Arbeitsspeicher defekt??

New member
Nach einigen Blue-Screens habe ich gestern abend mal meinen Arbeitsspeicher mit Memtest86+ V2.11 getestet! Es kamen sage und schreibe über 15.000 Fehler raus, es fing nach dem 5. test an und zog sich dann weiter fort! Hatte die kommpletten 4 gig, also 2 Speicher drin!

Ist das Programm eigentlich zuverlässig?

Das is mein RAM:

Hatte vorher im BIOS schon alle Einstellungen des RAM`s mit den Angaben des Herstellers überprüft und es war alles richtig eingestellt! Werde jetzt noch die RAM`s einzeln prüfen und schauen was passiert!

Gruß Michael
 
Spannung richtig eingestellt? Evtl. noch mal 0,025V drauflegen.
Ja, das Programm ist zuverlässig, scheinst wohl ein ausnahmsweise defektes Produkt erhalten zu haben. Vielleicht kannst du feststellen welcher Riegel kaputt ist.
 
Ja das Programm ist sehr zuverlässig. Es hat sich als bestes Programm durchgesetzt (wobei ich nur das kenne)

Ich würd dir raten immer einen Ram eingebaut lassen und testen. Es müssen ja nicht gleich alle Kaputt sein. Evtl. auch mal andere Speicherbänke ausprobieren. Diese können auch fehler produzieren. Hatte ich erst gestern in der Firma mal wieder =|
 
Spannung habe ich im BIOS überprüft und steht auf 1,6 V, laut Hersteller soll man die Riegel ja bei 1,5 v laufen lassen! Sobald ich die Spannung minimal anhebe komm ich nicht mal mehr ins vista!

1 Riegel hab ich nun getestet und es wurden 4 "Errors" gefunden, der 2. Riegel ist gerade beim Testen!!!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Der 2. Riegel hatte keine "Errors"!
Hab nun wieder beide Riegel drin aber auf anderen Speicherbänken!
Gestern Abend waren sie auf 1 und 2, jetzt habe ich sie auf 3 und 4 gesteckt! Die einzeltsts der Riegel waren auf der Speicherbank 3!
Teste jetzt mal wieder mit beiden Riegeln!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Die neuste Messung ergab jetzt mit beiden Riegeln 11 "Errors"!
Kann man da vielleicht noch was im Bios drehen oder her nicht?

Die Einstellungen der Riegel sind im BIOS genau so eingestellt wie vom Hersteller angegeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab gestern meinen neuen RAM bekommen und gleich einzeln mit Memtest86+ getestet und es wurden keine Fehler gefunden!

Heute mit beiden RAM`s Memtest durchlaufen lassen und er findet wieder Fehler aber dem 6. Test! Die RAM`s laufen im Dual-Channel auf Steckplatz 3 und 4!

RAM:
4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9

Mainbord:
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3

Was mir zu denken gibt, ist das der Hersteller die Spannung mit 1,5V angibt aber im Mainboard steht die Spannung auf 1,6V!
Kann die Spannung ja auch nicht herunterregeln sondern nur erhöhen!

Hat noch jemand ne Idee?

Danke
 
So, hab nun beide RAM`s als Single-Channel laufen und dabei findet Memtest keine Fehler! Ein RAM auf Bank 2 und der andere RAM auf Bank 4!
Blick da langsam nicht mehr richtig durch! Geht da viel Perfomance verloren wenn ich beide RAM`s als Single laufen lasse?

Danke und Gruß
 
Ich weiß nicht wie viel aber du verschenktst unnötig leistung. Einfach zurückschicken und andere holen ist ja keien akt!
 
Mag sein das ich da Leistung verschenke aber das würde sich wieder über Tage hinziehen bis neue RAM`s da wären!

Hab ja mein ganzes System am 13.08.09 bestellt, den RAM von der Bestellung habe ich ja letzte Woche zurück geschickt und den neuen gleichen RAM am Dienstag bekommen! Hab ja auch gleich ne neue Rechnung mit Bestelldatum 21.09.09 bekommen!

Dann könnte ich mir hier in der Stadt bei nem letztlich gefunden Gamers-Shop nen anderen RAM holen und wenn die im Dual-Channel laufen die anderen RAM`s zurück schicken und mir das Geld wiederüberweisen lassen! Man hat doch glaub 14 Tage Rückgaberecht!

Danke und Gruß
 
So, hab nun den neuen Arbeitsspeicher bekommen, gleich eingebaut und mit Memtest getestet! Siehe da keine Fehler gefunden!
Anscheinend verträgt sich der Arbeitsspeicher von "GEIL" nicht mit meinem Mainboard oder Prozessor!
Der neue Arbeitsspeicher ist nun von "Corsair"!
 
Hallo an alle,


ich habe folgendes problem. Bei mir sind heute zum zweiten mal in diesem Jahr die Arbeitsspeicher hops gegangen...

Wenn ich den PC anschalte bootet die Festplatte doch das Mainboard gibt der Graka kein Signal, alle Lüfter drehen voll hoch...
Letztes mal lag es an einem Speicherriegel, diesesmal sind beide gleichzeitig kaputt gegangen.

Technische Daten Mainboard:

Produktdaten
Produkttyp Motherboard
Formfaktor ATX
Breite 30.5 cm
Tiefe 24.5 cm
Kompatible Prozessoren Pentium 4, Pentium Extreme Edition, Pentium D, Core 2 Duo, Core 2 Extreme, Core 2 Quad
64-Bit-Prozessor-Kompatibilität Eingebaut
Prozessorsockel LGA775 Socket
Multi-Core-Unterstützung Dual-Core / Quad-core
Chipsatz NVIDIA nForce 750i SLI
Maximale Busgeschwindigkeit 1333 MHz
BIOS-Typ Award
Storage Controller ATA-133, Serial ATA-300 (RAID)
Stromanschlüsse ATX12V-Stecker, 4-polig, Hauptstromanschluss, 24-polig

Prozessor
Installierte Anz. (max. unterstützte Geräte) 0 ( 1 )

Speicher
Unterstützte RAM-Technologie DDR2 SDRAM
Unterstützte RAM-Integritätsprüfung Nicht-ECC
Installierter RAM (Max.) 0 MB / 8 GB (Max)
Unterstützte RAM-Geschwindigkeit PC2-4300, PC2-6400, PC2-5300
RAM-Features Ungepuffert, Zwei-Kanal-Speicherarchitektur
Audio
Audioausgang Soundkarte
Audio Codec Realtek ALC883
Soundmodus 7.1 Channel Surround
Kompatibilität High Definition Audio

Als Arbeitsspeicher hab ich zwei VData 2048GB DDR2 800 PC-6400 Ramriegel
Mein Netzteil ist ein 750Watt Combat Power CP 750

Als CPU habe ich einen Intel Core 2 Quad Q9300 LGA 775 Prcessor.

Sind es die Speicher oder vllt sogar das Netzteil??
Bin momentan echt ratlos

Vielen Dank schonmal für die Hilfe
 
also hast du schonmal nachgekuckt ob die Graka richtig im PCIE Slot sitzt? hast du viell. irgend wo noch ein Ram speicher rumliegen der auch funzt und dann teste denn mal? und teste die graka mal in einem anderen pc viell. is die graka auch einfach im arsch
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
325

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?