Du dann ohne Rücksicht auf Verluste den Rechner komplett neu aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte zu formatieren und das System neu aufzusetzen "hilft" natürlich immer :) , aber in manchen Fällen ist das mit viel, viel Arbeit verbunden ( wenn z.B. große Mengen an Daten gesichert werden müssen, viele Programme installiert waren, das System individualisiert wurde, viele Updates eingespielt wurden, etc.).

Und manchmal ist man von der Lösung des Problems vielleicht nur einen Klacks entfernt und eine Neuinstallation ist überhaupt nicht nötig.

Was die Auslagerung der Dateien von der Festplatte betrifft, so müsste es eigentlich auch möglich sein, die Platte je nach Typ per Sata- oder IDE-Kabel an einen anderen PC anzuschließen. Das wäre dann zwar nicht so praktisch wie per USB, aber nicht jeder hat so einen Adapter zu Hand.

Am schnellsten geht´s aber sicherlich über eine Live-CD ala Knoppix und Co. Klingt vielleicht kompliziert, wenn man´s noch nie gemacht hat - ist es aber nicht. Daten für die CD herunterladen, brennen, in den betroffenen Rechner einlegen, booten lassen und schon hat man Zugriff auf seine Festplatte(n).

Vielleicht kann man ja einen Registry-Eintrag importieren, dann wäre es einen Versuch wert, den gesamten Winlogon-Ordner aus der Registry eines anderen Rechners zu exportieren und dann in die Registry des Laptops zu importieren....

Das wäre auch meine Idee gewesen und ich hab´ das auch bereits versucht. Per "regedit" bin ich in die Registry meines funktionierenden Notebooks gegangen. Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Wind ows NT\CurrentVersion habe ich den kompletten Winlogon-Ordner per Export-Funktion unter eigene Dateien gespeichert ( als Registierungsdatei ) und dann auf einen USB-Stick gezogen.

Mit Knoppix kam ich dann auch per "regedit" in die Registry ( wobei ich mir wie gesagt auch nicht sicher bin, ob Knoppix die komplette PC-Registry anzeigt oder eine Art künstliche Registry nur für Knoppix ), allerdings lies sich die Winlogon-Registrierungsdatei nicht importieren.

Was ich jetzt wohl oder übel noch ausprobieren werde, ist der Versuch über die Ultimate Boot Disc für Windows. Denn meine Vermutung ist die, dass man nur damit vollständigen Zugriff auf die Registry hat. Und eventuell ist die Lösung des Problems wirklich nur ein klitzekleiner "Fehler" in der Registry.

Grüße,

Tasnal
 
Dann werde ich wohl etwas abwarten, bis es bei Dir, Tasnal, vielleicht klappt und bis dahin mich mit dem Thema "Knoppix" und co. auseinander setzen...
Viellen Dank übrigens für die zahlreiche Antworten! :-D
 
Natürlich ist ein Neuaufsetzen mit einem entsprechenden Arbeitsaufwand verbunden, gerade auch dann, wenn man viel Software installiert hatte, das System personalisiert hat usw. Oft ist der Aufwand jedoch geringer, als sich mitunter tagelang auf die Suche nach einem Fehler zu machen und im Rahmen der Fehlerbeseitigung eventuell das eigentliche Problem zwar beseitigt, sich dann aber diverse andere Baustellen aufreißt.

Davon, eine Systemplatte in einen anderen Rechner einzubauen um die Daten zu sichern, kann ich eigentlich nur abraten. Im günstigsten Fall kann das zwar funktionieren, das Risiko, das "Gastsystem" zu beschädigen ist jedoch enorm groß und wird vielfach unterschätzt. Probleme beim booten sind da noch das Harmloseste...Besser in jedem Fall das beschädigte System von einer Live-CD booten oder die Festplatte extern an einen anderen Rechner anschließen.

@Tasnal: Ich drück' Dir die Daumen, dass es mit dem Import in die Regitry funktioniert und Du Dein System so wieder ans Laufen bekommst.
 
Nur gut, dass ich Urlaub und sonst nix zu tun habe ;) , aber ich habe es ( nach nun doch etlichen Stunden ) geschafft. Mein Notebook läuft wieder wie zuvor. Und es ist tatsächlich so, wie ich vermutet hatte nur eine Kleinigkeit.

In 75% aller Foren steht an dieser Stelle : Problem gelöst - Ciao !

Klumperquatsch hat schon recht, dass ein Neuaufsetzen des Systems in vielen Fällen die einfachste und evtl. auch sinnvollste Lösung ist. In diesem Fall aber nicht. Vor allem dann, wenn man eigentlich keine bewussten Veränderungen am System vorgenommen hat und ein Mistprogramm wie Adaware so einfach mal nebenbei einen Wert in der Registry löscht.

Nun aber zur Lösung :

Der Fehler war tatsächlich in der Registry zu finden. Ich hatte oben schon den Tipp gepostet :

"... die Registry öffnen
3. HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Wind ows NT\CurrentVersion\Winlogon
4. Unter Winlogon den Eintrag "Userinit" prüfen bzw. Pfad zur Userinit.exe ändern !
Der Eintrag--> Userinit hat normalerweise diesen Wert: "C:\WINDOWS\system32\userinit.exe," <-- ohne "

Bei mir war es sogar so, dass unter Userinit der komplette Eintrag gelöscht war. Da stand quasi zwar Userinit, aber kein Pfad und gar nichts.

Dieser Pfad weist aber beim Starten von Windows auf den Einlog-Prozess hin. Da dieser nicht vorhanden war, hat Windows mich nicht angemeldet.

Ich musste also der Userinit in der Registry den entsprechenden Pfad zuweisen. Und der obenstehende ist schon korrekt:

C:\WINDOWS\system32\userinit.exe,

Nun findet Windows nach dem Bootvorgang die entsprechende Userinit.Exe und meldet mich wie eh und je an.


Nun aber zur Frage, wie man die Registry bearbeiten kann. Mit Knoppix funktioniert es nicht, da Knoppix nicht die Registry der Windowsversion sondern seine eigene anzeigt.

Ich habe es geschafft über die Ultimate Boot CD für Windows. Dort werden verschiedene Registry-Editoren mitgeliefert. Mit manchen Editoren wird wie bei Knoppix auch nur die Registry der Boot CD angezeigt, aber es gibt einen Editor, der Zugriff auf die originale, unvollständige Windows-Registry hat. Dieser Editor ist beim Booten von der Boot CD zu finden unter Programme > Registry Editoren ( oder so ähnlich ) > Regedit ( Remote ).

Von da aus war es ein leichtes in der Registry den Pfad der Userinit.Exe anzugeben.

Problematisch war die Erstellung der Boot CD. Man benötigt dazu neben der Boot-CD-Datei auch eine Windows-Version ( keine Recovery-Version ) mit mindestens Service Pack 1. Ich hatte noch eine alte Version ohne Service Pack. So musste ich zuerst mit Hilfe von NLite und einer CD des Service Pack 2 mir meine eigene Windows XP + SP2 CD basteln. Erst damit konnte ich dann die Ultimate Boot CD erstellen. Auf dieser CD gibt es hunderte von Programmen und Kram, ich hab´ aber nur den popeligen Registry-Editor gebraucht. Mit der Ultimate-Boot-CD kann man auch auf die Festplatten zugreifen, so dass man sich den Umweg über Knoppix sparen kann.

@demonhh

Ich würde mir diese Ultimate Boot CD ( wichtig : für Windows ) erstellen und dann erstmal überprüfen, ob im Windows-Ordner > System32 die Dateien Winlogon und Userinit noch vorhanden sind. Ist das der Fall, so lässt sich über den Registry-Editor binnen Sekunden wieder der richtige Pfad herstellen, der Dir die Anmeldung bei Windows ermöglicht.

Grüße,

Tasnal

P.S.: Hier der Link zur Boot-CD :



Und hier zur Erstellungs-Anleitung :



Ich bin alles andere als ein PC-Freak und das klingt alles auf den ersten Hörer unheimlich kompliziert - ist es aber wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Tasnal!
Jetzt bin ich mehrere Schritte der Lösung näher... :-D
Ich habe alles gemacht, wie du es beschrieben hast und userinit.exe überprüft - dort ist es der Wert korrekt eingetragen... Allerdings finde ich jetzt die Datei Winlogon.exe in system32 nicht! Daran soll es also liegen - von wo könnte ich versuchen die Datei wiederherzustellen bzw. in den Ordner system32 in WINDOWS einzufügen? Geht es einfach von einem anderen PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau noch mal genau nach, ob Winlogon tatsächlich fehlt. Bei mir sah die Datei nicht wie eine "normale" Datei aus, sondern sie wurde im Ordner als Symbol ( Fenster mit Sternenhimmel ) angezeigt. Dadurch hatte ich sie auch zuerst übersehen.

Falls die Winlogon-Datei tatsächlich fehlen sollte, so weiß ich nicht 100%ig, ob man sie z.B. aus einem anderen System einfach ersetzen kann, oder ob sie individuell an die eigene Windowsversion angepasst ist.

Hier ein Link in ein anderes Forum, wo jemand ebenfalls nach dem Ersetzen der Winlogon-Datei frägt :



Die Winlogon-Datei dürfte auf jeder Windows-XP-CD zu finden sein. Ich hab´ sie bei meiner im Ordner I386 gefunden ( seltsamerweise aber auch erst nach dem zweitenmal durchkucken ).

Dabei wird die Datei nicht als EXE sondern als EX_ angegeben. Sie muss erst extrahiert werden. Im Internet sind Anleitungen, dies mit der Eingabekonsole zu tun. Beim folgenden Beispiel geht es zwar nicht um die Winlogon-Datei, vom Prinzip müsste es aber das gleiche sein. Allerdings habe ich das mit dem Extrahieren noch nicht hinbekommen :

"Navigieren Sie auf dem CD-ROM-Laufwerk, in das Sie die Windows 2000-CD eingelegt haben, zum Ordner "I386".
Suchen Sie nach der Datei "Expand.exe" und der Datei "Mdutil.ex_".
Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie cmd ein, und klicken Sie auf OK.
Geben Sie an einer Eingabeaufforderung den folgenden Befehl ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE]:
Expand.exe -R Mdutil.ex_ c:\Ausgabe
Dieser Befehl dekomprimiert die komprimierte Datei "Mdutil.ex_" und kopiert die Datei "Mdutil.exe" in den Ordner C:\Ausgabe.

Hinweis: In diesem Befehl ist Ausgabe ein Platzhalter für den Namen des Ordners, in den die Datei "Mdutil.exe" kopiert wird."


Man müsste also kucken, wie man die Ex_ in die Exe extrahieren kann, um sie dann z.B von einem USB-Stick in den System32-Ordner kopieren zu können.

Grüße,

Tasnal


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Okay, hier noch ein Nachtrag zum Entpacken. Ich habe es folgendermaßen geschafft :

1.Die Datei Winlogon.ex_ aus dem I386-Order der Windows-CD auf die Festplatte eines funktionierenden PCs kopieren ( z.B. in C:\Ordner1 )

2. Einen Ordner für die später extrahierte Datei erstellen ( z.B. C:\Ordner2 )

3. Über Start > Ausführen > CMD eingeben

4. In die erscheinenden Konsole folgendes eingeben :

expand c:\Ordner1\winlogon.ex_ c:\Ordner2

Wenn man nun die Enter-Taste drückt, wird die Winlogon.Ex_ - Datei "expandiert". Im Ordner2 findet man nun eine vergrößerte Winlogon.Ex_ - Datei. Ändert man hier nun die Endung in EXE, so wird die Datei in der Miniaturansicht in das bereits von mir erwähnte Fenstersymbol umgewandelt. Anscheinend funktioniert das Ändern der Endung.

Falls nicht bekannt, so wird die Endung so geändert :

Im Explorer auf Extras > Ordneroptionen > Reiter "Ansicht" > Haken entfernen bei "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden".

Nun kann die Endung verändert werden.

Vielleicht klappt es so, die Winlogon.Ex_ auf der Windows CD im System32-Ordner des "defekten" Notebooks wieder herzustellen.

Grüße,

Tasnal
 
Zuletzt bearbeitet:
Was vielleicht noch einfacher geht ( gefunden in einem Artikel, in dem es um Virenscanner geht, die die Winlogon.Exe als schädlich erkennen und dann löschen ) :

"Wurde die Datei "Winlogon.exe" bereits gelöscht, muss sie von der XP-CD über die Wiederherstellungskonsole wieder in das Verzeichnis c:\Windows\system32 kopiert werden. Anschließend den Rechner im abgesicherten Modus starten und per Hand im Diensteverzeichnis den Viren-Scanner-Autostart deaktivieren. Dann den Rechner im normalen Modus neu starten, ein Viren-Update laden, anschließend im Diensteverzeichnis für den Viren-Scanner den Autostarttyp "automatisch" aktivieren und den Rechner erneut starten."

In die Wiederherstellungskonsole kommt man, wenn man von der Windows XP - CD bootet und anschließend "R" für Reparatur wählt.

Grüße,

Tasnal

P.S.: Unter folgendem Link ist im Posting Nr.5 eine Grafik angehängt die eventuell die genaue Befehlseingabe in der Wiederherstellungskonsole zeigt :

 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem dann, wenn man eigentlich keine bewussten Veränderungen am System vorgenommen hat und ein Mistprogramm wie Adaware so einfach mal nebenbei einen Wert in der Registry löscht.

So einfach nebenbei löscht AdAware keinen Regitry-Eintrag, dazu bedarf es schon der Bestätigung durch den User.....

Think b4uklick ;)
 
Thank you very much für die ausführliche Beschreibung und Hilfe!
Ich habe heute noch mal mir das ganze angesehen und doch winlogon.exe bei system32 gefunden. Um sicher zu gehen, habe ich die Datei trotzdem wie von Tasnal beschrieben ausgetauscht - hat leider nicht funktioniert.
Jetzt ist es so wie es aussieht alles mit userinit und winlogon in Ordnung und das Problem liegt anscheinend irgendwo anders bei Registry... :(
Wo sollte ich euerer Meinung nach noch nachsehen?
Wie gesagt, Windows lässt mich nicht rein und bei dem Klick auf den Benutzername kommt die Meldung "Anmelden..", ich sehe kurz Hintergrundbild vom Desktop (1-2 sec.) und dann wieder den Benutzername unter dem steht es "Abmelden und Daten speichern", als ob ich den PC ausschalte oder den Benutzer wechsele... Ich bin mir aber sicher, dass das Problem leichter zu beheben ist, als ich denke und es eine ähnliche Lösung, wie Tasnal es gefunden hat, geben soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach nebenbei löscht AdAware keinen Regitry-Eintrag, dazu bedarf es schon der Bestätigung durch den User..... Think b4uklick ;)

Das ist soweit richtig. Allerdings erwarte ich von einem sehr, sehr weit verbreiteten Programm wie Adaware, dass es keine systemrelevanten Daten löscht, die mein System lahmlegen. Jedenfalls hatte ich das nicht erwartet. Wenn nun von Adaware nicht nur eine "Schädling" sondern gleich 20-30 gefunden werden, dann ist es sehr mühsam, sich jede einzelne Warnung anzukucken und sich zu informieren, ob man das sicher löschen darf oder nicht.

Ich wusste bis vor ein paar Tagen nicht mal, dass es eine Datei namens Winlogon gibt, die für den Systemstart zuständig ist. Programme wie Adaware sollten das eigentlich schon wissen. Aber das "sollten" ist wohl der Knackpunkt.

@ demonhh

Ich hätte die Winlogon.Exe gar nicht erst ausgetauscht, wenn sie doch sowieso im System32-Ordner vorhanden war. Man weiß eben nicht genau, ob diese nicht doch individuell für das installierte Betriebssystem und die Benutzereinstellungen zugeschnitten ist.

Ich gehe auch davon aus, dass ein Eintrag in der Registry falsch ist. Such doch nochmal den Pfad unter ...

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Wind ows NT\CurrentVersion\Winlogon

... und notiere Dir genau, was dort als Wert bei Userinit eingetragen ist.

Vielleicht fehlt auch nur das Komma oder sonst eine Kleinigkeit in der Pfadangabe :

C:\WINDOWS\system32\userinit.exe,

Oder eventuell ist das Betriebssystem nicht auf C: sondern D: oder sonst wo installiert und die Pfadangabe ist falsch.

Grüße,

Tasnal

P.S.: Die Userinit.exe ist im System32-Ordner aber schon vorhanden, oder ? Und die Winlogon.Exe - Datei hast Du vor dem neu einfügen schon expandiert ( und nicht einfach die Winlogon.Ex_ - Datei eingefügt ) ?

P.P.S.: Wenn sonst alles korrekt ist und nix weiterhilft, könnte man noch den Austausch der Userinit.Exe in Erwägung ziehen. Entweder aus einem laufenden System kopieren oder wahrscheinlich ist auch die Userinit.Exe auf der Windows CD enthalten. Dann einfach den gleichen Zinober wie bei der Winlogon.Exe durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Programme wie Adaware sollten das eigentlich schon wissen. Aber das "sollten" ist wohl der Knackpunkt.

Du kannst davon ausgehen, dass solche Programme tatsächlich "wissen", was systemrelevante Dateien sind. Problem dabei ist, dass sich Schädlinge auch schonmal gerne als wichtige Systemdatei (explorer.exe, winlogon.exe etc..) tarnen. Deswegen wird das unschädlich machen, bzw. Löschen dieser Dateien nicht automatisch ausgeführt, sondern die Entscheidung darüber dem User überlassen. Von der Userseite aus gesehen wäre natürlich ein entsprechender Kommentar beim Fund wünschenswert (so in der Art, dass es sich um eine wichtige Systemdatei handelt, es durchaus aber auch ein Schädling sein könnte).
Aber wir schweifen vom Thema ab, wir wollten ja nicht darüber diskutieren, wie man sich am Besten ins eigene Knie schießt, sondern darüber, wie man die Folgen einer solchen tellschen Fehlleistung wieder in den Griff bekommt...:D
 
userinit.exe ist bei mir im system32 vorhanden. Ich habe natürlich auch, wie du, Tasnal, es beschrieben hast, winlogon.ex_ expandiert und umbenannt, bevor ich die in system32 eingefügt habe...
Ich werde wohl heute nach der Arbeit alles noch mal überprüfen und eventuel versuchen auch userinit.exe zu erneuern...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich habe alles ausprobiert und leider es nicht geschafft das System zum Laufen zu bringen...
Ich wollte nur noch kurz fragen: wenn ich den PC formatiere und zuerst alle Dateien mit Hilfe von Ultimate Boot CD von C nach D übertrage - meine Festplatte ist geteilt - wird dabei nur C, wo sich Windows befindet formatiert oder könnte es sein, dass die Dateien von D auch verschwinden?
Vielen Dank noch mal an alle für Eure Hilfe - ich habe unglaublich viel neues gelernt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es nicht geklappt hat. Hätte zu gerne gewusst, woran´s gelegen hat :) .

Wenn Du Windows neu installierst, wirst Du "gefragt", welche Partition formatiert werden und wo Windows hin installiert werden soll. In Deinem Fall wäre das die C-Partition. Die D-Partition wird nicht angerührt und bleibt so, wie sie ist ( also mit allen Daten, die Du von C nach D gezogen hast ).

Das ist ja auch der Grund, wieso viele User ihre Festplatte in mehrere Partitionen unterteilen. Im Notfall bleiben die Daten auf den "Daten-Partitionen" erhalten und die Windows-Partition wird mit einem frischen Windows versehen.

Grüße,

Tasnal
 
Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen möchtest kannst Du die Daten ja zusätzlich noch auf eine externe Festplatte sichern, aber grundsätzlich hat Tasnal recht, Du wirst bei der Installation gefragt, auf welche Partition Windows installiert werden soll. Die ander Partition bleibt dann unangetastet.
Wenn Du Deine Favoriten behalten möchtest kannst Du diese bei der Datensicherung aus dem Ordner Dokumente und Einstellungen\"username"\Favoriten kopieren.
Schau auch unbedingt vorher mal nach, wo Dein Ordner "Eigene Dateien" liegt. Standardmäßig wird der nämlich auf C angelegt, wäre also bei einer Neuinstallation auch futsch.
 
Ich werde also dann langsamm die Dateien mit Ultimate Boot CD auf Partition D übertragen und dann mit der Formatierung beginnen - habe die ganze Nacht vor mir. ;o)
Ich habe leider keine externe Festplatte aber hoffentlich bleiben die Daten (etwa 200 GB) auf D erhalten. Danke für die Tipps.
Wir haben aber nicht umsonst hier diese Diskussion geführt - ich habe wirklich viel neues gelernt und die Informationen werden bestimmt vielen anderen Nutzer bei ihren Problemmen helfen das System wieder zum Laufen zu bringen!
 
Das ist Sinn und Zweck eines solchen Forums - Hilfe zur Selbsthilfe.

Und so macht's auch den Helfern Spaß - wenn der Hilfesuchende Tipps und Ratschläge annimt und beherzigt.

Nebenbei: Wenn Du denn mal ein paar Euro sinnvoll investieren möchtes, leg' Dir eine externe Festplatte zu. So teuer sind die Teile nicht mehr und für Datensicherung/Backup und Systemwiederherstellung immer prima zu gebrauchen. :-D
 
Hallo,

ich hab momentan dasselbe Problem wie Tasnal und Klumperquatsch. Und zwar nachdem ich avast antivir hab laufen lassen und die infizierten Dateien automatisch gelöscht habe.

Nun hab ich die ganzen Hinweise von Tasnal befolgt, allerdings hat sich bei mir nix getan.

Also die Dateien winlogon.exe und userinit.exe waren noch im system32-Ordner. Was mich allerdings wundert ist, dass der Pfad in der Registry, wo ich den Pfad zur Userinit setzen muss nicht

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

ist, sondern

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

Könnte das damit was zu tun haben? Der Pfad zur Userinit war aber in meinem Pfad trotzdem falsch. Hab den jetzt zu "C:\WINDOWS\system32\userinit.exe," geändert. Hat aber leider nix gebracht...


Übrigens ist es auch gar nicht mehr mein richtiger Benutzername, mit dem ich mich beim Willkommens-Bildschirm anmelden soll. Und außerdem hatte ich die Anmeldung auch eigentlich deaktiviert gehabt. Komisch, komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
215

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?