AP mit 54Mbit = 2x 27 Mbit?

Active member
Hallo Leute
Ist es so, dass wenn ich einen Acesspoint mit 54MBit betreibe die maximale theoretische Durchsatzrate beim Kopieren von Dateien von einem Client zum aderen nur 27 MBit, sprich die Hälfte beträgte. Mein Gedanke kommt, weil ich ich vermute, dass der AP ja gleichzeitig senden und empfangen muss.
 
Wenn du mit einem Access Point einen Repeater meinst, dann ja. Der muss nämlich gleichzeitig mit dem Client und dem Router kommunizieren.

Bei einem einfachen AP (oder Wlan-Router) hast du wirklich 54Mbit in Empfangs- und Senderichtung.
 
Danke für die Antwort. Aber der sendet doch an den einen Rechner während er von dem anderen Empfängt? So meinte ich es.
 
Soweit ich weiss halbiert sich die Übertragungsrate bei jedem zusätzlichen Client. Wenn du also einen AP und zwei PCs hast, solltens nur noch 27Mbit/s sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
131

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?