Neuer PC für max. 800 Euro - Zusammenstellung ok?

New member
Hi!
Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen PC zusammenstellen.
Mein Budget liegt bei ca. 750 Euro (Gehäuse + Netzteil habe ich schon)

Und zwar hatte ich an folgendes gedacht:

Prozessor:

Intel Core 2 Duo E8600 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
ca. 230 €

Mainboard:

Gigabyte GA-X48-DQ6 ,Intel X48, ATX, PCI-Express
ca. 160 €

Grafikkarte:

Sapphire HD 4890 Light Retail OC 1GB GDDR5 PCI-Express

ca. 190 €


Arbeitsspeicher:

4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX 8500C5DF, CL5

ca. 90 €

Da wären wir bei ca. 670Euro

und dann halt noch ne 1 TB Festplatte (wird wohl bei ca. 80Euro liegen)

dann wären wir bei 750 Euro...

Gehäuse + Netzzteil (550W) habe ich wie gesagt schon vor paar Monaten gekauft...
Andere kleinere Sachen wie DVD Laufwerk usw. sind jetzt erstmal nicht von Bedeutung..

Würde erstmal eure Meinung zu den wichtigsten PC Komponenten (CPU, Grafikkarte und Mainboard) hören... und falls ihr damit nicht einverstanden seid oder meint ich könnte mit meinem Budget was besseres kaufen, wäre ich über alternative Vorschläge hocherfreut!

Wofür ich meinen PC hauptsächlich nutze?
Ich denke ich kann mich als ,,Allrounder'' einstufen!
Ich bin ein 22 jähriger Student, der gerne mal 1-2h am Tag Spiele wie PES 2009 oder Fifa 2009 spielt... aber bin kein Zocker!

Danke
ciao
 
Hi!
Danke für deine Antwort!
Aber ich möchte mein Budget auch ,,voll'' ausnutzen!
Nur weil ich keine super Games spiele, heißt es nicht, dass ich einige Zeit auf dem aktuellen Stand sein möchte:D

ich habe eingesehen das es zukunfts-rentabler wäre, wenn ich mir ein Phenom oder Core i5/i7 System hole..

Was hälst du denn von diesem System:

 
weil seiner (und auch meiner unbedeutenden) Meinung nach, das P-L Verhältnis im 750 euro Segment bei AM3 Systemen etwas besser ist

d.h. du bekommst etwas mehr fürs gleiche Geld, was aber nicht bedeutet, dass du für das Geld nicht auch ein gutes Intel System bekommst
 
aso, hehe ;)
Ja gut, dann sollte ich mir des zwei Mal überlegen...
immerhin kostet der Intel i7 250Euro!!! und der AMD PHENOM X4 965 ca. 40-50€ weniger...

also ihr meint die 40-50Euro mehr sind die paar % Leistungssteigerung nicht wert oda?


 
auch der AMD 965 ist sein Preis nicht wert , der 955 ist da besser , kostet weniger und bietet ansich das gleiche , somal beide einen freien multi haben und sich aufs selbe übertakten lassen ...
aber mit dem i7 für sockel 1156 biste auch nicht viel teurer , das sehe beim 1336 anders aus ...
kannst schon gut zum 1156 i7 greifen ...
das P/L ist bei AMD einfach nur nbissl besser , aber im vergleich zum 1156 eben nicht mehr soooviel wie beim 1336 ...

Edit : aber die 4890 gibts auch scho günstiger ;)
siehe :



 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok!
Ja gut, dann werde ich entweder den AMD 955 nehmen (für knapp 160Euro) oder halt für fast 100 Euro mehr den i7-860er...

Die Frage ist halt ob sowohl vom P-L Verhältnis + auch für die Zukunft der AMD oder der Intel besser ist.

Aus einem anderen Forum hat mir jemand eher den
Intel Core 2 Quad Q9550 für rund 190 EUR empfohlen.

Zitat von ihm: ,,Es ist ein Quad somit Zukunfssicher, zumal einer der schnellsten Quads die es auf dem Markt gibt. Mehr wäre ja ** Netiquette! **.

Der i7 ist nicht empfehlenswert. Für Spiele noch nicht gut genug, hier sind Quads oder Core2s in Spielen viel besser daran als die i7. Zumal für die Leistung auch überteuert.''

Was meint ihr dazu??
 
der hat nicht allzuviel ahnung ... auch in spielen sind die Intel i7/i5 und die AMD Phenom II sehr stark ... und ja der Q9550 war und ist ein starker Quadcore , aber eben auch fürn alten Sockel und somit definitiv nichts für die Zukunft !
und zB ein pII 955 ist in spielen meist etwas stärker als der q9550 ... und die i7 auch ;) und vorteil von den neuen i5/i7 für den sockel 1156 ist der verbesserte Turbo , in spielen welche nicht von 4kernen profitieren heizt der Turbo richtig rein und taktet die cpu hoch ... da lässt er dann nen q9550 locker stehen , aber auch in spielen die von 4kernen profitieren lässt er nen q9550 stehen ...

Edit :
und auch die Phenom II x4 ( zB 955 BE ) oder i5/i7 sind Quadcores !
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ihr seid echt Spitze;)
So schnelle Antworten :bigok:

Also kann ich als Resumé sagen:

Falls mir am Ende die 100Euro mehr für den Intel i7 nix ausmachen, kaufe ich mir den.
Ansonsten mache ich mit dem AMD 955 auch nichts verkehrt?

Richtig?:D
 
genau , nur die i7 fürn sockel 1336 würde ich nicht empfehlen vom P/L her , der sockel 1156 ist da im Gesamtpacket günstiger ... und liegt fast auf Augenhöhe mit dem am3 ... nur das beim am3 die cpu's noch etwas preisgünstiger zubekommen sind ...
sockel 775 ist zwar immernoch stark , wenn man einen der stärksten cpu's ( zB q9550 ) für den sockel nimmt , aber eben "veraltet" und wird nur noch nischenhaft erweitert und somit nix mehr für die Zukunft ...

Edit : und als festplatte nimm eine F3
zB
500gb

1tb
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar!
Ihr habt mir heute echt sehr weitergeholfen!

Eine Frage habe ich noch:

Das Netzteil, das ich jetzt schon habe (hatte ich vor paar Monaten mal geschenkt bekomen), scheint mir kein richtig gutes zu sein..

ist das hier:



Will aber eigentlich nicht unbedingt sooo viel Geld fürs Netzteil ausgeben... also wenns geht so ca. 50 Euro!
Habt ihr da ne Idee?:D
Außer ich entscheid mich für den AM3 955 und hol mir mit den gesparten 100Euro ein richtig gutes Netzteil.

Ciao
 
schau nach Netzteilen von BeQuiet , straightpowerserie sollte gut passen ( Kabelmanagement muss man nicht haben ) ... 450W-600W sollten reichen oder eines von Enermax ... die sind gut und bieten genug Leistung ...
dein jetziges kenne ich nicht , aber nachdem ich mich in den letzten Tagen auch vermehrt mit NT's beschäftigt habe , würde ich sagen das taugt nicht wirklich viel ;) ...
mit einem 450-600W MarkenNetzteil solltest du hinkommen ... kosten so ab 60€ aufwärts ... und am NT solltest nicht sparen ;) , da kann dir im schlimmsten Falle quasy alles kaputt gehen ...
zB Netzteil

das sollte gut reichen und du hast Qualität

Edit :
aber da wirst du bestimmt noch andere Aussagen zu bekommen , die dir da sicherlich auch noch andere evtl auch etwas günstigere Alternativen empfehlen können ...

und das es die ATI 4890 auch günstiger gibt , hast du inzw. gesehen ? ;)
und beim ram kannst du sicherlich auch noch mal ca 20€ einsparen und zum etwas schlechteren timing CL9 greifen , das merkt man ansich nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ;)

Ja, der Grund wieso ich vorhin die Preise von ,,Atelco.de'' drinhatte, liegt darin, das ich überlegt hatte evtl. INSGESAMT vielleicht 50-100Euro mehr zu zahlen (aber dann bei einem Onlineshop, die ihre Filiale bei mir in der Umgebung hat)...

es kann immer mal sein das irgendwas defektes geschickt wird und dann musst du erstmal alles zurückschicken (und man hat das Geld schon meistens davor überwiesen) und das ist mit soviel Streß verbunden... da würde ich dann lieber mit dem Auto zu der Filiale fahren und das sofort umtauschen lassen.



Habe jetzt von einigen (aus anderen Foren gehört) das ich lieber auf die 58er Serie von ATI Radeon warten soll (soll noch diesen Monat in die Läden kommen)

,,Der Preis der Radeon HD 5870 mit 1 GByte Speicher soll bei umgerechnet ca. 275 Euro (ohne MwSt.) liegen. Die Variante mit 2 GByte Speicher soll ca. 310 Euro (ohne MwSt.) kosten. Erscheinen werden die Karten in Europa am 23. September.''

Das heißt:



+ eine HD 5870... selber die mit 2GB würd passen oda?

Oder soll ich doch die 4890er nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
die 5870 schätze ich wird eher so um die minimum 300EUR+ kosten
auf die 5850 warte ich auch gespannt , da sie wohl so um die 200€+ liegen soll , wobei da auch 230€ wahrscheinlicher sind ...
ist die frage wie lange du warten kannst/möchtest und ob es sich für dich wirklich lohnt ? , bei dem Genre an spielen welche du spielst wohl eher nicht wirklich zwingend ;)
eine 4890 reicht jedenfalls locker aus um jedes spiel was zZ aufm Markt ist perfekt in hohen auflösungen mit hohen/max details mehr als flüssig darzustellen ... und für ca 150€ ansich ein echtes Schnäppchen ! ;)
2gb Vram lohnen sich ansich erst ab FullHD Auflösungen , 1024mb Vram reichen für 1680x1050 locker aus ...

Edit :
zum Bild :
joa eine 5870 würde da auch gut passen ;) ... wieso auch nicht :p ... aber für dein Budget sehe ich da dann schwarz ...
vergiss nicht das ein gescheites NT auch noch geld kostet , und was eine 5850/5870 dann wirklich braucht und leistet weiss auch noch niemand wirklich ...

Edit 2 :
über Mindfactory und Hardwareversand hab ich noch nix schlechtes gehört und ich selber kann da auch net meckern , kann diese beiden nur empfehlen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
eine frage, ist die HD 4890 für einen Dual Core nicht ein wennig überdimensioniert ?

ich meine nicht das es dan so endet das die GK nicht voll ausgeschöpft wird
 
Ich würde dir auch eher zu einer HD4890 raten, eine wirklich klasse Karte... 2 Jahre wird sie bestimmt noch reichen. Das P/L ist außerdem auch klasse ;)
 


Das wäre jetzt wohl entgültig das was ich nehme...
ob ich jetzt noch auf die neuen 58er Grafikkarten warte und halt mind. 100Euro mehr zahle, weiß ich nicht...
ich hab jetzt von mehreren Seiten gehört, dass für meine Zwecke (hab bis vor kurzem regelmäßig noch das C&C Generals gespielt :D) die 4890er lange ausreicht..
Halte euch auf dem aktuellen...


Des Mainboard ist halt wahrscheinlich für meine ,,Allrounder'' Zwecke etwas zu teuer.. aber naja die 50Euro mehr machen mir nix aus... und wurde ja mehrmals Testsieger des Teil.. und zukunftssicher bestimmt auch
 
Ich denke auch, dass die HD4890 reicht. Sie wird auch in zwei Jahren noch für die aktuellsten Games reichen, auch wenns dann nur Mittel-Hoch ist^^ Ich hoffe du wirst viel Spaß mit dem Rechner haben und erstellst eine Systemvorstellung, wenn er fertig ist :D
 
nimm keine F2 platte ... die ist langsamer als eine f1 ... hat nur irgendeinen anderen vorzug ... die F3 ist aus beiden das beste zusammen vereint ...
also anstatt der F2 eine F3 rein und gut ist :) ...

1TB reicht doch iR locker aus ;) wenns dir aber zu knapp ist nimmste einfach noch ne 500gb dazu ;) ... ich bekomme meine momentane 160gb nichtmal voll :D , ok filme & serien hab ich auf einer externen , sonst wäre das definitiv zu klein ... ne 500gb wäre bei mir dann aber immernoch net voll ;)
Edit :
und ob sich das Plus hinter der Graka lohnt bezweifel ich ... da könntest also auch noch den ein oder anderen Euro einsparen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey nochmal;)

Was mich noch interessieren würde:

Macht es bei so einem System überhaupt ein bermerkbaren Unterschied ob man 4 GB oder 8GB Arbeitsspeicher hat?
Denn sooo teuer sind die Rams ja auch nicht, und wenns wirklich ein großen Unterschied machen würde, würd ich kein Problem haben 50-60Euro mehr zu zahlen für 8GB RAM
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
230

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?