Soundkarte oder Onboard für folgendes System...

New member
Hi Leute!

Ich will mir zu Hause nen Heimkino einrichten und der PC soll das Zentrum werden. Dazu habe mir bisher folgende Komponenten raus gesucht:

Prozessor:



Graka:


RAM:


HDD:


Netzteil:


Gehäuse:


Blue-Ray:


Brenner:


W-Lan:


TV-Karte:


Die Frage ist jetzt ob ich mir lieber ne extra Soundkarte holen in dieser Kombination:

Motherboard:


Sound:


Oder ob ein Motherboard mit SPDIF-Ausgang reicht, weil das Signal, dann eh vom AV-Receiver dekodiert wird, wie z.B:

Motherboard II : ASUS M4A78 Pro, Sockel AM2+, ATX


Angeschlossen wird das ganze dann an einen Onkyo TX-SR 507
und daran dann Teufel Concept M Boxen

Also, was meint ihr: Onboard oder ext. Soundkarte und passt alles zusammen? Zu beiden Mainboards? Reicht das 350 Watt Netzteil aus? Verbesserungsvorschläge?

Danke schon mal an alle die sich die Mühe machen, dass durch zu schauen :)

Gruß

Basti

/edit: Das ganze soll übrigens mit Windows 7 laufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht auf alle Fälle...
Wenns dein Budget erlaubt würde ich doch schon ne Soundkarte nehmen, der Sound wird viel klarer, und wenn man schon viel Geld für ein Teufel System ausgibt denke ich möchte man auch keinen schlechten Sound wegen ner Onboard-Lösung haben.
 
Richtig, hatte nur gelesen, dass über einen SPDIF-Ausgang dass Signal eh nur weiter gegeben wird und man deswegen auf ne Soundkarte verzichten könnte?
 
Der onBoard-Sound reicht vollkommen. Wenn du sowieso nur Filme sehen willst, dann liegt der codierte Mehrkanalsound (auf der DVD oder der Blue-Ray) bereit und wird einfach nur bis zu deinem digitalen Boxensystem durchgeschleift. Digital ist Digital. Ob das jetzt eine poplige onBoard-Lösung oder eine 1.000 Euro teure Soundkarte an dein Boxensystem durchschleift, macht für die Qualität keinen Unterschied.

Eine dedizierte Soundkarte bietet dir nur besseren Sound, wenn du die analogen Ausgänge deiner Soundkarte verwenden willst. Denn erst dann kommt die Qualität ihres Codecs zum Zuge. Sollte das der Fall sein, dann solltest du aufpassen, denn nur weil du eine dedizierte Soundkarte verwendest, heißt das nicht, dass der Sound automatisch besser ist, als wie bei onBoard-Sound. Viele dedizierte Soundkarten verwenden nämlich die selben Codecs, wie die onBoard-Sound-Lösung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
137

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?