Meine 9800GX2 totaler Müll?

New member
Hallo zusammen,
ich habe mich in diesem Forum angemeldet,da ich der Verzweiflung nahe bin.Um meine Misere zu beschrieben muss ich von vorne anfangen.

Ich habe mir vor einigen Monaten 2xdie 9800gx2 gekauft in freudiger Erwartung habe ich die beiden aus dem Karton gerissen sie eingebaut,Windows(64bit)neu aufgesetzt alle Treiber installiert und das erste Spiel (Herr der Ringe online) ebenfalls.Da ich vorher eine ATI Radeon 1950Pro hatte,hab ich mich natürlich wahnsinnig auf den Performanceschub gefreut,den ich vermutet und erhofft hatte.Aber zu früh gefeut..das einzige,was in HDRO besser war...ich konnte nun auf sehr hoch mit DX 10 mäßig spielen..(mit der 1950pro eben nur DX9).FPS waren ungefähr gleich.Da dachte ich mir..ganz klar..liegt am Quad SLI.Also:Eine der beiden raus und...genau das gleiche Ergebniss.Darauf durchforstete ich die Foren und kam auf die Idee,dass es an meinem CPU liegen könnte.Also ab zum Computerfachhändler meines Vertrauens und nen neuen Intel Quad QX6800 oder so und dazu noch ne Wasserkühlung.Damit war mein Ausgabenlimit mehr als erreicht(baue mir ca alle 2 Jahre nen neuen PC).Alles eingebaut,nach Treibern oder ähnlichem gesucht auf 4x4ghz getaktet und siehe da 5!!FPS mehr.Was nun?Anderes Spiel muss her.Crysis drauf und los gehts....doch weit gefehlt maximal 40FPS Auf hoch und mit einer Auflösung von 1280x1024.Außerdem sind die Grakas fast krepiert..zumindest hörten sich die Lüfter so an.Nach ca 3 Stunden verzweifeltem Crysis Spielens...war es dann so weit...eine der beiden ging kaputt.Habe sie mittlerweile eingeschickt und werde Ersatz bekommen.Und jetzt suche ich seit ca 6Wochen nach einer Antwort,wie ich mit meiner 9800GX2 wirklich die Performance bekomme,die sie verspricht.Ich war schon in viele Foren unterwegs und habe Antworten wie:Schmeiß sie doch einfach weg oder Kauf dir einfach ne neue,satt.Ich will das Geld nicht ausgeben und einfach bekommen,für was ich bezahlt habe.Achja..habe mich mit dem Hersteller auseinandergestzt und bin zu keinem befriedigendem Ergebniss gekommen.

Ich bitte um euer Hilfe,
vielen Dank im Vorraus :)
 
Also die 9800GX2 ist keinesfalls mehr "der Kracher", und ich denke 40FPS bei Crysis @ High ist auch akzeptabel im DX10 mode. Quad SLI bei einer "alten" Dual-GPU Karte ist ebenfalls gewagt, weil die Treiber nicht ausgereift sind/waren. Was hast du denn sonst in Benchmarks ?
 
Erstmal danke für die Antwort,
mir ist bewusst,dass die 9800gx2 nichtmehr die beste Graka ist..aber sie ist mindestens noch obere Mittelklasse in Crysis hat mein Freund mit seiner 8800gts 45-50fps.Habe mit der GRaka schon mehrere Games versucht zu spielen..jedoch bin ich oft an den schlechten FPS gescheitert.Falls dies ein Tipp in Richtung neuer PC werden soll,bin ich nicht interessiert(zocke in der WOChe ca 4-6Stunden),falls nicht,sag mir doch einfach,was für ein Benchmark dir weiterhelfen würde : ) Achja 3D Mark 13000 Punkte (knapp)
 
Ja, das sind eigentlich alles normale Werte, du musst wissen, dass die GX2 nicht von allen Spielen in sachen SLI-Treibern unterstützt wird. Ich denke, dass 40FPS bei Crysis vollkommen in Ordnung gehen im DX10 @ High, welche Settings hatte dein Freund denn ?

Zudem muss auch erwähnt werden, dass die Engine von Crysis auf den G80 Chip optimiert ist, was bedeutet das diese Karten sowieso besser laufen als G92er wie die 9800GX2
 
Mein Freund hat auch alles auf high und die gleiche Auflösung..nur hat er mit einer schlechteren CPU und der 8800gts überall bessere FPS.Außerdem sind die 40FPS im Idaelzustand..und nicht durchschnitt.Durchschnitt sind um die 20FPS.Und das schlimmste ist,dass sie fast die gleiche Leistung wie meine 1950pro hat.Und das in fast allen Spielen.
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Auf welchem Board arbeiten den deine beiden (im Augenblick ja nur eine) X2 Grakas?
Mir kommen doch 13000 Punkt beim 3DMark06 arg wenig vor, auch wenn im Augenblick nur eine 9800X2 am arbeiten ist, schließlich hast du deine CPU ja mächtig übertaktet, da sollten es scon wesentlich mehr Punkte sein, vom Gamegefühl ganz zu schweigen.
 
so,
erstmal danke für die Antworten.
Mein Motherboard ist ein Nvidia 780 Ultra SLI .Betriebssystem ist WinVista 64bit Home Premium.ALternativ habeich auch ein etwas älteres Gigabyte Motherboard eingebaut...Ergebnisse waren exakt die gleichen.
 
Also ich denke, dass da was faul ist. Es kommt einfach nicht hin, dass eine 9800X2 plus auf 4 Ghz getakteten Q6700 nur 13000 Punkte schafft. Da sollte das Ergebniss er bei um die 17000 Punkte liegen und beim Gamen sollte es auch viel flüßiger laufen. Von zwei solcher Grakas im SLI ganz zu schweigen.
Was ich mir evtl. vorstellen könnte, dass wenn eine der beiden Grakas schon den Geist aufgegeben hat, dass die andere auch schon irgend einen Defekt hat.
Evtl. ist auch dein NT zu schwach und hat mal eine Leistungsspitze auf der 12v Schiene abgegeben, weshalb auch die eine der beiden Grakas kaputt gegangen ist. Das würde ich mal versuchen auszuschließen indem du mal ein anderes NT benutzt (fals möglich) welches NT hast du denn?
 
Also ich kann von dem was ich lese kein Urteil fällen aus dem Hervorgeht, dass irgendetwas faul ist...

Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem mit meiner HD4870, dass diese einfach keine Leistung brachte. Da keine Fehler zu finden waren, und auch jetzt noch alles gut läuft gehe ich davon aus, dass alles in Ordnung ist.

13000Punkte sind sicher wenig, wenn man 4Ghz Quad-Core und 2x9800GX2 besitzt, jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass dort einfach ein Softwarefehler drin ist.
 
Natürlich ist da irgendwo der Wurm drinne. Du sagst ja @KoH, dass deine 4870 zwar wenige Punkte schaffte aber deine Spiele alle laufen.
Hier sieht doch die Sache so aus, dass die Punkte beim Benchen zu niedrig sind und seine Games nicht richtig laufen, bzw. nicht so wie sie müßten. Er hat es ja sogar mit einem Bekannten verglichen der eine deutlich schwächere Graka hat und bei ihm laufen die Spiele auch besser.

Wo das eigentliche Problem liegt, lässt sich natürlich schlecht ermitteln und die Gründe können sowohl Software wie Hardwareseitig zu finden sein.
Ebenfalls ist es seltsam, dass sich ja augenscheinlich einer der beiden 9800X2 mitlerweile auch "verabschiedet" hat und eingeschickt werden mußte.
Ich bleibe daher bei meiner Aussage, dass irgend etwas nicht i.o. ist. Schlechte Benchmark Ergebnisse sowie ungenügendes Gameverhalten und eine bereits defekte Graka deuten doch deutlich darauf hin, werden zudem sicher auch er im Hardwarebereich als bei der Software zu finden sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
218

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?