Kein OC des Systems mehr nach neuer Grafik (Intel/ATI)

New member
moin,

bisher hatte ich meinen rechner bissl übertaktet arbeiten lassen. grafikkarte war mir jetzt aber doch zu lahm und hab mir ne neue geholt. nun habe ich das problem, dass das system nur noch @stock mit karte starten will. reproduzierbar beim zurückbauen der alten karte.

daten erstmal:
gigabyte ep45-ud3 @400mhz (bios f8)
q6600 multi 7 @2,8ghz 1,3v (idle 45°, last 63°)
2x2gb corsair dominator @ 1:1

grafik alt: msi 3870 @stock
grafik neu: sapphire 4890 @stock

also mit der msi geht alles wunderbar. auch 3,6ghz stabil mit 1,45v.
bau ich die sapphire ein, startet das system, zeigt noch kein bild an und startet dann neu mit defaults. also ähnlich den symptomen von übertriebenem oc.

bei 266mhz kann ich mit der sapphire wunderbar starten und auch stundenlang spielen.

hat jemand ne idee woran das liegt oder schon mal von was ähnlichem gehört? hatte kürzlich ne sapphire 4870 vapor-x im system und damit lief das einwandfrei bei 400mhz. echt kurios. selbst wenn ich einstellungen wie 300mhz*multi 9 ansteuer startet das system nicht. eben sobald ich auch nur ein bisschen an der cpu schraube dreh, startet das teil nicht.

netzteil hat 3x12v rails und liefert 500w netto.

danke
 
500Watt sollten eigentlich reichen, warte mal dann guck ich mal wieviel Ampere das hat.

//Edit
18 A auf der 12 Volt Schiene sind knapp, aber reichen sollte das.
Ein stärkeres Netzteil kannst Du nicht mal testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also drei platten abgeklemmt. board bei 280mhz zickt. rein die veränderung des boardtakts auf 266 startet das system. restliche settings identisch. netzteil teste ich morgen.

sooo viel anders als die 4870 is die 4890 doch gar nicht. war doch nur etwas mehr takt oder? gtx260 könnte ich auch mal reinhängen. aber ich will, dass die ati läuft...verdammt. grml

//edit
is nich. hab der grafikkarte nen eigenes 450er antec gegeben. das 700er seasonic habe ich gar nicht erst probiert. das hätte zwar 4 rails, jedoch auch nur 18a each.
mit eigenem netzteil dasselbe szenario. 2,4ghz die cpu, 800mhz der speicher aus 266mhz chipsatz. bei minimal erhöhtem takt, wir reden immernoch von nem system, das ohne zucken mit 400 läuft... lädt er nichtmal zum postscreen. ganz toll. dann also doch die 4870. die gtx260 läuft btw ausgezeichnet bei übertaktetem system mit dem true power trio.

jemand noch ne idee? ich behaupte, das wird in die inkompatibilitätsschublade (tolles wort) abgelegt werden. nen anderer hersteller wär noch nen test wert. fällt aber aus weil zu kostspielig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
35

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?