RAM übertakten Howto?

New member
Hi Leute!
Ich wollte meinen arbeitsspeicher übertakten, nur weiß ich nicht richtig wie's geht. :fuchtel:
Mein RAM: und davon 3gb
Könnt ihr mir helfen also erklären wie's geht?
 
Hi
Also der RAM wird automatisch mit übertaktet, wenn du den Prozessor übertaktest (außer wenn du per Multiplikator übertaktest)...

cu
SpitfireX
 
Deswegen kann es auch sein das wenn du deinen prozessor übertaktest du ab einem bestimmten Takt nicht mehr booten kannst obwohl dein Prozessor noch Potenzial hätte.
An deiner Stelle würde ich erstmal gucken ob du den Speicherteiler im Bios auf den größtmöglichsten gestellt hast...
Wenn das so ist, und du versuchst weiter über den Referenztakt zu OCen kann es sein das dein Ram Probleme verursacht.
Beispiel DDR2-800:
Referenztakt: 200 Mhz (weiß nicht was du für eine CPU hast ist aber Standard bei den AMDs)
Speicherteiler: 800 (heißt bei der Einstellung also das der Referenztakt mal 4 deinen Speichertakt ergibt... 4 mal 200 = 800)
CPU-Multi: 10 (Multi mal Refernztakt = CPU takt = hier 2Ghz)

20 Mhz mehr Referenztakt würden also in 2,2Ghz Prozessortakt und 880Mhz Ramtakt münden...
Mit einem anderen Speicherteiler würdest du bei anderen Werten landen...
Stellst du den 667er teiler zum Beispiel ein wärst du bei 220 Mhz Referenztakt bei 733 Mhz Speichertakt.
 
Geh ins BIOS und stell am Ramteiler herum, dann siehste die möglichen Taktraten und Latenzen.

Nur den Ram zu OC bringt nichts.

Übrigens haste da einen der besten Arbeitsspeicher.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
232

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?